26.09.2011 | Jugend

Jugendteams mit viel Licht und etwas Schatten

Überwiegend erfolgreiches Wochenende

Dass der Husarenritt vom vergangenen Wochenende nicht so ohne weiteres fortgesetzt werden würde, war allen Verantwortlichen von vornherein klar. So sah man am Wochenende eher eine durchwachsene Ergebnispalette, die die das eine Team jubeln, andere indes zerknirscht dreinblicken ließ.

Wie auch in der vergangenen Woche kam es in der Kreisliga Gruppe der U 9 zu einem sehr einseitigen Spiel. Der Gegner hieß diesmal Vatangücü 05, der sich der spielerischen Überlegenheit der Kleinsten der Fortuna ergeben musste und im gesamten Spiel keinen einzigen Torschuss zustande brachte. Am Ende stand es 17:0, womit das Team nach nur zwei Spieltagen bereits 33 Tore auf ihrem Konto verbuchen konnte.
Im zweiten Vergleich des Wochenendes fiel das Fazit der Fortuna-Verantwortlichen etwas schlechter aus. Beim JUC Cup in Bergisch Gladbach gelang es den Fortunen nicht, an ihre Normalform heranzukommen. Gegen starke Gegner wie Werder Bremen, Feyenoord Rotterdam oder Eintracht Frankfurt konnte man nur einen Punktgewinn verzeichnen. In der Endplatzierung landete das Team auf Platz 14, konnte aber dennoch wichtige Erkenntnisse für die Zukunft ziehen.


Am zweiten Spieltag der E-Junioren Gruppe 8 traf die U 10 auf den älteren Jahrgang der 1. JFA Düsseldorf. Von Beginn an entwickelte sich ein hochspannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Einmal Latte und einmal Pfosten retteten vor der Pause für die Fortuna - auf gegnerischer Seite konnte sich der gut aufgelegte Torwart immer wieder auszeichnen. Nach dem 0:0 zur Halbzeit kam die Fortuna mit viel Schwung aus der Pause und erzielte früh den 1:0 Führungstreffer. Danach hatten sie gute Chancen das Ergebnis um zwei oder drei Treffer zu erhöhen, doch ein Tor sollte nicht mehr fallen. So blieb es beim 1:0 gegen einen starken Kontrahenten.


Trainer Sven Schneider reiste mit seiner U 11 zu einem topbesetzten Turnier in Remmighausen bei Detmold. In einer starken Gruppe mit Eintracht Braunschweig, 1. FC Köln und dem VfL Wolfsburg gelang es den Youngsters sich für das Viertelfinale zu qualifizieren.
Dort traf die Fortuna dann erneut auf das Team des 1. FC Köln und verlor in einer hochklassigen Partie sehr unglücklich mit 0:1. In der abschließenden Platzierungsrunde um die Plätze 5 bis 8 konnten sich die Jung-Flingeraner zunächst mit 3:0 gegen Arminia Bielefeld durchsetzen, ehe es dann im Spiel um Platz 5 eine 0:3 Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach gab. Nichtsdestoweniger zeigten die Kicker eine sehr gute Leistung bei diesem Turnier und können mit ihrem 6. Platz sehr zufrieden sein.


Ein Wochenende zum Vergessen erlebte die U12 unserer Fortuna. Im ReviersportCup musste sich die Mannschaft von Benni Skalnik dem Gegner aus Leverkusen mit 7:1 geschlagen geben. Auch am Folgetag lief es nicht nach Plan. Das Team verlor beim Auswärtsspiel gegen den FC Hennef mit 6:2. Das Wochenende soll nun schnell abgehakt werden und es gilt, den Blick nach vorne zu richten.


Eine beeindruckende Leistung lieferte an diesem Wochenende hingegen die U 13 von Trainer Selcuk Polat ab. Am Samstag traf die Mannschaft am heimischen Flinger Broich auf Alemannia Aachen und ließ dem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Mit 6:1 wurden die Alemannen wieder nach Hause geschickt und hätten durchaus noch mehr Gegentore mit auf den Heimweg in die Kaiserstadt nehmen können.
Am nächsten Tag reiste die Mannschaft zum Auswärtsspiel gegen Rot Weiß Oberhausen. Nach einem schwachen 2:2 in der ersten Hälfte, steigerte sich die Mannschaft enorm und fand zurück zu alter Spielstärke. Im Laufe der zweiten Hälfte hatten die Kleeblätter keine Chancen mehr und Fortuna erspielte sich eine Großchance nach der anderen. Mit 9:2 ging die Fortuna schlussendlich als deutlicher Sieger vom Platz.


Eine unnötige Niederlage musste Fortunas U 14 im Nachwuchscupspiel gegen Bayer Leverkusen hinnehmen. Nach verschlafener Anfangsphase und dem damit verbundenen 0:1 Rückstand kam die Mannschaft deutlich besser in die Partie und erspielte sich mehrere hochkarätige Ausgleichschancen. Dennoch waren die Leverkusener häufig die spielbestimmende Mannschaft, auch wenn Sie nach dem Führungstreffer aus dem Spiel heraus kaum noch Torchancen hatten. Kurz nach der Halbzeit war es dann wieder die Fortuna die eine riesige Chance zum Ausgleich vergab. Doch nur kurz darauf waren es dann aber die Leverkusener, die auf 2:0 erhöhten und kurz vor Schluss noch das 3:0 nachlegen konnten. Insgesamt eine zu hohe Niederlage für eine gut spielende Mannschaft der Fortuna.


Leichtes Spiel hatte die U 16 bei Ihrem Ligaspiel gegen Union Solingen, das im Rahmen des "Tages der Offenen Tür des Nachwuchsleistungszentrums" stattfand. Nach einem individuellen Fehler und dem daraus resultierenden frühen Rückstand, fing sich die Mannschaft schnell und zog das Spielgeschehen an sich. Noch vor der Pause drehten die Rot-Weißen das Spiel und gingen verdient mit 2:1 in die Halbzeit. Nach Wiederanpfiff konnte Solingen das Tempo der Fortuna nicht mehr mitgehen und musste sich geschlagen geben. Mit dem 6:1 Endergebnis waren die Solinger noch gut bedient, denn die Fortuna vergab in der Schlussphase die eine oder andere hochkarätige Torchance.

Fortuna Düsseldorf U 16
Akar - Knoche, Salau (49. Dilber), Müller, Röber - Koronowski (65. Daff), Srikanthan, Pala (33. Freitag), Mailath, Hoffmeister (55. Dogan) -  Nwafor

Tore
0:1 Schwab (5.), 1:1/2:1/5:1 Nwafor (10./12./62.), 3:1 Müller (45.), 4:1 Dogan (57.), 6.1 Srikanthan (71.)


Erfolgreicher gestaltete die U 18 das Wochenende. Beim Gastspiel gegen ETB Schwarz Weiß Essen gelang dem Team ein verdienter 3:1 Sieg. Nach dem frühen Rückstand in der 19. Minute fand die Mannschaft immer besser in die Partie und erspielte sich gute Chancen. Es gelang ihr aber erst in der Schlussphase das Spiel für sich zu entscheiden. Ein Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten warf den Gegner aus der Spur und der spätere Treffer zum 3:1 machte den Sieg perfekt.

Fortuna Düsseldorf U 18
Engelhardt - Yücel, Goralski, Bölükbas, Pacali - Husejinovski, Kurt (62. Nicastro), Bebou (76. Olgar) - Regza (45. Özkan), Lorefice, Limbasan (45. Yagicibulut)

Tore
0:1 Clever (19.), 1:1/3:1 Lorefice (70./80.), 2:1 Özkan (71.)

 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 19. April 2024 um 15:58
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice