21.10.2013 | 1. Mannschaft

Erster Auswärtssieg nach 13 Monaten

Die Statistik zum 2:1 beim FC Ingolstadt

Nach 390 Tagen war es im 20. Versuch endlich soweit. Die Rot-Weißen durften in der Fremde mit den rund 1.500 mitgereisten Anhängern wieder einen Auswärtsdreier in einem Pflichtspiel feiern. Zuletzt war dies am 25. September 2012 beim 2:0-Sieg in der Bundesliga durch die Tore von Oliver Fink und Ken Ilsø bei Greuther Fürth der Fall.

Die Auswärtsbilanz der Mannschaft von Cheftrainer Mike Büskens steht nun in der aktuellen Saison bei: 1 – 2 – 2 und 7:9 Toren. Damit erwiesen sich die 95er als wenig freundliche Gäste und verdarben dem Österreicher Ralph Hasenhüttl seinen Einstand auf dem Trainerstuhl des FCI. Genau dies war in der letzten Bundesliga-Spielzeit zweimal nicht der Fall, als es nach einem Trainerwechsel beim Gegner für die Düsseldorfer zwei Pleiten gegen Wolfsburg (1:4) und in Hoffenheim (0:3) gab.

Nach dem fünften Pflichtspiel beider Vereine gegeneinander steht die Bilanz bei: 3 – 1 – 1 und 10:7 Toren. Die letzten vier Aufeinandertreffen haben die Rheinländer gegen die Oberbayern nicht verloren. Erstmals konnte sich ein Gast in diesem Duell durchsetzen. Mike Büskens kann als Trainer eine fast makellose Bilanz gegen den FC Ingolstadt vorweisen. Als Coach von Greuther Fürth traf er viermal auf die Schanzer, siegte dreimal und musste sich nur einmal mit einem Unentschieden begnügen. Nun folgte der vierte Erfolg im fünften Duell.

Zahlen und Serien
Damit ist die Fortuna aktuell seit fünf Spielen unbesiegt – bei zwei Siegen und drei Unentschieden. Allerdings kassierten die Rot-Weißen in einem Spiel mit einer ungewöhnlich hohen Fehlpass-Quote (insgesamt 215 Bälle landeten nicht beim Mitspieler) bereits den sechsten Kopfball-Gegentreffer - Ligahöchstwert. Für Charlison Benschop war es der zweite Doppelpack im F95-Trikot und die Saisontreffer Nummer 5 und 6.

Zuletzt gelang Sascha Rösler vor zwei Jahren ein doppelter Doppelpack in zwei Spielen hintereinander. Im Herbst 2011 traf er sowohl im DFB-Pokal gegen 1860 München (3:0) als auch im darauf folgenden Meisterschaftsspiel beim FSV Frankfurt (5:2) doppelt. Oliver Fink gab seine zweite Torvorlage in dieser Saison. Adam Bodzeks direkter Freistoß auf die Querlatte des Ingolstädter Tores war bereits der fünfte Aluminiumtreffer für die Fortuna in dieser Saison.

Hier die Zahlen zum Spiel FC Ingolstadt - Fortuna Düsseldorf:

TORE:
0-1 (50.): Charlison Benschop (direkter Freistoß)
0-2 (63.): Charlison Benschop (Oli Fink)
1-2 (90.): Marvin Matip

Torschüsse gesamt:
15 - 9

Gewonnene Zweikämpfe:
50% - 50%

Ballbesitz:
49% - 51%

Pässe gelungen:    
67% - 71%

Fehlpässe:    
109 - 106

Fouls:
14 - 26

Flanken aus dem Spiel:
10 - 10

Eckenverhältnis:
2 - 4

Abseits:
5 - 1

Meiste Torschüsse:
Hartmann (4) – Benschop (5)

Meiste Ballkontakte:
Da Costa (68) – Levels (81)

Meiste gewonnene Zweikämpfe:
Da Costa (20) – Bellinghausen (16)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 23. April 2024 um 11:58
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice