29.01.2015 | 1. Mannschaft

Ein willkommener Test

Der SV Meppen kommt am Samstag ins Paul-Janes-Stadion

Am kommenden Samstag bestreitet die Fortuna ein weiteres Testspiel, um sich auf die Rückrunde vorzubereiten. Mit dem SV Meppen gastiert im Paul-Janes-Stadion am Flinger Broich der Vierte der Regionalliga Nord, der sich in der Vergangenheit schon einige packende Duelle gegen die Düsseldorfer lieferte. Für Cheftrainer Oliver Reck ist der Test ein wichtiges Spiel, um an den letzten Ecken und Kanten im Team zu feilen.

Rund eine Woche bevor der Rückrundenstart gegen den Karlsruher SC ansteht, ist das Spiel gegen den SV Meppen für die Fortuna sehr wichtig, um sich ihrer Topform zu nähern. Cheftrainer Oliver Reck bietet sich somit auch die Möglichkeit verschiedene Spieler, sowie unterschiedliche Systeme noch einmal unter Wettkampfbedingungen zu testen. Im Vordergrund der Partie steht allerdings, dass sich das Team um Kapitän Adam Bodzek noch besser einspielt, damit pünktlich zum Rückrundenstart auch die letzten Automatismen im System der Rot-Weißen greifen. Für Spieler, wie Oliver Fink und Lukas Schmitz, die sich in der Hinrunde mit langwierigen Verletzungen herumgekämpft haben, ist das anstehende Trainingsspiel auch eine gute Möglichkeit um wichtige Spielpraxis zu sammeln. Doch auch Fortunas Gegner, der SV Meppen, freut sich auf die Partie gegen die Rot-Weißen: Für den Regionalligisten ist das Duell das Highlight ihrer Vorbereitung und ebenfalls ein wichtiger Test, um optimal in die Rückrunde zu starten. Diese beginnt in der Regionalliga allerdings erst eine Woche später -  am 15. Februar empfängt der SV Meppen den ETSV Weiche Flensburg zu seinem Rückrundenauftakt.

Ende der Achtziger und in den Neunziger Jahren stand die Reise nach Meppen für die Fortunen regelmäßig auf dem Programm. Inzwischen hat sich bei dem SV allerdings einiges getan.

Trainer und Umfeld
Beim SV Meppen ist der Profifußball längstens Geschichte: Da die Meppener 1998 nach elf Jahren Zweite Liga, den Klassenerhalt verpassten und den Gang in die Regionalliga antreten mussten, ging es mit dem Fußball des SVs lange Zeit bergab. Nachdem der Verein allerding zwischenzeitlich bis in die fünftklassige Oberliga Niedersachsen abgerutscht war, hatten die Meppener in der Saison 2010/2011 erstmals wieder Grund zum Jubeln und konnten den Aufstieg in die Regionalliga Nord feiern. In dieser Liga hat sich die Mannschaft unter Cheftrainer Christian Neidhart inzwischen im oberen Drittel der Tabelle etablieren können. Der 46-jährige ehemalige Bundesligaspieler trainiert die Emsländer seit Sommer 2013 und ist außerdem als Sportlicher Leiter des Vereins aktiv.

Mannschaft
Dem SV Meppen fehlte in der Hinrunde die Konstanz, um ganz vorne im Aufstiegskampf mitzumischen. Zum Schluss der Hinrunde wirkte das Team von Cheftrainer Neidhart allerdings zunehmend gefestigt und blieb folglich in den letzten sieben Spielen des Jahres ungeschlagen. Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hatte auch ein Ex-Fortune: Der 22-jährige Stürmer Diego Rodríguez Díaz absolvierte für die U23 der Fortuna 32 Spiele und erzielte dabei sechs Treffer. Vor dieser Saison schloss sich der Spanier dem SV Meppen an, wo er zu den Leistungsträgern des Teams gehört. In 17 Einsätzen markierte der Angreifer sieben Tore und konnte zwei weitere vorbereiten. Neben Díaz gehören vor allem die beiden Flügelspieler Max Kremer und Martin Wagner zu den Stützen der Mannschaft. Die beiden Offensivspieler konnten zusammen bereits 32 Torbeteiligungen verbuchen. Unersetzlich für das Team ist auch Kapitän und Abwehrchef Johan Wigger. Der 29-jährige Niederländer spielt seit über vier Jahren bei den Niedersachsen und fungiert als verlängerter Arm von Trainer Christian Neidhart.

Vergangenheit
Die Anhänger der Fortuna müssten gute Erinnerungen an den SV Meppen haben. In den bisherigen zehn Duellen, die sich die beiden Mannschaften lieferten, behielten die Rot-Weißen sieben Mal die Oberhand und mussten den Platz nur einmal als Verlierer verlassen. Auf Düsseldorfer Terrain ist die Bilanz der Fortunen sogar noch positiver, denn in fünf Partien konnten die Meppener lediglich einen Punkt ergattern. Auffällig in der Bilanz ist außerdem, dass die Spiele meist äußerst torreich endeten: 3,7 Tore fallen im Schnitt pro Spiel, wenn die Fortuna auf den SV Meppen trifft. Besonders ereignisreich war es auch, als die Rot-Weißen bislang das letzte Mal gegen die Emsländer antraten: Am 20. Spieltag der Zweitliga-Saison 1997/98 stand es nach 90 Minuten 4:3 für die Flingeraner. Der ehemalige rot-weiße Angreifer Marek Lesniak hatte damals zwei Minuten vor dem Schlusspfiff den vielumjubelten Siegtreffer für die Fortunen erzielt.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. March 2024 um 10:24
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice