22.09.2020 | 2. Mannschaft

Zwote reist zum Rheinderby nach Köln

Michaty-Elf will an gute Leistungen anknüpfen

Nachdem die Regionalliga-Partie der U23 gegen Alemannia Aachen am vergangenen Samstag aufgrund eines Corona-Falles eines Aachener Spielers abgesagt werden musste, greift die Zweitvertretung des Traditionsclubs aus Flingern am Mittwoch, 14:00 Uhr, wieder im Rheinderby an.

Der Gegner 
Die Zweitvertretung des FC spielt seit zwölf Spielzeiten ununterbrochen in der Regionalliga West und ist somit ein etabliertes Mitglied des Amateurfußball-Oberhauses. In dieser Spielzeit startete die U23 der Geißböcke eher bescheiden in die neue Saison. Am ersten Spieltag gab man gegen Borussia Dortmund II kurz vor Schluss noch eine 1:0-Führung aus der Hand. Gegen Rot-Weiß Ahlen und den SV Lippstadt musste sich das Team von Trainer Mark Zimmermann jeweils mit einem 1:1-Remis zufriedengeben. Der FC steht nach zwei Punkten aus drei Spielen und einem Torverhältnis von 1:4 auf dem 15. Rang. 

Die Form 
Für die Zwote hingegen hätte der Saisonstart kaum besser verlaufen können. Zwar fiel die letzte Partie gegen Alemannia Aachen wegen einer Corona-Infektion im Aachener Kader aus, trotzdem steht das Team von U23-Coach Nico Michaty voll im Saft. Mit einem Spiel weniger und sieben Punkten aus drei Spielen belegt die Zweitvertretung der Flingeraner den vierten Rang. Zudem hat die U23 der Fortuna erst ein Tor kassiert, erzielte aber bereits selbst acht Treffer. 

Die Vergangenheit 
Ausgeglichener hätte das U23-Rheinderby in der Vergangenheit nicht aussehen können. Bereits 37 Mal trafen die Zweitvertretungen der beiden Rhein-Klubs aufeinander. Elfmal konnte die Fortuna das Derby für sich entscheiden, 15 Mal spielten die Rivalen Remis und weitere elf Mal zog die U23 der Fortuna gegen die Zweitvertretung der Geißböcke den Kürzeren. Im letzten Aufeinandertreffen der vergangenen Regionalliga-Spielzeit hatte der Traditionsclub aus Flingern die Nase vorn. Durch Tore von Shinta Appelkamp und Kevin Hagemann konnte die Zwote das Spiel am Geißbockheim für sich entscheiden. 

2020 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sonntag, 1. November 2020 um 02:19
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice