21.04.2016 | 1. Mannschaft

Geballte Erfahrung auf beiden Trainerbänken

Daten und Fakten zum anstehenden Heimspiel gegen den FC St. Pauli

Am Freitagabend (18:30 Uhr) steigt die Begegnung zwischen Fortuna Düsseldorf und dem FC St. Pauli. Über 28.000 Tickets wurden im Vorfeld der Begegnung gegen die Hamburger bereits verkauft – für eine stimmungsvolle Atmosphäre in der ESPRIT arena sollte also gesorgt sein. Vor dem Duell mit den „Kiezkickern“ hat die Redaktion von www.f95.de einige Fakten zusammengestellt.

Gern gesehene Gäste
Der FC St. Pauli ist ein gern gesehener Gast in der ESPRIT arena. Nicht nur, dass die Hamburger immer zahlreiche, stimmungsvolle Anhänger in die Landeshauptstadt mitbringen, auch die Ergebnisse stimmen meist aus Sicht der Rot-Weißen. Die Fortuna verlor nur eines seiner letzten acht Heimspiele gegen die „Kiezkicker“ (16. März 2014 mit 0:2).

St. Paulis Beton-Riegel stellt Vereinsrekord ein

Die Elf von Trainer Ewald Lienen rührt in 2015/16 ordentlich Beton an. So kassierte sie in dieser Saison nur 33 Gegentore, was die beste Bilanz der Hamburger nach 30 Spielen seit vier Jahren bedeutet. In der Saison 2011/12 waren es zum gleichen Zeitpunkt sogar nur 31. In sieben der vergangenen elf Liga-Partien spielten die Braun-Weißen zu Null und insgesamt in dieser Spielzeit schon 16 Mal, was den Liga-Höchstwert markiert. Damit stellte St. Pauli schon jetzt den Saisonrekord aus der Spielzeit 1997/98 ein.

Jubilar Funkel
Fortunas Cheftrainer Friedhelm Funkel wird gegen den FC St. Pauli sein 200. Spiel auf der Bank in der eingleisigen 2. Liga bestreiten (90 Siege, 49 Remis und 60 Niederlagen). Sein 150. Spiel hatte der 62-Jährige übrigens ebenfalls gegen die „Kiezkicker“. Im August 2011 gab es mit dem VfL Bochum eine 1:2-Heimniederlage. Nochmal will der Neusser sich sein Jubiläum sicher nicht vermiesen lassen.

Oldies but Goldies
Friedhelm Funkel und Ewald Lienen sind 62 Jahre alt und damit die beiden aktuell ältesten Trainer der 2. Bundesliga. Der „Methusalem“ der Liga ist übrigens St.Pauli-Coach Lienen. Er ist genau 12 Tage älter als Funkel.

Schiedsrichter

Schiedsrichter der Partie am Freitagabend ist Robert Schröder (Hannover). Ihm assistieren Florian Kornblum (Furth), Timo Klein (Neunkirchen) und Thorben Siewer (Drolshagen).

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. March 2024 um 13:01
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice