10.09.2022 | 1. Mannschaft

„Kämpferisch so stark wie noch nie“

MIXED ZONE: Die Stimmen zum 3:1-Heimsieg gegen Hansa Rostock

Ein souveränder, verdienter und groß umjubelter Fortuna-Heimsieg – schöner kann ein Samstagabend nicht laufen. Nach dem 3:1-Erfolg über Hansa Rostock hatten die Protagonisten Folgendes zum Spiel zu sagen:

Daniel Thioune, Cheftrainer: „Es war ein völlig verdienter Sieg unserer Mannschaft. Das Anlaufverhalten war richtig, richtig gut. Wir haben es geschafft, immer Druck auszuüben, und trotzdem hinten eine richtig gute Verteidigung zu haben. Wir hatten zudem überragende Momente: Geiler Ball von Tim Oberdorf und dass Dawid Kownacki dann so abschließt – das sieht man nicht alle Tage. Mit Marcel Sobottka hatten wir im Mittelfeld einen echten Dirigenten unseres Spielvortrags auf dem Feld. Deswegen war es meiner Meinung nach auch kein Zufall, dass er das Tor geschossen hat. Wir hatten eine richtig gute erste Halbzeit. Mit dem 2:1 wurde es noch einmal gefährlich. Dann ist ‚Emma‘ reingekommen: Er war in dieser Woche quasi Platzhalter für Dawid, musste den Platz dann doch noch räumen und zeigt dann so eine Reaktion. Das freut mich ungemein für ihn. Insgesamt bin ich sehr glücklich, dass wir über 90 Minuten eine richtig geile Energie auf den Platz gebracht haben. Es war für uns ein richtig guter und außergewöhnlicher Abend.“

Jens Härtel, Trainer FC Hansa Rostock: „Glückwunsch an die Fortuna. Es war ein klar verdienter Sieg. Wir sind schlecht ins Spiel gekommen und haben in der ersten Halbzeit praktisch nicht stattgefunden. Wir hatten bei allen drei Toren unsere Aktien drin und haben die Fortuna tatkräftig unterstützt. Wir sind nicht in unser Spiel gekommen und hatten Probleme im Ballbesitz, weil Fortuna Drei-gegen-Drei angelaufen ist. Wir sind nicht in die Zweikämpfe und ins Gegenpressing gekommen und waren immer einen Schritt zu spät. Mit dem 0:2 zur Pause waren wir gut bedient. In der zweiten Halbzeit haben wir auf Viererkette umgestellt, hatten die ein oder andere gute Phase und haben ein schönes Tor gemacht. Mit dem 3:1 war aber der Deckel drauf. Für uns ist es aktuell eine schwierige Phase. Nächste Woche gegen Magdeburg müssen wir ein anderes Gesicht zeigen.“

Tim Oberdorf: „Das 1:0 erzielt Dawid super. Er hat jetzt in jedem Heimspiel getroffen – das ist ein super Lauf. Wir alle gönnen es ihm und sind froh, ihn hier zu haben. Es ist nie einfach, wenn man vor einem Spiel so viele Änderungen hat. Gerade im hinteren Bereich ist es wichtig, zu wissen, was der jeweils andere macht. Wir hatten aber die ganze Woche Zeit, uns darauf einzustellen. Das hat uns geholfen. In dieser Woche haben wir eine ganz besondere Energie und eine spezielle Dynamik freigesetzt.“

Matthias Zimmermann: „Es war keine leichte Woche mit so vielen Verletzungen. Aber die, die da waren, haben es alle super gemacht. Wir haben unser Gesicht gezeigt, das wir in den letzten Heimspielen auch hatten – so müssen wir nun auch auswärts auftreten. Wir waren kämpferisch heute so stark wie noch nie, glaube ich. Gefühlt haben wir fast alle Zweikämpfe gewonnen. Wir waren aber auch spielerisch gut und hätten ruhig noch ein Tor mehr machen können. Am Ende hat es mich sehr für ‚Emma‘ gefreut, der so oft zurückgeworfen wird und immer wieder aufsteht. Er ist ein super Junge und ich glaube immer an ihn.“

Marcel Sobottka: „Bei meinem Tor ging’s relativ flott. Ich stand frei vor dem Tor und dann stand es auch schon 2:0. Zuvor hatte Dawid uns in Führung gebracht – den machen nicht viele Stürmer in dieser Liga so. Man sieht in dieser Saison, wie wichtig Dawid für uns ist. In der ersten Halbzeit haben wir defensiv nichts zugelassen und haben vorne eiskalt unsere Chancen genutzt. In der zweiten Halbzeit waren wir dann etwas schludrig und haben zurecht den Anschlusstreffer gekriegt. Da müssen wir besser verteidigen. Am Ende hatten wir zum Glück noch den Lucky Punch. Ich freue mich für ‚Emma‘ persönlich brutal. Man hat heute gesehen, wie wichtig jeder im Kader ist.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 23. April 2024 um 23:44
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice