12.11.2014 | 1. Mannschaft

Drei Fortunen auf Reisen

Pohjanpalo, Gartner und Tah stehen im Kader ihrer Nationalmannschaften

Im Fußballjahr 2014 stand ohne Frage die Weltmeisterschaft in Brasilien im Vordergrund, nun kommen die Spieler der Nationalteams das letzte Mal im WM-Jahr zusammen. Auch drei Fortunen sind in die Kader ihrer Auswahlmannschaften berufen worden: Joel Pohjanpalo ist mit Finnland in der EM-Qualifikation unterwegs. Christian Gartner und Jonathan Tah nehmen mit ihren Jugendnationalmannschaften an Vier-Nationen-Turnieren teil.

Fortunas Topstürmer Joel Pohjanpalo ist in der EM-Qualifikation unterwegs. Am 14. November trifft der 20-Jährige in Budapest auf Ungarn – ein richtungsweisendes Duell für die finnische Mannschaft. Denn in der ausgeglichen Gruppe, in der neben Ungarn und Finnland auch Nordirland, Rumänien, die Färöer Inseln und WM-Teilnehmer Griechenland vertreten sind, liegen „Jolle“ und Co. aktuell punktgleich mit den Ungarn auf dem dritten Tabellenrang. Sie haben aber schon drei Punkte Rückstand auf Platz zwei, der sicher zur Teilnahme an der Euro 2016 in Frankreich berechtigt. Bislang konnten die Finnen jedoch nur gegen die Färöer Inseln einen Dreier einfahren, sodass Pohjanpalo mit seiner Auswahl in Budapest unbedingt nachlegen möchte. Vier Tage später, am 18. November, bestreitet die finnische Mannschaft außerdem ein Freundschaftsspiel gegen die Slowakei in Zilina.

Christian Gartner ist derweil mit der U21-Nationalmannschaft Österreichs unterwegs und nimmt an einem Vier-Nationen-Turnier auf Zypern teil. Am 14. November trifft Fortunas zentraler Mittelfeldspieler zunächst auf die tschechische U21-Auswahl. Vier Tage darauf werden die Österreicher, in Abhängigkeit der Ergebnisse der ersten Partien, entweder gegen Schweden oder gegen Gastgeber Zypern spielen.

Auch Jonathan Tah bestreitet mit der deutschen U19-Nationalmannschaft ein Vier-Nationen-Turnier. In Griechenland trifft Fortunas Innenverteidiger auf gleich drei hochklassige Gegner: Am Donnerstag, 13. November, steht die Partie gegen die U19 der Spanier an, zwei Tage darauf geht es gegen Gastgeber Griechenland und wieder zwei Tage später, am 17. November, trifft Tah auf die französische U19-Nationalmannschaft. Auf den 18-Jährigen wartet somit ein anspruchsvolles, aber zweifellos auch sehr reizvolles Programm.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 18. April 2024 um 00:01
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice