19.04.2022 | Jugend

Vorrundenaus bei der Champions Trophy für Fortunas U19

A-Junioren ziehen gegen namhafte Konkurrenz den Kürzeren

Am Osterwochenende fand die 58. Auflage der U19 Champions Trophy statt. Auch die A-Jugend von Fortuna Düsseldorf war vertreten, holte in den Duellen gegen Union Berlin, Eintracht Frankfurt und RW Essen aber nur einen Punkt und schied als Gruppenletzter aus. Turniersieger wurde am Ende Borussia Mönchengladbach.

  • Fotos: Christof Wolff

Der Auftakt in das Turnier verlief am Samstag für die Flingeraner noch vielversprechend. Gegen den Nord/Nordost-Bundesligisten Union Berlin starteten die Düsseldorfer schwungvoll ins Spiel und gingen durch Ephraim Kalonji auch mit 1:0 in Führung, mussten sich am Ende aber mit einem 1:1 zufriedengeben. Einen Tag später traf die Mannschaft von Sinisa Suker im zweiten Gruppenspiel auf Eintracht Frankfurt. Bei der 2:4-Niederlage gegen den Süd/Südwest-Bundesligisten lagen die Fortunen ebenfalls zunächst in Führung, verfielen mit zunehmender Spieldauer aber in Passivität, was die Hessen zum letztlich souveränen Sieg nutzen konnten. Ephraim Kalonji und Niko Garic erzielten die Tore für F95.

Endspiel gegen RWE
Somit stand für Düsseldorfs U19 gegen den Ligakonkurrenten Rot-Weiss Essen ein Endspiel um den zweiten Platz in der Gruppe 2 an. Beide Teams hatten vor dem Aufeinandertreffen jeweils einen Punkt auf dem Konto, was bedeutete, dass der Sieger das Halbfinal-Ticket lösen würde. Gegen den Tabellensiebten der Bundesliga West zeigten die Fortunen zwar einen engagierten Auftritt, doch am Ende stand eine 0:2-Niederlage und damit das Vorrundenaus bei der Champions Trophy. Der volle Fokus der Flingeraner richtet sich nun auf den Saisonendspurt in der Bundesliga West, in dem der Klassenerhalt gesichert werden soll.

Borussia Mönchengladbach triumphiert
Den Turniersieg sicherte sich hingegen die A-Jugend Borussia Mönchengladbachs. In einem packenden Finalspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 setzten sich die Fohlen mit 2:1 durch und konnten am Ostermontag den ersten Triumph einer Gladbacher Mannschaft bei der U19 Champions Trophy feiern. Auch das Fazit der Veranstalter fiel nach zwei Jahren Corona-Pause rundum positiv aus. An den drei Turniertagen wurden insgesamt knapp 3000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Anlage des BV 04 Düsseldorf begrüßt. „Die Stimmung war prima, alle hatten richtig Lust auf das Osterturnier. Wir sind voll motiviert und freuen uns auf das nächste Jahr. Dann wieder mit zehn Mannschaften und internationalen Gästen“, sagte Turnierleiter Martin Meyer. Die 59. Auflage der U19 Champions Trophy soll vom 6. bis 10. April 2023 stattfinden. 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. March 2024 um 15:31
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice