27.03.2021 | Verein

„… dann tragen dich die Leute auf Händen“

„Rot & Schweiß“: Das sagt Sascha Rösler über sein „Rotzlöffel“-Image

In der neuen Ausgabe des Fortuna-Podcast „Rot & Schweiß“ – präsentiert von den Stadtwerken Düsseldorf – gastiert der aktuelle Teammanager und ehemalige F95-Profi Sascha Rösler bei Moderator Oliver Bendt. Rösler plaudert über seine Kindheit am Bodensee, Auf- und Abstiege während seiner Spielerkarriere bis hin zu seiner heutigen Rolle als Teammanager.

Wenn man einen Spieler als Aufstiegsexperten bezeichnen kann, dann ist es wohl Sascha Rösler. Sowohl mit dem SSV Ulm und Borussia Mönchengladbach als auch mit Alemannia Aachen und Fortuna Düsseldorf ist der 43-Jährige in seiner aktiven Karriere in die Bundesliga aufgestiegen. 

Doch dass das Leben als Profi-Fußballer ein Auf und Ab sein kann, hat der F95-Teammanager insbesondere unter Trainer-Ikone Hans Meyer bei Borussia Mönchengladbach erlebt, als er vom Führungsspieler in die zweite Mannschaft degradiert wurde. „Wenn du gefühlt von ganz oben nach ganz unten musst, hat das schon wehgetan. Ich hatte ein paar schwere Wochen und hatte echt zu kämpfen. Das nimmt einen schon mit“, sagt Rösler. 

SSV Ulm, 1860 München, RW Oberhausen, Greuther Fürth, Alemannia Aachen, Borussia Mönchengladbach, Fortuna Düsseldorf – „Rösi“ ist während seiner Laufbahn „gut rumgekommen“ und besonders angetan war er, als er das erste Mal in den Westen kam: „Ich habe relativ schnell gemerkt, dass die Leute hier eine andere Wertschätzung gegenüber Fußballern hatten. Da gab es keinen Neid, die haben es uns einfach gegönnt. Du hast vor allem eins gemerkt: wenn du dich hier reinknallst, Gas gibst und alles tust, dann tragen die Leute dich auf Händen. Das hat mir gut gefallen.“ 

Zur Fortuna pflegt der Teammanager eine ganz besondere Beziehung, denn der Traditionsverein vom Flinger Broich war es, der Rösler, der die Fußballschuhe quasi schon an den Nagel gehangen hatte, nochmals einen Vertrag angeboten hat. Mit den Flingeranern war der Aufstieg in die Bundesliga für Rösler ein „Riesenabschluss“. „Als ich hierher kam hatte ich eigentlich schon mit dem Profi-Fußball abgeschlossen“, blickt er zurück.  

In knapp 40 Minuten spricht Rösler mit Oli Bendt über zahlreiche Anekdoten aus seiner Laufbahn – unter anderem über die legendäre „Rotzlöffel“-Geschichte mit Armin Veh. Die neue Folge „Rot & Schweiß“ ist genau wie alle weiteren Folgen mit Spielern, Legenden und Funktionären auf der Fortuna-Homepage, in der F95-App und auf dem Spotify-Kanal der Fortuna abrufbar. 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 18. April 2024 um 00:18
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice