Funktionsteam

Trainer & Stab

Friedhelm Funkel

Position: Cheftrainer
Geburtsdatum: 10.12.1953
Geburtsort: Neuss
Nationalität: DE
Im Verein seit: 2016
Stationen: VfR Neuss, FC Bayer 05 Uerdingen, MSV Duisburg, Hansa Rostock, 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt, Hertha BSC, VfL Bochum, Alemannia Aachen, 1860 München

Friedhelm Funkel ist mit über 1000 Partien als Spieler und Trainer einer der erfahrensten Fußballlehrer Deutschlands. Seine Trainerlaufbahn begann der gebürtige Neusser 1989 bei seinem Heimatclub VfR Neuss, von wo er ein Jahr später zu Bayer 05 Uerdingen wechselte, wo er zunächst als Co-Trainer und von 1991 bis 1996 als Cheftrainer arbeitete. Weitere Trainerstationen Funkels sind der MSV Duisburg, Hansa Rostock, 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt, Hertha BSC, VfL Bochum, Alemannia Aachen und der TSV 1860 München. Seit dem 14. März 2016 ist Funkel Cheftrainer bei Fortuna Düsseldorf.

Thomas Kleine

Position: Co-Trainer
Geburtsdatum: 28.12.1977
Geburtsort: Wermelskirchen
Nationalität: DE
Im Verein seit: 2017
Stationen: SpVgg Greuther Fürth

Thomas Kleine absolvierte in seiner aktiven Laufbahn von 2003 bis 2014 insgesamt 285 Partien (19 Tore) in der 1. und 2. Bundesliga. Der Innenverteidiger spielte unter anderem für Bayer Leverkusen, die SpVgg Greuther Fürth und Borussia Mönchengladbach. Im Jahr 2015 beendete er seine Karriere als Profifußballer. Seine ersten Erfahrungen im Trainerbereich sammelte er bereits bei der SpVgg Greuther Fürth, wo er als Cheftrainer der U23 und zuletzt unter Cheftrainer Stefan Ruthenbeck als Co-Trainer dem Trainerteam des Profikaders angehörte. Schon vor seinem Amtsantritt hospitierte der 39-Jährige bei den Rot-Weißen im Rahmen des Abschlusses seiner Ausbildung zum Fußballlehrer.

Axel Bellinghausen

Position: Co-Trainer
Geburtsdatum: 17.05.1983
Geburtsort: Siegburg
Nationalität: DE
Im Verein seit: 2017
Stationen:

In seiner aktiven Karriere absolvierte Axel Bellinghausen von 2002 bis 2005 und von 2012 bis 2017 über 200 Pflichtspiele in den vier höchsten Spielklassen für die erste Mannschaft der Fortuna. Bereits im Sommer 2017 hatten der Verein und Bellinghausen bekanntgegeben, dass er in seine letzte Profi-Saison gehen und im Anschluss daran in den Verein eingebunden wird. Bereits während der Hinrunde der laufenden Spielzeit rückte der 34-Jährige ins Trainerteam der Rot-Weißen auf und fungierte neben Thomas Kleine als weiterer Co-Trainer unter Chefcoach Friedhelm Funkel.

Claus Reitmaier

Position: Torwarttrainer
Geburtsdatum: 17.03.1964
Geburtsort: Würzburg
Nationalität: DE
Im Verein seit: 2016
Stationen: Rot-Weiß Erfurt, Lilleström SK, Hamburger SV, SC Paderborn

Claus Reitmaier sammelte sowohl während als auch nach seiner aktiven Karriere bereits sehr viel Erfahrung im Profifußball. Als der gebürtige Würzburger im Juni 2016 als neuer Torwarttrainer der Fortuna präsentiert wurde, standen schon der SC Paderborn, der Hamburger SV oder auch Lilleström SK in dessen Lebenslauf – und das sind nicht alle Stationen des Torwarttrainers. Als aktiver Spieler hielt er unter anderem für Borussia Mönchengladbach, den VfL Wolfsburg oder den 1. FC Kaiserslautern den Kasten sauber.

Robin Sanders

Position: Athletiktrainer
Geburtsdatum: 10.09.1986
Geburtsort: Langenfeld
Nationalität: DE
Im Verein seit: 2017
Stationen:

Seit Sommer 2017 ist Robin Sanders Fortunas Athletiktrainer. Der 31-jährige Master in Sportwissenschaften und gelernte Personaltrainer ist im Sommertrainingslager am Wiesensee von seinem Vorgänger Florian Klausner, den es in seine österreichische Heimat zog, eingearbeitet worden und übernahm infolgedessen die Rolle des Athletiktrainers. Sanders war zu diesem Zeitpunkt bei der Fortuna kein Unbekannter: Dank einer Hospitanz in der vorherigen Saison waren ihm die Abläufe innerhalb des Trainerstabs und rund um die Profimannschaft bereits geläufig.

Axel Zehle

Position: Mentalcoach
Geburtsdatum: 21.04.1975
Geburtsort: Düsseldorf
Nationalität: DE
Im Verein seit: 2010
Stationen: FC Schalke 04

Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Wirtschaftswissenschaftsstudium mit Schwerpunkt Personal verfeinerte Axel Zehle sein Wissen und schloss ein Fernstudium zum Psychologischen Berater / Personal Coach in Hamburg ab. Er ist Inhaber der DFB-A-Trainer-Lizenz und arbeitet u.a. als Referent in der DFB-Trainerausbildung. Neben verschiedenen sportlichen Projekten arbeitete er auch als Dozent für Personalmanagement. Ab 2004 war er für fünf Jahre als sportpsychologischer Berater und Mentalcoach für den Nachwuchs des FC Schalke 04 verantwortlich. Ab 2010 wurde Zehle für die Fortuna als Mentalcoach tätig - eine Stelle, die in dieser Form noch nicht besetzt gewesen war.

Mannschaftsbetreuung

Aleks Spengler

Position: Mannschaftsbetreuer
Geburtsdatum: 06.10.1951
Geburtsort: Belgrad
Nationalität: DE/RS
Im Verein seit: 1988
Stationen: Rather SV, OFK Belgrad

Oliver Paashaus

Position: Mannschaftsbetreuer
Geburtsdatum: 19.11.1974
Geburtsort: Düsseldorf-Flingern
Nationalität: DE
Im Verein seit: 1997
Stationen:
bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 23 80 10
Telefax: +49 (211) 23 27 71

Direkter Kontakt zu Fortuna

Bereich auswählen und direkt zum Kontaktformular springen

2017 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice