22.02.2019 | 1. Mannschaft

Statistik widerspricht Saisonverlauf

Angeberwissen zu #F95FCN

Am Samstag kommt es im Düsseldorfer Stadion zum zweiten direkten Duell der Aufsteiger. Der 1.FC Nürnberg kommt mit dem Rückenwind eines Remis gegen Borussia Dortmund in die Landeshauptstadt. Dazu spricht auch die Statistik für die Gäste, doch dieses Mal sind die Vorzeichen anders gesteckt.

Unglückliche Bilanz

Man kann den 1.FC Nürnberg durchaus als Angstgegner bezeichnen, wenn man sich die Bilanz in der höchsten Spielklasse vor Augen führt. Die letzten fünf Bundesligaspiele von F95 gegen den Club gingen verloren. Gegen keine andere Mannschaft hat die Fortuna eine genauso lange Niederlagenserie und noch nie zuvor verlor man sechs Spiele in Folge gegen dieselbe Mannschaft im Oberhaus des deutschen Fußballs.

Laue Torquote in Halbzeit eins

Die Nürnberger schossen in der laufenden Saison erst fünf Tore in der ersten Halbzeit – geteilter Tiefstwert mit dem VfB Stuttgart. Ob sich die Bilanz gegen Fortuna verbessert, ist fraglich. Denn die Flingeraner kassierten im ersten Durchgang prozentual gemeinsam mit Eintracht Frankfurt die wenigsten Treffer (32 %, 13 von 41).

Rundes Jubiläum

Nach ihren Gelbsperren kehren Kevin Stöger und Kaan Ayhan zurück. Besonders für Ayhan ist die Partie nicht nur wegen seines Siegtores zur Meisterschaft am letzten Spieltag der vergangenen Zweitligasaison besonders. Mit einem Einsatz würde der Innenverteidiger seine 50. Partie in der Bundesliga spielen und damit einen persönlichen Meilenstein feiern.

Flutlicht an

Die Partie zwischen Düsseldorf und Nürnberg ist mit der zeitlichen Festlegung auf 18:30 Uhr am Samstagabend auf dem Papier das Topspiel des 23. Spieltags. Seit Einführung dieses Spieltermins treffen erstmals zwei Aufsteiger im direkten Duell aufeinander.

Schiedsrichter

Geleitet wird die Begegnung vom 34-jährigen Sascha Stegemann. Der Niederkassler pfiff die Fortuna bislang dreimal in der zweiten Bundesliga und wird nun erstmals im Oberhaus die Leitung übernehmen. Die Bilanz in den bisherigen Spielen ist definitiv ausgeglichen: Ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage – Platzverweise wurden nicht erteilt.

2018 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice