Fragen und Antworten

FAQ Tickets

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen rund um Tickets für Auswärtsspiele der Fortuna! Weitere Fragen und Antworten zum Ticketverkauf für Heimspiele folgen in Kürze.

Fragen und Antworten zu Auswärtsspielen

Wo kann ich Auswärtskarten bestellen/kaufen?

Der Verkauf der Auswärtskarten erfolgt ausschließlich über den Online-Ticket-Shop. Zu finden unter ws05.dticket.net/ticketshop. Ein Verkauf im Toni-Turek-Haus bzw. in der ESPRIT arena findet nicht statt.

Wie kann ich die Karten bezahlen?

Die Karten werden per Lastschriftverfahren (Kreditkarte oder Bankeinzug) bezahlt. Der Fan hat entsprechend Sorge zu tragen, dass das angegebene Konto die notwendige Deckung aufweist. 

Wann beginnt der Vorverkauf für die jeweiligen Spiele?

Generell startet der Vorverkauf (VVK) für die Auswärtsspiele 4-5 Wochen vor der jeweiligen Begegnung. Allerdings ist dies auch von der Terminierung des Spielplans abhängig. Dadurch kann sich der VVK-Start verzögern. Der genaue VVK-Start wird frühzeitig auf der Homepage kommuniziert. 

Wie viele Karten kann ich bestellen?

Die Anzahl der buchbaren Karten pro Person pro Spiel hängt von dem zur Verfügung stehenden Kontingent ab. In der Regel sind zwei Karten pro Vorgang buchbar. Bei stark nachgefragten Spielen und Spielen mit geringem Gästekontingent behält sich der Verein vor, den Verkauf auf eine Karte pro Person zu begrenzen. 

Wieso kann ich über den Online-Ticket-Shop nur selten Stehplätze bestellen?

Bei den Stehplätzen handelt es sich um die beliebtesten Auswärtskarten. Aus diesem Grund ist die Nachfrage in den ersten Stunden des Verkaufs sehr groß und die Stehplätze sind als erstes ausverkauft. Ein Großteil der Stehplätze geht an die langjährigen und regelmäßigen Fanbusse und die Auswärtsdauerkarte für "Allesfahrer".

Ist meine Ermäßigung (Student, Schüler, etc.) für Stehplätze bei allen Spielen gültig?

Jeder Verein handhabt die Gültigkeit einer Ermäßigung für Stehplätze anders. Die Kriterien für einen Anspruch auf Ermäßigung können auf der Homepage des jeweiligen Gastgebers eingesehen werden. Sollten andere Regelungen von dem gastgebenden Verein getroffen sein, werden diese im Online-Ticket-Shop entsprechend vermerkt. Für die Gültigkeit seiner Ermäßigung hat jeder Fan selbst Sorge zu tragen. Auf Nachfrage muss er den Nachweis erbringen können. Kann er dies nicht, muss er das Ticket vor Ort aufwerten lassen.

Gibt es für Auswärtsspiele auch ermäßigte Sitzplatzkarten?

Generell werden keine ermäßigten Sitzplatzkarten für Student, Rentner, Behinderte im Gästebereich bereitgestellt. Die Ausnahme bilden Sitzplätze, die aufgrund einer Sichtbehinderung auf das Spielfeld im Preis reduziert sind. Solche Karten sind im Online-Ticket-Shop entsprechend gekennzeichnet.

Gibt es auch Karten für Rollstuhlfahrer für die Auswärtsspiele?

Fortuna steht für die einzelnen Spiele ein geringes Kontingent an Rollstuhlfahrerkarten zur Verfügung. Diese werden von unserer Behindertenbeauftragten Betty Nowag verwaltet. Bitte entsprechende Anfragen an b.nowag@f95.de senden.

Wie kann ich mit anderen Personen zusammensitzen?

Über die Funktion „Mitgliedschaft hinzufügen“ können bis zu vier Mitgliedschaften in einem Vorgang gebucht werden. Alle gebuchten Karten werden in der Regel nebeneinander platziert.

Sind meine gebuchten Sitzplätze automatisch zusammenhängend?

Sofern im Online-Ticket-Shop kein anderer Hinweis (z.B. Restkarten) vermerkt ist, werden in einem Buchungsvorgang immer zusammenhängende Plätze vergeben.

Wann werden die Karten versendet?

Die ersten Karten werden drei Tage nach Verkaufsstart versendet. Da jedoch an den ersten Verkaufstagen zahlreiche Buchungen durchgeführt werden, kann sich der Versand der Karten in Einzelfällen etwas verzögern.

Wie werden meine Karten versendet?

Die Karten werden per Einwurf-Einschreiben an die angegebene Anschrift versendet. 

Die Buchung des entsprechenden Betrages konnte bei mir nicht durchgeführt werden. Was ist zu tun?

Alle Personen, bei denen die Buchung des Rechnungsbetrages nicht durchgeführt werden kann, werden von Fortuna kontaktiert und erhalten per Mail eine befristete Zahlungsaufforderung mit den entsprechenden Daten. Sollte der Zahlungseingang bis zu dem angegebenen Zeitpunkt nicht durchgeführt werden können, wird die Reservierung aufgehoben und die Karten gehen wieder in den Verkauf. Die Gebühr für die entstandene Rücklastschrift in Höhe von 10,00€ wird dem Fan zusätzlich in Rechnung gestellt.

Ich kann die Auswärtsreise nicht antreten. Kann ich meine Karte zurückgeben?

Bereits zugestellt Karten können nicht mehr umgetauscht bzw. zurückgenommen werden. Solange der Versand der Karte von Fortuna noch nicht durchgeführt wurde, kann die Buchung gegen eine Stornogebühr in Höhe von 5,00€ pro Karte und einen Mindestbetrag in Höhe von 10,00€ storniert werden.

Ich habe meine Karte verloren. Was kann ich machen?

Verlorene Auswärtskarten können nicht nachgedruckt bzw. ersetzt werden. 

Kann ich aus dem Ausland keine Karten bestellen?

Aus dem Ausland können Karten für Heimspiele der Fortuna in der ESPRIT arena ausschließlich über das Call-Center (0049-211-237001895 - zum Ortstarif) bestellt werden. Für die Auswärtsspiele der Fortuna ist es aus dem Ausland nicht möglich, über den Online-Ticket-Shop Karten zu bestellen. Bitte entsprechende Anfragen aus dem Ausland an auswaertskarten@f95.de richten. Auch für Bestellungen aus dem Ausland gelten die Vorverkaufsphasen.

Ich habe weitere Fragen zum Thema „Auswärtskarten“. An wen kann ich mich wenden?

Bitte alle zusätzlichen Anfragen an die Mailadresse auswaertskarten@f95.de senden. Diese werden zeitnah bearbeitet.

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Flinger Broich 87
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Telefon: +49 (211) 23 80 10
Telefax: +49 (211) 23 27 71

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