08.01.2016 | Verein

Rundes Jubiläum für Fortunas Blindenreporter

Seit 5 Jahren bietet der Verein den Service für Sehbehinderte und Blinde an

Die Premiere erfolgte beim Stadtwerke Düsseldorf Wintercup am 9. Januar 2011. Erstmals waren die frisch rekrutierten Blindenreporter der Fortuna mit der neuen, vom Verein angeschafften Kommentatoren-Anlage im Stadioneinsatz. Nicht ganz ohne das berühmte Kribbeln im Bauch, denn das erste Mal ist stets etwas ganz Besonderes.

Zuvor hatte es ein Einführungsseminar mit einem professionellen Fußball-Kommentator und -Coach gegeben: Holger Pfandt - bekannt aus Rundfunk und Fernsehen; dennoch konnten die vier Reporter der ersten Stunde ihren Respekt und ihre Nervosität vor der ungewohnten Aufgabe nicht ganz verbergen. Schließlich hatte sich das Quartett eine Menge vorgenommen. Sie wollten den Nutzern eine Echtzeitreportage bieten, die alle Einzelheiten berücksichtigt, synchronisiert mit der Geräuschkulisse im Stadion, fußballerische Erkenntnisse zur Taktik und zum Spielverlauf erwähnen, eine gute Einschätzung zur Spielqualität und zur Leistung einzelner Akteure liefern, aber vor allem ihren Hörern immer ein Erlebnis „auf Ballhöhe“ präsentieren.

Die Reportagen sind auf Top-Niveau!
Schon nach dem ersten Einsatz war das Feedback Motivation und Ansporn zugleich. Die Reporter waren - und sind es immer noch - dankbar für jeden Hinweis, der von den Sehbehinderten kommt. So konnte und wird unverändert permanent die Qualität der Reportagen überprüft und hinterfragt. Gerade die Nutzer von Gastmannschaften werden dabei gern gehört, zumal oftmals eine objektive Vergleichbarkeit mit Reportern aus den anderen Erst-und Zweitligastadion gegeben ist. Bisher wurde den Fortuna-Kommentatoren insbesondere von den Gästen attestiert, dass sich die Reportagen absolut auf Top-Niveau bewegen!

Ehrenpreis für ehrenamtliche Arbeit
Auch bei den bundesweiten und regionalen Treffen der Blindenreporter, die von der DFL organisiert werden, sind die F95-Reporter nicht nur quantitativ, sondern auch mit konstruktiven Beiträgen und Engagement qualitativ, gern gesehene Repräsentanten des Vereins. Im Jahr 2015 erhielten sie sogar einen Ehrenpreis von der SPD in der Kategorie "Gemeinwohl" in der Landeshauptstadt Düsseldorf!
Koordiniert werden die Einsätze vom Initiator der Initiative, Fortunas offiziellem Behindertenbeauftragten Stefan Felix. Im Jahr 2011 wählte er - damals noch ehrenamtlich tätig - die „Erstreporter“ in einem Casting aus und kümmert sich seitdem fürsorglich um die infrastrukturellen Voraussetzungen für die Reporter. Er ist selber stark sehbehindert und somit auch Nutzer dieser Plattform. Zudem ist er Ansprechpartner für interessierte Gäste und selbstverständlich - wie auch alle Reporter - mit Herzblut 95er.

Mittlerweile ein starkes Quintett
Neben den drei Urgesteinen, die seit dem Wintercup 2011 mit dabei sind - namentlich Frank Breuers, Uwe Mies und Andrej Myrokis - sind noch zur Verstärkung Philipp Dienberg sowie Fabian Wienhausen dazu gekommen. Ein gewachsenes und sehr gut funktionierendes Fortuna-Team, das auch gerne mal auf seinen Reportage-Treffen über den Verein fachsimpelt.
Neben dem regelmäßigen Service zu allen Heimspielen werden den Sehbehinderten und Blinden mit Unterstützung der Fortuna auch Live-Reportagen zu einigen Auswärtsspielen und bei den Besuchen anderer Sportarten und Veranstaltungen (Rosenmontagszug, Handball, Tischtennis, Eishockey, Skispringen etc.) ermöglicht, so dass durch das Zusammenführen der Fortuna-Blindenreporter mit ihren Hörern längst ein familiäres Miteinander entstanden ist.
Wer die Truppe einmal kennen lernen möchte, ist jederzeit herzlich am Infostand für Menschen mit Handicap hinter Block 1 (immer geöffnet ab 60 Min. vor Spielbeginn) willkommen. Und wer Sehbehinderte oder Blinde kennt, sollte sie möglichst über dieses besondere Hörvergnügen informieren!

Mehr Informationen zu unseren Blindenkommentatoren finden sich hier: http://www.f95.de/fans/fanbetreuung/blindenkommentatoren/

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 23 80 10
Telefax: +49 (211) 23 27 71

Direkter Kontakt zu Fortuna

Bereich auswählen und direkt zum Kontaktformular springen

2015 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice