© 2015 | Düsseldorfer Turn- und Sportverein 1895 e.V.  

Rot & Schweiß

"Wer Fortuna-Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten!” Und damit: Hähzleches Wellkomme bei “Rot & Schweiß” – dem offiziellen Podcast von Fortuna Düsseldorf, bei dem Oliver Bendt Spieler und Offizielle, prominente Düsseldorfer und Fortuna-Fans zum Quatschen und Philosophieren trifft. Alle vier Wochen gibt’s hier eine neue Folge.

#29 Der erste Schritt zum "Wir" - Alexander Jobst

In seiner neuen Funktion als Vorstandsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf feiert Alexander Jobst Jubiläum: Seit mittlerweile 100 Tagen ist der 48-Jährige im Amt. In der neuen Folge "Rot & Schweiß" blickt Jobst gemeinsam mit Oliver Bendt zurück auf seinen Werdegang und seine neue Aufgabe bei den Flingeranern.

13.04.2022

#28 Energie auf'n Platz - Daniel Thioune

Wir liefern Euch eine taufrische Folge unseres Podcast "Rot & Schweiss" mit Moderator Oliver Bendt! Und diesmal haben wir einen besonderen Gast: Cheftrainer Daniel Thioune in seinem ersten längeren Gespräch nach Amtsantritt bei der Fortuna. Der Thementisch ist reichlich gedeckt, denn neben seiner Spielerkarriere und Stationen als Trainer spricht unser Coach ausführlich über seine ersten Erfahrungen in Düsseldorf und die wichtigsten Stellschrauben.

25.03.2022

#27 Diamantensuche - Christian Weber - Teil 2/2

Spieler, Scout und seit wenigen Wochen unser Sportdirektor - Christian Weber hat bei der Fortuna zahlreiche Stationen durchlaufen und verschiedenste Zeiten miterlebt. Grund genug für ein ausführliches Gespräch in unserem Podcast "Rot & Schweiß" mit Moderator Oliver Bendt. In einem munteren Talk über zwei Folgen dreht sich alles um seine aktive Karriere, die Kniffe und Details im Scouting und Fortunas langfristige Zukunft im neu strukturierten sportlichen Bereich. Die Episode wird präsentiert von den Stadtwerken Düsseldorf.

25.03.2022

#27 Diamantensuche - Christian Weber - Teil 1/2

Spieler, Scout und seit wenigen Wochen unser Sportdirektor - Christian Weber hat bei der Fortuna zahlreiche Stationen durchlaufen und verschiedenste Zeiten miterlebt. Grund genug für ein ausführliches Gespräch in unserem Podcast "Rot & Schweiß" mit Moderator Oliver Bendt. In einem munteren Talk über zwei Folgen dreht sich alles um seine aktive Karriere, die Kniffe und Details im Scouting und Fortunas langfristige Zukunft im neu strukturierten sportlichen Bereich. Die Episode wird präsentiert von den Stadtwerken Düsseldorf.

24.02.2022

#26 Ziemlich beste Freunde - Daniel Ginczek & Matthias Zimmermann

Damals haben sie zusammen beim VfB Stuttgart gespielt, heute laufen sie gemeinsam für die Fortuna auf. Matthias Zimmermann und Daniel Ginczek pflegen eine der wenigen echten Freundschaften, die es im Profifußball gibt. In einer neuen Folge des von den Stadtwerken Düsseldorf präsentierten Podcast „Rot & Schweiss“ reden die beiden mit Moderator Oliver Bendt über ihre verschiedenen Werdegänge, wie man nach einem Kreuzbandriss wieder zurückkommt und was sie an Düsseldorf besonders schätzen.

15.12.2021

#25 Unter Strom - Axel Bellinghausen und Andreas Meurer - Teil 2/2

In einer neuen Folge des Fortuna-Podcasts „Rot & Schweiß“, die erste des neuen Jahres 2022, sitzen Ex-Profi Axel Bellinghausen und Andreas Meurer, Bassist der Toten Hosen, zusammen vor dem Mikrofon. Im Gespräch geht es um Gemeinsamkeiten zwischen Fußball und dem Punkrock, um die enge Verbindung der erfolgreichen Düsseldorfer Band mit dem Verein und um viele weitere Anekdoten auf und abseits von Bühne und Rasen.

15.12.2021

#25 Unter Strom - Axel Bellinghausen und Andreas Meurer - Teil 1/2

In einer neuen Folge des Fortuna-Podcasts „Rot & Schweiß“, die erste des neuen Jahres 2022, sitzen Ex-Profi Axel Bellinghausen und Andreas Meurer, Bassist der Toten Hosen, zusammen vor dem Mikrofon. Im Gespräch geht es um Gemeinsamkeiten zwischen Fußball und dem Punkrock, um die enge Verbindung der erfolgreichen Düsseldorfer Band mit dem Verein und um viele weitere Anekdoten auf und abseits von Bühne und Rasen.

15.12.2021

#24 Merry Christmas - Weihnachten bei Fortuna

In einer kurzen aber besinnlichen Spezialausgabe von "Rot & Schweiß" haben wir einige der Fortuna-Spieler vor das Mikro geholt, um über die anstehenden Festtage zu sprechen. Dabei klären vor allem unsere ausländischen Akteure wie Kristoffer Peterson oder Leonardo Koutris darüber auf, was am Weihnachtsabend auf dem Tisch landet und welche Bräuche es gibt. Anmoderiert wird auch diese kurzweilige Episode von Antenne-Moderator Oliver Bendt - präsentiert von Stadtwerke Düsseldorf.

12.11.2021

#23 Mut zum Risiko - Florian Kastenmeier

Es wird viel über ihn gesprochen und geschrieben - in der neuen Folge "Rot & Schweiss" wurde nun mit ihm gesprochen... Florian Kastenmeier ist ohne Zweifel ein besonderer Typ und Torhüter. Moderator Oliver Bendt hat ausführlich die schwierigen Phasen unserer Nummer eins besprochen und nochmal nachgehakt, wie man als in der Jugend ausgebildeter Stürmer am Ende im Tor einer Profimannschaft landet. Wir wünschen viel Spaß beim Reinhören in 45 Minuten Klartext mit dem 24-Jährigen.

06.10.2021

#22 Stürmisch über Außen - Khaled Narey

Für die aktuelle Ausgabe des Fortuna-Podcasts „Rot & Schweiß“ hat sich Neuzugang Khaled Narey mit Moderator Oliver Bendt unterhalten. Dabei ging es unter anderem um die Herkunft des Außenverteidigers, die togolesische Nationalmannschaft, seine Fähigkeiten am Herd und um ernste Themen wie Rassismus in deutschen Stadien.

27.08.2021

#21 Pott-Junge mit Führungsmentalität - Marcel Sobottka

In Folge #21 von "Rot & Schweiß" hat F95-Co-Kapitän Marcel Sobottka das Wort! Gemeinsam im Gespräch mit Moderator Oliver Bendt erzählt "Cello" von seiner Zeit in der Schalker Jugend, seinem Weg als gebürtiger Pott-Junge zur Fortuna und warum er dabei vor allem eins gelernt hat: "Nichts ersetzt harte Arbeit". Dabei verrät er, warum er sich damals kaum getraut hat, erfahrenen Spielern in die Augen zu schauen und auch heute als Führungsspieler selbst lieber anderen das Rampenlicht überlässt. Außerdem werden weitere wesentliche Fragen geklärt, unter anderem: Ist Marcel Sobottka Tänzer oder Steher im Club? Welche Serien schaut er auf Auswärtsfahrten? Warum geht Schokokuchen wirklich gar nicht?

03.08.2021

#20 Trainer auf's Ohr - Christian Preußer

Die zwanzigste Episode bekommt einen besonderen Gast! Wenige Wochen nach seinem Amtsantritt ist Cheftrainer Christian Preußer am Mikrofon bei "Rot & Schweiß" zu hören. Im ausführlichen Gespräch mit Moderator Oliver Bendt wird gefachsimpelt, gelacht und gezielt analysiert, wie die ersten Spiele und Trainingswochen verliefen. Dazu gibt es Ausfürliches über die ersten Schritte des 37-Jährigen im Trainergeschäft und die Antwort auf die spannende und "meistgestellte" Frage: Wie ist so ein Christian Streich eigentlich?

19.07.2021

#19 Ein Pfälzer wird rheinisch - Nicklas Shipnoski

Bereits im Laufe der vergangenen Saison entschied sich Nicklas Shipnoski nach einem herausragenden Jahr in Saarbrücken für die Fortuna. Über seine bisherige Karriere, seine Ziele mit dem neuen Club und die enge Verbindung zu seiner Lauterer Heimat sprach er ausführlich als erster Neuzugang der Saison 2021/22 in unserem Podcast "Rot & Schweiß" mit Moderator Oliver Bendt - präsentiert von den Stadtwerken Düsseldorf.

23.06.2021

#18 Der vielfache Frühling - Adam Bodzek

Sein Wortgefecht mit dem Braunschweiger Benjamin Kessel ging viral – selbst ist er aber kaum auf Social Media zu finden. Jetzt traut sich das Fortuna-Urgestein Adam Bodzek zum ersten Mal zum Pläuschchen in den „Rot und Schweiß“-Podcast - unterstützt von den Stadtwerken Düsseldorf. Zusammen mit Moderator Oliver Bendt redet er über seine Kindheit in Polen, ruppigere Spielarten und bei welchen Schiedsrichtern er besonders vorsichtig ist. Dazu spricht Bodzek über die Art und Weise, mit der er nach seiner Karriere bei den Fortuna-Fans in Erinnerung bleiben möchte.

26.03.2021

#17 "Rotzlöffel" war gestern - Sascha Rösler

Er war auf dem Platz des einen Freund und des anderen Feind. Aber eins ist er sicherlich: Ein feiner Kerl und Teammanager unserer Fortuna. In einer launigen Folge "Rot & Schweiß" plaudert Sascha Rösler gemeinsam mit Moderator Oliver Bendt über seine vielschichtige Fußballkarriere - vom Fallrückzieher bis zum "Rotzlöffel"-Theater. Dazu klärt Rösler auf, was ein Teammanger macht und wie sich Corona auf seine Arbeit ausgewirkt hat.

09.03.2021

#16 Geballte Erfahrung - Andre Hoffmann & Edgar Prib

Nach zwei Jungspunden in Folge 15 haben sich diesmal zwei Routiniers des Fortuna-Kaders bei Moderator Oliver Bendt über ihre bisherige Karriere unterhalten. Andre Hoffmann und Edgar Prib erzählen ausgiebig über ihre ersten Schritte hin zum Profifußball und gemeinsame Leidenszeiten aufgrund schwerwiegender Verletzungen. Was die beiden dabei besonders motiviert hat und welchen Hobbies sie am liebsten nachgehen (Hobby-Angler und Klavier-Virtuosen aufgepasst!), erfährt man in der neuen Folge "Rot & Schweiß".

23.01.2021

#15 Jugend forscht - Shinta Appelkamp & Emmanuel Iyoha

Die Zukunft der Fortuna soll verstärkt aus Jugendspielern des eigenen Nachwuchsleistungszentrums bestehen. Zwei, welche diesen Sprung zum Profidasein geschafft haben, sind Shinta Appelkamp und Emmanuel Iyoha. Die beiden Youngster sind in der neuesten Ausgabe von "Rot & Schweiß" zu Gast und berichten über ihren ganz unterschiedlichen Weg auf den Rasen der Merkur Spiel-Arena. Dazu gibt es noch Tipps und allerlei Erfahrungswerte, welche vor allem junge Spieler mit Ambitionen interessieren dürften...

23.12.2020

#14 Die Allofs-Brüder - Klaus & Thomas Allofs - Teil 2/2

Nach den Weihnachtstagen liefern wir den zweiten Teil unseres Podcast "Rot & Schweiß" mit Klaus und Thomas Allofs. Diesmal unterhalten sich die Brüder mit Moderator Oliver Bendt über ihre Karriereschritte nach dem Profidasein, welche Trikots sie noch im Schrank haben und geben dazu einen genauen Einblick in ihre Gedankenspiele bezüglich der Düsseldorfer Zukunft - aus Sicht eines Vorstands und eines selbstzitierten Fans...

23.12.2020

#14 Die Allofs-Brüder - Klaus & Thomas Allofs - Teil 1/2

Pünktlich zum Weihnachtsfest legt die Fortuna ein ganz großes Geschenk unter den Baum: In der neuesten Podcast-Ausgabe von "Rot & Schweiß" sind Klaus und Thomas Allofs zu Gast - Brüder, Torjäger, Poaklsieger und Helden der Fortuna-Geschichte. Im ersten Teil mit Moderator Oliver Bendt steht die Spielerkarriere der beiden im Vordergrund sowie die Jugendzeiten und ersten Schritte. Dazu klärt sich wohl endgültig die Frage, wer in Basel '79 als letzter am Ball war...

20.11.2020

#13 Eine Serie der besonderen Art - Andreas Hintz

Nicht jedes Spiel der Fortuna vermag ein Augenschmauß zu sein - manch einen stört dies aber gänzlich nicht. Andreas Hintz hat 870 Fortuna-Spiele am Stück gesehen, live vor Ort im Stadion. Doch Corona machte seine Serie zunichte. In der neuesten Ausgabe unseres Podcast "Rot & Schweiß" spricht der angestellte Bankkaufmann bei Moderator Oliver Bendt über so manche Reisestrapazen, aufreibende Partien und das Gefühl, als er vor der Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Mai 2020 wusste, dass er nicht in die Arena kann... Die neue Folge ist ein Mix aus Erinnerungen, aber auch einen Ausblick auf die Nach-Corona-Zeit aus Sicht eines absoluten Vollblut-Fortunen.

22.10.2020

#12 Kaderanalyse - Uwe Klein

Uwe Klein hat bei der Fortuna vom Co-Trainer bishin zu seiner neuen Position als Vorstand Sport allerlei Höhen und Tiefen des Vereins miterlebt. In der neuesten Podcast-Folge steht neben der sportlichen Vita des 50-Jährigen ganz besonders die lange Transferphase im Mittelpunkt. Wie Covid-19 die zahlreichen Verhandlungen beeinflusste, Klein den zusammengestellten Kader einschätzt und wie das formulierte Saisonziel einzuordnen ist, klärt sich in "Rot & Schweiß" mit Moderator Oliver Bendt.

Der Fortuna Podcast -
präsentiert von:

Rot & Schweiß XML-Feed

"Rot & Schweiß" abonnieren und sich alle neuen Folgen des Fortuna-Podcasts direkt in iTunes oder einem ähnlichem Medium abonnieren. 

Rot & Schweiß XML-Feed