20.03.2016 | 1. Mannschaft

Fortunen zeigen sich bissig und zweikampfstark

Statistik zum 4:3-Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern

Solch ein Spektakel hatten die Fortuna-Fans in der ESPRIT arena schon lange nicht mehr erlebt: Sieben Tore in einem Spiel, ein Blitz-Start mit „Charis“ Mavrias’ Premieren-Tor im F95-Dress nach nur 30 Sekunden und die Aufholjagd der „Roten Teufel“ in der zweiten Halbzeit. Dazu das glückliche Händchen des neuen Trainers Friehelm Funkels, der mit Kerem Demirbay den späteren Siegtorschützen einwechselte. Nach dem Wechselbad der Gefühle werfen wir einen Blick auf die Zahlen zum nervenaufreibenden Heimspiel zwischen der Fortuna und dem FCK.

Es war das erwartet spannende Duell zwischen den beiden Traditionsvereinen Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Kaiserslautern. Bei der Fortuna stand nach zuletzt vier Niederlagen einiges auf dem Spiel. Dementsprechend heiß war die Elf des neuen Fortuna Coaches Friedhelm Funkel vor der Begegnung mit den „Roten Teufeln“ und legte direkt los. Oliver Fink leitete einen Ball von Axel Bellinghausen mit der Hacke auf Lukas Schmitz weiter, der von links ins Zentrum flankte, wo Adam Bodzek auf's Tor köpfte, aber zunächst am Lauterer Keeper Zlatan Alomerovic scheiterte. Fortunas Winterneuzugang „Charis“ Mavrias schaltete anschließend am schnellsten und nickte den Abpraller zur umjubelten frühen Führung für die Rot-Weißen ein. Für den flinken Griechen war dies der erste Treffer im Fortuna-Trikot – dementsprechend groß war die Freude beim 22-Jährigen.

Trotz der prompten Antwort durch Lauterns Marcel Gaus nur vier Minuten später, steckten die Flingeraner nicht auf und zeigten einen tollen Fight, allen voran Fortuna-Routinier Oliver Fink. Dieser lieferte im zentralen Mittelfeld einen klasse Leistung ab. Stets den Ball fordernd hatte der 33-Jährige die meisten Ballkontakte aller 95er (64), spielte die häufigsten angekommenen Pässe und gewann die meisten Zweikämpfe aller Akteure im Spiel (20). Seine tolle kämpferische Leistung krönte er in der 39. Minute, als er nach Adam Bodzeks Torschuss heranrauschte und das Leder aus spitzem Winkel in die Maschen drosch.

Insgesamt zeigte sich die Elf von Cheftrainer Friedhelm Funkel bissig, zweikampfstark und gewann 54 Prozent der Duelle Mann gegen Mann. Trainerfuchs Funkel, der seiner Mannschaft neuen Mut und großes Selbstvertrauen einflößte, bewies wiederum eine gute Spürnase und schickte in der 68. Minute Kerem Demirbay ins Spiel, der nur eine Minute nach seiner Einwechslung den vielumjubelten Siegtreffer zum 4:3 erzielte.

Die Zahlen zum Spiel Fortuna Düsseldorf – 1. FC Kaiserslautern:


Tore
1:0 Mavrias (1., Bodzek)
1:1 Gaus (5., Halfar)
2:1 Fink (39., Bodzek)
3:1 Djurdjic (43., Fink)
3:2 Madlung (60., Eigentor, Bödvarsson)
3:3 Zimmer (66., direkter Freistoß)
4:3 Demirbay (69., Linksschuss)

Torschüsse gesamt
13 - 12

Gewonnene Zweikämpfe
54% - 46%

Fehlpässe
97 - 107

Fouls
17 – 20

Eckenverhältnis
2 - 8

Abseits
4 - 1

Flanken
8 - 9

Meiste Torschüsse
Madlung, Mavrias, Bodzek, Djurdjic, Demirbay (2) – Klich, Bödvarsson (3)

Meiste Ballkontakte
Fink (64) – Ring (99)

Meiste angek. Pässe aus dem Spiel

Fink, Djurdjic (25) – Ring (64)

Meiste Flanken aus dem Spiel
Schmitz (4) – Fomitschow (5)

Meiste gewonnene Zweikämpfe
Fink (20) – Ring (14)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 25. April 2024 um 00:02
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice