25.05.2022 | Traditionsmannschaft

Ein großer Sieg für alle Beteiligten

WIZO-Benefizevent mit Erfolg der Traditionsmannschaft

Fortunas Traditionsmannschaft ist wieder auf Tour – und konnte im Rahmen einer Benefizveranstaltung am vergangenen Sonntag im Arena-Sportpark gegen eine Makkabi-Auswahl einen souveränen 6:1-Sieg verbuchen. Doch das Ergebnis stand weniger im Vordergrund als der gute Zweck des Events.

Ein Vierteljahr tobt nun der Krieg in der Ukraine, der größtes Leid über das osteuropäische Land bringt und viele Menschen zur Flucht zwang – so auch nach Düsseldorf. Dies rief sogleich WIZO e.V. auf den Plan – die Düsseldorfer Sektion der 1920 gegründeten „Women‘s International Zionist Organisation“. Mit unermüdlichem Einsatz setzt sich die Frauengruppe seit Monaten für die Geflüchteten aus der Ukraine ein – vornehmlich mit Sachspenden, aber auch als Vermittler für Wohnungssuchende sowie Schul- und Kindergartenplätze. Doch das ist nicht genug, sagten sich Manael Koenigshaus, Vorsitzende des WIZO Düsseldorf e.V. und ihre Mitstreiterinnen: „Die Menschen, die nun hier leben – überwiegend Mütter mit Kindern – sollen, auch wenn es in der aktuellen Situation schwerfällt, neben finanzieller Unterstützung auch ein wenig Freude und menschliches Miteinander erleben.“

So kam die gebürtige Israelin auf den Gedanken, mit einer Benefizveranstaltung auf die Notlage aufmerksam zu machen und Gelder zu generieren, um weitere Unterstützung zu bieten. Gleichzeitig sollte ein erlebnisreicher Nachmittag mit Sport und Spiel vor allem für die Kinder Lebensfreude vermitteln.

Grußworte von Schirmherr OB Keller und Fortunas Vorstandsvorsitzendem Jobst
Als Schirmherr war der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, Dr. Stephan Keller, schnell gewonnen. Auch die Fortuna bot ihre Unterstützung an. Durch die Pandemie waren die Auftritte der Traditionsmannschaft in den vergangenen beiden Jahren ohnehin eher rar gesät – eine gute Gelegenheit, sich einmal mehr auf der Kleinen Kampfbahn unter Wettkampfbedingungen zu messen.

Nach den Grußworten von Manael Koenigshaus, Dr. Stephan Keller und Fortunas Vorstandsvorsitzendem Alexander Jobst, der neben einigen anderen Fortunen, zum Beispiel Andreas Hecker als Moderator, an diesem sonnenreichen Tag vor Ort waren, gab es musikalische Darbietungen des Rabbiners der Jüdischen Gemeinde, Benzion Dov Kaplan, und seinem Kantor, Aaron Malinsky-Twerski, sowie der erst 14-jährigen aus Charkiw geflüchteten Laili Sulhdost, die mit ihrem hinreißenden Gesang eine beeindruckende Steilvorlage zum Match auf dem Rasen lieferte.

Ex-Stürmer Tytartchuk als interessierter Beobachter am Rande
Das temporeiche Spiel beobachtete auch Fortunas ehemaliger Stürmer, Sergij Tytartchuk, der mit großem Sonderapplaus bedacht wurde. Der gebürtige Ukrainer, auf Platz 40 der Ewigen Torschützenliste der Flingeraner, organisiert seit Kriegsbeginn Hilfstransporte in seine Heimat, aus der er erst zwei Tage zuvor zurückgekehrt war.

Auf dem Rasen entwickelte sich bei sommerlichen Temperaturen ein flottes Spiel, in dem die junge Makkabi-Auswahl den alten Recken der Fortuna einiges abverlangte. Doch mit zunehmender Spieldauer kombinierten sich die Rot-Weißen immer wieder flüssig über das Feld und kamen so zu gelungenen Torabschlüssen. Der Ehrentreffer zu Beginn der zweiten Halbzeit per Foulelfmeter wurde entsprechend frenetisch auf den Rängen gefeiert. Ein Wermutstropfen bei der Fortuna war die schwere Verletzung kurz vor Spielende bei Robert Niestroj, der sich nach erster Diagnose einen Sehnenanriss im hinteren Oberschenkel zugezogen hat. Gute Besserung, „Pico“!

Eine rundum gelungene Veranstaltung sorgt für einen hohen Spendenerlös
Als die Veranstaltung gegen 18:00 Uhr endete, sah man in durchweg glückliche Gesichter der Organisatorinnen. Die selbstgebackenen Kuchen, die großzügigen Spenden, wie das Altbier von Schumacher, das Gebäck von Josef Hinkel, die alkoholfreien Getränke von REWE Yade, italienisches Eis von Enzo & Luca Rizzo oder Kindermalhefte der Druckerei Clasen, die auch die Flyer und Poster zum Spiel erstellt hatte, fanden reißenden Absatz und ließen die Kasse ordentlich klingeln. Hinzu kam eine größere Einzelspende der LEG Immobilien, die auch eine Hüpfburg zur Verfügung gestellt hatte.

Manael Koenigshaus: „Wir sind begeistert von der tollen Atmosphäre des heutigen Nachmittags und sehr dankbar für die Einnahmen, die wir nun einem guten Zweck zuführen können. Ohne unsere Powerfrauen von WIZO, die zahlreichen Helfer und die großzügigen Spenden wäre dies alles nicht möglich gewesen.“

Die „fantastische Unterstützung“ durch das Sportamt der Stadt und die Fortuna entlockten Manael Koenigshaus ein großes Lob in Richtung Oberbürgermeister Dr. Keller: „Wir können auf diese Stadt und die Düsseldorfer*innen stolz sein!“ Immerhin kam so am Ende des Tages eine Spendensumme in Höhe von etwa 7.500 Euro zusammen. Dieses Geld wird nun gezielt für Frauen und Kinder, die aus der Ukraine geflüchtet sind, eingesetzt.

F95-Traditionsmannschaft:
Dennis Prostka – Samet Atulahi, Thomas Bahr, Ernest Boakye, Kenan Doric, Muzaffer Güngör, Murat Jazarevic, Amin Maizi, Robert „Pico“ Niestroj (Kapitän), Bernd Restle, Mehdi Schröder (Team-Manager), Erkan Ünye, Melwyn Uschmann. Organisation: Andreas Hecker.

Tore:
1:0 Doric (8.), 2:0 Atulahi (16.), 3:0 Atulahi (18.), 4:0 Atulahi (23.), 5:0 Niestroj (25.), 5:1 (40.), 6:1 Atulahi (46.)

Zuschauer: 600

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. March 2024 um 00:06
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice