16.07.2015 | 1. Mannschaft

Fortuna verpflichtet Marcel Sobottka

21-jähriger Mittelfeldspieler kommt vom FC Schalke 04

Fortuna Düsseldorf hat Marcel Sobottka verpflichtet. Der 21-jährige Mittelfeldspieler kommt vom FC Schalke 04 und hat beim Traditionsverein aus Flingern einen Dreijahresvertrag unterschrieben.

In der Jugend spiele Sobottka u.a. für die SG Wattenscheid 09, RW Oberhausen und den FC Schalke 04. Insgesamt elf Jahre lang gehörte er dem Schalker Nachwuchsleistungszentrum an, ehe er zunächst den Sprung in die U23 und schließlich in den Profikader schaffte. In der vergangenen Saison gehörte regelmäßig dem Kader für Bundesliga- und Champions-League-Partien an, ein Einsatz blieb ihm jedoch verwehrt. Dafür kam er auf 14 Einsätze in der Regionalliga West und konnte dabei einen Treffer erzielen. Seine starken Auftritte in der U19 des FC Schalke sorgten dafür, dass er in die deutsche U20-Nationalmannschaft berufen wurde und 2013 sein Debüt mit dem Adler auf der Brust gab.

Beim FC Schalke 04 hat Sobottka seinen Vertrag aufgelöst und wechselt mit sofortiger Wirkung zu Fortuna Düsseldorf. Bei den Rot-Weißen hat der 21-Jährige, der in der Vergangenheit vorzugsweise im defensiven Mittelfeld eingesetzt wurde, einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben.

Marcel Sobottka: „Ich freue mich sehr auf meine neue Herausforderung bei der Fortuna und dabei besonders auf super Fans in einem tollen Stadion. Ich möchte dazu beitragen, dass wir ansehnlichen Fußball spielen und dabei erfolgreich sind. Das Ziel sollte sein, möglichst viele Siege einzufahren.“

Rachid Azzouzi, Sportdirektor:Marcel Sobottka ist ein hochtalentierter Mittelfeldspieler, in dem wir eine Menge Entwicklungspotenzial sehen. Er ist nicht nur kopfball- und zweikampfstark, sondern verfügt auch über ein gutes Passspiel und eine gute Mentalität. Marcel Sobottka ist neben seiner Stammposition im defensiven Mittelfeld auch als Innenverteidiger einsetzbar. Nicht ohne Grund stand er beim FC Schalke 04 trotz großer und namhafter Konkurrenz regelmäßig im Kader der Profis. Wir sind uns sicher, dass Marcel Sobottka bei uns einen weiteren Schritt machen wird.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 18. April 2024 um 09:38
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice