06.10.2017 | Verein

Tillykke med din fødselsdag – Flemming Lund

Fortunas früherer Spieler feiert seinen 65. Geburtstag

Zwei Jahre lang gehörte Flemming Lund zum Kader der Fortuna. Dabei erlebte er von 1977-79 eine der intensivsten und erfolgreichsten Zeiten in der Vereinsgeschichte mit Tränen und Triumphen. Am heutigen Freitag feiert der Däne seinen 65. Geburtstag.

Im Sommer 1977 kam der offensive Mittelfeldspieler von Rot-Weiss Essen an den Flinger Broich. In den kommenden beiden Spielzeiten erlebte der 20-fache dänische Nationalspieler mit der Fortuna eine der glorreichsten Zeiten in der Vereinsgeschichte.
Dabei gehörte er im DFB-Pokalendspiel am 15. April 1978 zur Anfangself der 95er, musste aber letztlich eine 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Köln einstecken. Im Pokalfinale im Jahr darauf kam er beim legendären 1:0-Erfolg nach Verlängerung über Hertha BSC (Tor: Wolfgang Seel) nicht zum Einsatz.
Allerdings hatte er wenige Wochen zuvor mit den Flingeranern einen der tragischsten Momente der Vereinshistorie erlebt. Im Europapokalendspiel der Pokalsieger in Basel gegen den FC Barcelona kam er bereits in der 4. Spielminute für den schwer verletzten Gerd Zimmermann auf den Platz, den er leider nach einem großen Fight aller Fortunen mit 3:4 – erneut nach Verlängerung - als Verlierer wieder verließ.
In 82 Pflichtspielen gelangen Lund, der aufgrund seiner Körpergröße von 1,70m als „rasender Zwerg“ bekannt war, acht Tore. Nach seinem Düsseldorfer Gastspiel beendete er seine Nationalmannschaftskarriere für sein Heimatland und ging in die USA. Dort spielte er in der North American Soccer League (NASL) für diverse Vereine.

Heute feiert Flemming Lund seinen 65. Geburtstag. Dazu gratuliert der Verein Fortuna Düsseldorf recht herzlich und wünscht vor allem Gesundheit und alles Gute für die Zukunft!

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 23 80 10
Telefax: +49 (211) 23 27 71

Direkter Kontakt zu Fortuna

Bereich auswählen und direkt zum Kontaktformular springen

2017 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice