17.04.2017 | 1. Mannschaft

Nur ein Punkt für eine starke Leistung

Die Statistik zum Unentschieden in Dresden

15 Torschüsse gab die Mannschaft von Cheftrainer Friedhelm Funkel im Dresdner DDV-Stadion ab – ein absoluter Top-Wert für ein Auswärtsspiel bei einem der fünf Bestplatzierten der 2. Bundesliga. Das einzige Makel beim Auftritt in Dresden: Lediglich Christian Gartner konnte mit einem ersten Zweitliga-Treffer eine der zahlreichen Chancen nutzen.

Gartners Torpremiere
Zum ersten Mal überhaupt traf Christian Gartner in der 2. Bundesliga. In seinen 44 Anläufen zuvor erzielte der Mittelfeldspieler kein Tor, bei seinem 45. Auftritt im Unterhaus gelang ihm das wichtige 1:0 in Dresden. In seinen insgesamt 16 Partien für Fortunas U23 war der Österreicher allerdings schon einmal erfolgreich, als er beim 3:0-Erfolg gegen den Bonner SC im November traf – ebenfalls zum 1:0.

Hennings‘ glücklose Versuche
Eigentlich, so denkt man, ist Rouwen Hennings das Gegenteil von Gartner: Der ehemalige Zweitliga-Torschützenkönig ist mit acht Saisontoren Fortunas erfolgreichster Torschütze in dieser Saison. In Dresden war der Mittelstürmer jedoch nicht gerade vom Glück verfolgt. Gleich sechs Schüsse in Richtung des Dresdner Gehäuses gab die Leihgabe vom FC Burnley ab, den Weg ins Tor fand allerdings keiner. Überhaupt zeigte sich das Team von Trainer Friedhelm Funkel erneut abschlussfreudig – die Fortunen hatten 15 Abschlüsse, die Dresdner nur elf.

Auswärtsstärke erneut unter Beweis gestellt
Zwölf Tage nach dem verpatzten Auftritt auf der Bielefelder Alm (1:2) haben die Fortunen einmal mehr gezeigt, wie stark sie auf fremdem Platz sind. Durch den Punkt in Sachsen halten die Rot-Weißen in der Auswärtstabelle der 2. Liga weiterhin den Anschluss nach ganz oben: Die Flingeraner stehen mit 20 Punkten aus 15 Auswärtsspielen auf Platz fünf. Tabellenführer in der Fremde ist der VfB Stuttgart mit 22 Zählern.

Die Zahlen zum Spiel Dynamo – Fortuna   

Torschüsse gesamt
11 - 15

Gewonnene Zweikämpfe
55% - 45%

Passquote
83% - 75%

Fouls
13 - 18

Eckenverhältnis
7 - 2

Flanken
12 - 16

Meiste Torschüsse
Ballas (3) – Hennings (6)

Meiste Ballkontakte
Müller (121) – Fink (70)

Meiste Torschussvorlagen
Kreuzer (4) – Fink, Gartner (3)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 23 80 10
Telefax: +49 (211) 23 27 71

Direkter Kontakt zu Fortuna

Bereich auswählen und direkt zum Kontaktformular springen

2017 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice