23.03.2014 | Handball

Fortunas Handball-Damen sind Oberliga-Meister

Nun Relegation gegen Bayer 04 Leverkusen II

Bereits drei Spieltage vor dem Ende der aktuellen Saison konnten sich Fortunas Handball-Damen die Meisterschaft in der Oberliga Niederrhein sichern. Erst vor zwei Jahren schaffte die Mannschaft den Aufstieg in die aktuelle Spielklasse, nun ist ein weiterer Klassensprung möglich.

Unter der Woche bezwangen die Rot-Weißen den direkten Verfolger SG Überruhr mit 31:25 und konnten nach einer 26:31-Niederlage in der Hinrunde den direkten Vergleich für sich entscheiden. Nachdem am Sonntag der aktuell drittplatzierte TV Aldekerk bei der HSG Bergische Panther nicht über ein Remis hinauskam, steht die Fortuna vorzeitig als Meister der Oberliga Niederrhein fest. Die Mannschaft von Trainerin Heike Stanowski krönt damit eine herausragende Saison.

Der erste Platz in der Oberliga berechtigt Fortunas Handballerinnen zur Teilnahme an der Relegation zur 3. Liga. Diese wird gegen den Meister der Oberliga Mittelrhein ausgetragen – auch dort steht mit Bayer 04 Leverkusen II der Erstplatzierte bereits fest. Die Reserve des Bundesligisten musste in dieser Spielzeit bislang erst ein Remis und eine Niederlage hinnehmen.

Auch wenn der Meistertitel nun feststeht und die Fortunen sich riesig freuen, so wollen sie an den letzten drei Spieltagen noch einmal unter Beweis stellen, dass sie ihren Titel mit viel Fleiß und Engagement verdient erspielt haben.

Nach dem 12. April, dem offiziell letzten Spieltag gegen den TV Aldekerk, heißt es dann, sich einen Monat lang auf die Relegationsspiele vorzubereiten. Am ersten Mai-Wochenende werden die Lerverkusenerinnen in Düsseldorf zu Gast sein, bevor am darauffolgenden Wochenende das Rückspiel in Leverkusen stattfindet. Auch wenn sich dies sicherlich als schwierige Aufgabe darstellt, wollen die Fortunen mit Unterstützung der tollen Fans alles geben und ihre Meisterschaft im besten Fall mit dem Aufstieg in die 3. Bundesliga krönen.

2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice