29.03.2019 | 1. Mannschaft

Eine Bundesliga-Heimbilanz, die Hoffnung macht

ANGEBERWISSEN zu #F95BMG

Die Stadien der Fortuna und Borussia Mönchenglabach trennen nur 26 Kilometer Luftlinie. Am Samstag, 15:30 Uhr, treffen die beiden Clubs zum 48. Derby in der Düsseldorfer Arena aufeinander. Dabei gibt es einige Wiedersehen, aber auch unterschiedlichste Statistiken – welche ein besonderes Aufeinandertreffen garantieren. Die wichtigsten Fakten gibt es im Angeberwissen.

Gute Heimbilanz trifft Auswärtsstärke
Die Fortuna verlor im heimischen Stadion nur eins der letzten elf Bundesligaduelle mit den „Fohlen“ – zuletzt im März 1990. In der Fremde ist die Borussia hingegen seit vier Spielen ohne Niederlage und holte dabei zehn von zwölf möglichen Punkten. Das sind bereits zwei Auswärtszähler mehr als in der gesamten Hinrunde 2018/19.

Schwächephasen
In der Anfangsviertelstunde musste Gladbachs Yann Sommer bereits acht Mal hinter sich greifen – nur Hannover 96 kassierte in dieser Zeitspanne mehr Gegentreffer (neun). Die Fortuna hingegen zeigt sich vor allem nach der Pause anfällig. In den beiden letzten Partien fielen sieben der acht Gegentore im zweiten Abschnitt.

Pure Erfahrung
In der aktuellen Bundesligasaison sind Friedhelm Funkel (485 Bundesligaspiele als Trainer) und Dieter Hecking (410) die erfahrensten Trainer an der Seitenlinie. Beide belegen somit die Plätze eins und zwei in diesem Ranking vor Schalkes Interimstrainer Huub Stevens (379). Die Erfolge der Routiniers können sich auch sehen lassen: Funkel feierte sechs Bundesligaaufstiege, während Hecking den DFB-Pokal und Supercup gewinnen konnte.

Zwei unterschiedliche Torjäger
Mit vier Treffern teilt sich Kaan Ayhan die Spitze der torgefährlichsten Abwehrspieler der Bundesliga mit Leipzigs Willi Orban. Auf der Gegenseite traf Gladbachs Stürmer Alassane Plea am 26. Spieltag erstmals wieder nach zuvor sieben torlosen Partien.

Wiedersehen
Mit Christoph Kramer und Florian Neuhaus treffen zwei Gladbacher Mittelfeldspieler auf ihren alten Club. Kramer spielte zwei Jahre in der U17 der Fortuna, Neuhaus war in der vergangenen Aufstiegssaison nach Düsseldorf ausgeliehen. Auch einige Fortunen haben Gladbacher Vergangenheit: Matthias Zimmermann stand zwischen 2011 und 2015 in Mönchengladbach unter Vertrag, für die „Fohlen“ absolvierte er ein Bundesliga-Spiel. Fortunas Co-Trainer Thomas Kleine spielte von Januar 2008 und 2010 für die Gladbacher und stieg 2008 mit BMG in die Bundesliga auf. Auch Torwarttrainer Claus Reitmaier spielte 2003/04 in Mönchengladbach. Er wurde damals zum ältesten Spieler, der je für die Borussia in der Bundesliga auflief (40 Jahre, zehn Tage).

Der Schiedsrichter
Die Leitung der Partie übernimmt Tobias Stieler. Dem 37-Jährigen assistieren Dr. Matthias Jöllenbeck und Christian Gittelmann. Der Unparteiische kam bisher in elf Spielen der Fortuna zum Einsatz. Die Bilanz ist ausgeglichen bei vier Siegen, drei Unentschieden und drei Niederlagen. Zuletzt pfiff er die Düsseldorfer beim Heimsieg gegen die TSG Hoffenheim.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 19. April 2024 um 17:55
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice