08.12.2022 | Jugend

Frank Schaefer verlässt Fortuna auf eigenen Wunsch

Gemeinsame Zusammenarbeit endet Ende Februar 2023

Frank Schaefer wird als Direktor des Nachwuchsleistungszentrums bei Fortuna Düsseldorf auf eigenen Wunsch ausscheiden. Die Vereinsführung und der 59-jährige Fußballlehrer haben sich einvernehmlich darauf geeinigt, dass die Zusammenarbeit am 28. Februar 2023 endet, damit alle Themen im Hinblick auf die neue Saison durch den Nachfolger geregelt werden können.

Frank Schaefer kam im Oktober 2016 als Leiter des Nachwuchsleistungszentrum zur Fortuna. Im November 2019 wurde er zum Direktor ernannt. Schaefer war seit 2016 dafür verantwortlich, dass das NLZ der Fortuna kontinuierlich und in großen Schritten professionalisiert und weiterentwickelt wurde.  

Klaus Allofs, Vorstand Sport & Kommunikation: „Der Wunsch von Frank Schaefer, die Fortuna zu verlassen, kam überraschend. Wir bedauern die Entscheidung sehr, müssen diese aber respektieren. Wir hätten gerne mit Frank weitergearbeitet, denn er hat in seinen über sechs Jahren bei der Fortuna hervorragende Arbeit geleistet und unser NLZ sowohl sportlich als auch strukturell auf eine ganz neue Ebene gehoben. Er hat es trotz geringer Mittel und großer Konkurrenz geschafft, dass unsere NLZ-Teams in den höchsten Spielklassen vertreten sind und die Durchlässigkeit zu den Profis sehr beachtlich ist. Das muss weiter der Weg der Fortuna sein. Daher werden wir mit ihm gemeinsam einen bestmöglichen Übergang schaffen und einen geeigneten Nachfolger für die Fortuna finden.“

Frank Schaefer, Direktor NLZ: „Ich habe mehr als sechs Jahre eine sehr schöne, aber gerade auch in dieser Position sehr intensive Zeit erlebt. Der Verein ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Deshalb habe ich auch sehr mit dieser Entscheidung gerungen. Dennoch glaube ich fest daran, dass alles im Leben seine Zeit hat, und bin zu der persönlichen Entscheidung gekommen, diese Aufgabe zum 1. März zu beenden und den Verein zu verlassen.  Gemeinsam mit dem Club habe ich bewusst diesen Zeitpunkt gewählt, weil es sich hier um eine strategische Position handelt und der Verein somit alle Möglichkeiten hat, in einer neuen Konstellation die kommende Saison vorzubereiten.  

Ich bedanke mich schon jetzt bei ganz vielen Menschen für die großartige Unterstützung, insbesondere aber bei meiner Abteilung, in der fantastische Mitarbeiter am Werk sind. Ich habe noch keine Vorstellung davon, was danach kommt. Ich möchte mich jetzt zunächst einmal nur darauf konzentrieren, bis zum letzten Tag alles zu geben und den Verein beim Übergang bestmöglich zu unterstützen.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 16. April 2024 um 20:56
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice