Partnerschule des Sports

Hulda-Pankok-Gesamtschule

Die Hulda-Pankok-Gesamtschule (HPG) wurde 1988 gegründet und ist eine Ganztagschule. Sie verfügt über jeweils vier parallele Klassen in den Jahrgängen 5 bis 10 und eine angeschlossene gymnasiale Oberstufe. Die HPG als Ganztagsschule bietet hervorragende Möglichkeiten für individualisiertes Lernen und aktive Freizeitgestaltung.

Sport an der HPG

Die Hulda-Pankok-Gesamtschule bietet jungen Sportlerinnen und Sportlern exzellente räumliche, pädagogische und personelle Voraussetzungen für ihre sportliche und schulische Karriere:

  • Eine barrierefreie Dreifachturnhalle
  • Ein Sportplatz auf dem Schulgelände
  • Eine Mensa, in der täglich frisch und sportgerecht gekocht wird
  • Eine Bibliothek und ein Oberstufenselbstlernzentrum, in denen Haus- und Schulaufgaben erledigt werden können
  • Eine intensive sozial-pädagogische Betreuung
  • Die Möglichkeit, Sport als viertes Abiturfach zu belegen.

Im Bereich des Sports sind die DEG und Fortuna Düsseldorf die größten Kooperationspartner der HPG. Ziel beider Kooperationsprojekte ist, dass die jungen Sportler neben ihren leistungssportlichen Zielen den bestmöglichen Schulabschluss erreichen.

Beide Projekte sind geprägt durch eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen Verein und Schule, zwischen Trainern und Lehrkräften. Zusätzlich werden die jungen Sportler intensiv sozialpädagogisch begleitet.

Dies gilt auch für die Kadersportlerinnen und Kadersportler anderer Sportarten, die an der HPG in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund betreut werden.

Ganztag und Mittagsverpflegung

Der Ganztag ist geprägt durch das ‘SF-Band’ (Silentium und individuelle Förderung), welches den SchülerInnen die Möglichkeit bietet, sich konzentriert und ungestört unter fachlicher Aufsicht ihren Schul- und Hausaufgaben zu widmen und individuelle Förderangebote wahrzunehmen.

Charakteristisch für unseren Ganztag sind Freizeitangebote in den Mittagspausen, ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich und eine eigene Küche, die neben einem Frühstücksbuffet ein ausgewogenes und reichhaltiges Mittagsbuffet sowie weitere Gerichte zur Auswahl bereit hält. Im Durchschnitt werden in der Mittagspause ca. 500 SchülerInnen und LehrerInnen versorgt.

Gemeinsames Lernen

Seit Jahren ist das Gemeinsame Lernen von Schülern mit und ohne Unterstützungsbedarf (GL) ein integraler Bestandteil unseres Schullebens. In der einzigen barrierefreien Mehrfachsporthalle in Düsseldorf können unsere SchülerInnen sich gemeinsam sportlich messen. Der zielgleiche Unterricht ermöglicht den SchülerInnen mit Behinderung alle regulären Schulabschlüsse zu erreichen. Dazu werden die Klassen durch eine Reihe von SonderpädagogInnen unterstützt.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 können Schülerinnen und Schüler mit körperlich-motorischem Förderbedarf Sport als viertes Abiturfach belegen.

Umwelterziehung und Nachhaltigkeit

Umwelterziehung und Nachhaltigkeit sind ein zentraler Teil des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule. An der HPG ist Nachhaltigkeit für die SchülerInnen u.a. praktisch erfahrbar im Schulgarten und bei der Arbeit in der Schülerfirma „Lucky Tree“, die umweltgerechtes Schul- und Büromaterial vertreibt. Aber auch im Unterricht ist das Thema Nachhaltigkeit in vielen Fächern curricular verankert.

Außersportliche Kooperationspartner der HPG

Im Bereich der Studien- und Berufsorientierung kooperiert die HPG mit Wayss und Freitag, der AWO, der AOK, Siemens u.v.a. mehr. Regelmäßig wird in Zusammenarbeit mit diesen und vielen anderen Partnern, Universitäten und Fachhochschulen an der HPG eine große Studien- und Berufsmesse (BEST) durchgeführt.

Im Rahmen des „Kulturforscherprojektes“, das von der PWC-Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gefördert wird, gibt es eine intensive Kooperation mit dem Museum Kunstpalast. Darüber hinaus gibt es seit dem Schuljahr 2014-2015 im Bereich des Instrumentalunterrichtes eine Kooperation mit der Clara-Schumann-Musikschule.

Schulische Qualifikationen

Die Schulform Gesamtschule ermöglicht allen SchülerInnen gemäß ihrem individuellen Leistungsvermögen die Erlangung aller schulischen Abschlussqualifikationen vom Hauptschulabschluss über die Fachoberschulreife und die Fachhochschulreife bis zum Abitur. Schulwechsel aufgrund von Leistungssteigerung oder Leistungsabfall sind dabei nicht notwendig. Die schulische Förderung und Beratung zielt dabei natürlich immer auf die für die SchülerInnen bestmöglichen Abschlüsse.