SCD 2003 - Der Dachverband der Fans

Supporters Club Düsseldorf 2003 e.V.

Der Supporters Club Düsseldorf 2003 e.V. (SCD) ist der Dachverband für alle Fortuna-Fans, ganz gleich, ob Einzelperson, Familie oder Fanclub.
Er wurde 2003 vor dem Hintergrund gegründet, dass ein unabhängiger Verein für die Vertretung der Faninteressen absolut notwendig ist - gegenüber dem Verein Fortuna Düsseldorf, der Arena-Betreibergesellschaft, dem DFB, der Polizei, der Presse und anderen.
Ziel des Supporters Club ist in erster Linie die Bündelung der Faninteressen. Ob es die Kommerzialisierung ist, durch die der Fan im Stadion immer mehr an Gehör verliert, oder ob es Themen im Verein Fortuna Düsseldorf sind, die von Seiten der Fans beleuchtet werden müssen - der Supporters Club gibt den Fortuna-Fans eine Stimme. Dabei muss stets das Gleichgewicht zwischen kritischer Beobachtung und konstruktiver Zusammenarbeit stimmen.

Der SCD setzt sich des Weiteren für eine lebendige, tolerante und kritische Fanszene ein, in der jeder so sein darf, wie er ist. Dazu gehört auch die Unterstützung von Support jeglicher kreativer Art sowie die ständige Erweiterung der aktiven Fanszene.

Zu Beginn der Saison 2023/24 zählt der SCD etwa 4000 Mitglieder.

Ziele des SCD 2003 e.V.

  • Stärkung der Position der Fans: Fans sind ein unverzichtbarer Teil im Fußball. Dementsprechend müssen sie und ihre Interessen Gehör finden. Wir setzen uns für die Faninteressen ein und fordern Mitspracherechte, wo es um Fanbelange geht.
  • Ermöglichung des Stadionbesuchs für jedermann: Fußball ist ein Sport für alle gesellschaftlichen Schichten. Dementsprechend sollte jeder Zugang zu den Spielen haben - wir setzen uns ein für sozial verträgliche Eintrittspreise, günstige Busfahrten und fanfreundliche Anstoßzeiten.
  • Wahrung der Identität von Fortuna Düsseldorf: Uns ist wichtig, dass unser Verein einzigartig bleibt und seine Tradition bewahren kann. Deshalb setzen wir uns ein für den Erhalt der identitätsstiftenden Merkmale wie Vereinsname, -farben und -logo und wehren uns gegen jegliche Tendenzen, die unseren Verein zu einem austauschbaren Produkt machen könnten.
  • Förderung und Erhalt der Fankultur: In Zeiten zunehmender Kommerzialisierung des Fußballs haben Elemente der Fankultur wie Zaunfahnen oder Choreografien oft keinen Platz mehr im Stadion, selbst über die Abschaffung von Stehplätzen wird diskutiert. Wir fördern Fankultur im Fußballstadion und kämpfen für ihren Erhalt.
  • Respektvolles Miteinander: Fußball ist für uns nicht nur eine Sportart oder ein Ereignis, sondern hat auch eine soziale Funktion. Wo verschiedene Generationen, Geschlechter, Nationalitäten, Einstellungen und Wertvorstellungen auf einem Fleck sind, engagieren wir uns für einen respektvollen und toleranten Umgang miteinander. Auch die Kommunikation untereinander ist uns wichtig.
  • Mündige und verantwortungsvolle Fans: Nur wer informiert ist, kann verantwortungsvolle Entscheidungen treffen - und nur wer Verantwortung zeigt, kann seinen Verein sinnvoll unterstützen. Der SCD leistet an vielen Stellen Aufklärungsarbeit, stellt Informationen zur Verfügung und gibt Fans die Möglichkeit, selbst Verantwortung zu übernehmen.
  • Eintreten gegen Kriminalisierung: Zur falschen Zeit am falschen Ort - schon könnte man als Fußballfan das Pech haben, mit Fahndungsfoto in der Zeitung zu stehen oder ein Stadionverbot zu erhalten. Wir engagieren uns gegen diese Zustände und setzen uns für einen fairen Umgang mit Fußballfans ein.
  • Erweiterung der Fortuna-Fanszene: Ein starker Verein braucht eine starke Fanszene. Uns ist es ein Anliegen, die Fangemeinschaft unserer Fortuna stetig zu vergrößern, damit unser Verein jetzt und in der Zukunft bestmöglich unterstützt wird.
  • Unterstützung von Fortuna Düsseldorf: Last, but not least wollen wir mit unserer Arbeit natürlich unseren Verein Fortuna Düsseldorf bestmöglich unterstützen. Im Stadion supporten wir unsere Mannschaft durch lauten, kreativen und bunten Support - im Alltag helfen wir dem Verein durch ehrenamtliches Engagement.

Aktivitäten des SCD

  • Aufklärungsarbeit
  • Auswärtsfahrten
  • Fankultur
  • Kartenverkauf
  • Kommerzialisierung
  • Kriminalisierung
  • Partys & Turniere
  • Respekt & Toleranz
  • Support Area

Mehr zu den Aktivitäten des SCD sind auf der SCD-Webseite zu finden.

Mitgliedschaft

Ob Fanclub, ob Familie oder Einzelperson: Alle, denen es in erster Linie um Fortuna geht, sind im Supporters Club Düsseldorf willkommen!
Die Mitgliedschaft hat einen hohen ideellen Wert - denn mit jedem Mitglied steigt der Einfluss der organisierten Fans. Jede Mitgliedschaft setzt ein Zeichen für eine aktive Fanszene sowie gegen fanunfreundliche Zustände.
Zudem genießen SCD-Mitglieder aber auch zahlreiche Vorteile, wie Ermäßigungen auf Fortuna-Mitgliedschaft und -Dauerkarte sowie bei Spielen der Zwoten. Außerdem Vergünstigungen bei SCD-Merchandise, -Busfahrten und -Veranstaltungen.
Jedes Mitglied ist dazu aufgefordert, sich selbst aktiv einzubringen - sei es durch das Verteilen des Supporters Echos, durch Betreuen der Auswärtsbusse, Unterstützung bei der Organisation der SCD-Veranstaltungen oder oder oder...

Die Preise für die Mitgliedschaft im Supporters Club staffeln sich wie folgt:

  • Normalpreis Erwachsener: 18 Euro/Jahr
  • Einzelmitgliedschaft ermäßigt: 9 Euro/Jahr (Eine Ermäßigung erhält, wer am 1. Januar des Kalenderjahres, in dem die Anmeldung/Zahlung erfolgt, noch keine 18 Jahre alt ist.)
  • Kinder bis einschließlich 13 Jahre: frei, wenn mindestens ein Erziehungsberechtigter Mitglied ist
  • Familienmitgliedschaft: 28 Euro/Jahr
  • Fanclubmitgliedschaft: 14 Euro/Jahr und Person (Als Fanclub gilt, wer vom Verein Fortuna Düsseldorf als ebendieser anerkannt wird.) 


Mitglied werden ist möglich direkt am Fanstand hinter Block 41 in der Arena oder über die Homepage des Supporters Club 2003 e.V.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 19. March 2024 um 00:11
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice