13.03.2020 | Verein

Fortuna spielt am Samstag gegen den SC Paderborn

Corona-Ticker: Informationen zur aktuellen Situation (Letztes Update: Freitag, 11:30 Uhr)

Auch Fortuna Düsseldorf befindet sich durch die aktuelle Corona-Krise in einer schwierigen Phase. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Krise gemeinsam und aktiv zu bewältigen, so wie schon so oft in der bewegten Vereinsgeschichte. Nämlich solidarisch, kreativ, bodenständig und ganz nah an den Menschen. Deshalb wurden Ende März sieben Krisenstäbe gebildet, die genau das gewährleisten sollen. Damit alle Fans, Mitglieder und Partner sowie die Bewohner Düsseldorfs in dieser Zeit immer bestmöglich informiert sind, findet man hier eine Übersicht sowie einen ständig aktualisierten Newsticker…

Fortuna Düsseldorf informiert seine Fans fortlaufend über den untenstehenden Liveticker über alle relevanten Fragestellungen. Wichtige Informationen finden sich auf den folgenden Seiten:

Die Entwicklungen im Liveticker:

+++ Freitag, 15. Mai, 11:30 Uhr +++
Bevor der Spielbetrieb am Samstag fortgesetzt wird, hat www.f95.de ein kurzes Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Thomas Röttgermann zur aktuellen Situation der Bundesliga und möglichen Szenarien in den nächsten Wochen geführt. Hier kann man lesen, was Röttgermann zur aktuellen Lage denkt.

+++ Donnerstag, 14. Mai, 16:50 Uhr +++
Anfang März hatte die Fortuna einen Spendenaufruf zugunsten der Initiativen "Gutenachtbus" und "Hallo Nachbar!" ihres Sozialpartners vision:teilen aufgerufen, um bedürftigen Düsseldorfern in der aktuellen Situation zu helfen. Mittlerweile sind fast 6.000 Euro zusammengekommen - eine stolze Summe. Am Donnerstagmittag hat CSR-Direktor Paul Jäger eine Verteilaktion von "Hallo Nachbar!" unterstützt und Pakete direkt zu Bedürftigen nach Hause gebracht.

+++ Mittwoch, 13. Mai, 12:15 Uhr +++
Am Dienstagnachmittag ist die U23 ins Training zurückgekehrt. Die Regionalligamannschaft der Fortuna trainiert von nun an drei Mal die Woche in kleinen Gruppen. Ab Montag, 18. Mai, findet auch für die Teams von der U9 bis zur U19 zwei Mal pro Woche ein Training in Kleingruppen statt. Für alle Mannschaften gelten besondere Hygienemaßnahmen, unter anderem dürfen Kabinen und Duschen am Flinger Broich nicht genutzt werden und die normalerweise angebotenen Fahrdienste für Spielergruppen fallen aus. Ein Spielbetrieb findet für Fortunas Nachwuchsmannschaften vorerst nicht statt.

+++ Mittwoch, 13. Mai, 11:30 Uhr +++
Auch wenn das Heimspiel gegen den SC Paderborn ohne Zuschauer ausgetragen wird, gibt es für Fortuna-Fans verschiedene Möglichkeiten, die Partie live zu verfolgen. Hier kann nachgelesen werden, wie man die Fortuna in den eigenen vier Wänden unterstützen kann.

+++ Montag, 11. Mai, 9:40 Uhr +++
Die Mannschaft von Cheftrainer Uwe Rösler hat am Sonntag ihr Teamquartier für diese Woche bezogen. Die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen den SC Paderborn ist in vollem Gange.

+++ Freitag, 8. Mai, 10:10 Uhr +++
Am Donnerstagnachmittag haben die Fortuna-Profis ihr erstes Mannschaftstraining seit knapp zwei Monaten absolviert - ein Elf-gegen-Elf-Trainingsspiel über zwei Mal 35 Minuten in der leeren Arena. Anschließend hat Cheftrainer Uwe Rösler ein kurzes Interview gegeben und über die Rückkehr ins Team-Training sowie die Fortsetzung der Bundesliga gesprochen. Seine wichtigsten Aussagen gibt es hier zu lesen sowie hier im Video auf F95TV.

+++ Donnerstag, 7. Mai, 16:00 Uhr +++
Die DFL hat den Spielplan bis zum Saisonende veröffentlicht. Wann die Fortuna ihre verbleibenden neun Bundesliga-Partien austrägt, steht hier.

+++ Donnerstag, 7. Mai, 13:50 Uhr +++
Fortunas Vorstandsvorsitzender Thomas Röttgermann sagt: "Uns ist allen bewusst, dass der Neustart der Liga für viele Vereine im buchstäblichen Sinne existentiell ist. Die Verkürzung der Überlegungen und Entscheidungen auf diesen Aspekt wäre aber fatal, weil sie den Kern des Fußballes und seine Bedeutung für die Fans und Anhänger nicht hinreichend deutlich machte. Wir spielen diesen Sport nicht, um Fernsehgelder zu bekommen. Wir spielen Fußball, weil er uns Menschen begeistert. Dass er medial so nachgefragt wird, ist lediglich die Folge davon. Aber es geht hier nicht um die Sicherung von Millionengewinnen, sondern ganz klar um die Existenz von Vereinen. Die Situation ist definitiv so, dass bei gleichzeitigem Ausbleiben von TV-Geld und Zuschauereinnahmen und dem Entstehen von Sponsoring-Rückzahlungsverpflichtungen bei etlichen Vereinen die Lichter ausgehen würden. Ich glaube nicht, dass irgendjemand, der den Fußball, die Bundesliga oder 'seinen' Verein liebt, daran ein Interesse haben kann. Wirklich keiner mag Geisterspiele, aber es ist momentan einfach der einzige Weg aus dieser Krise. Daher müssen wir leider diese riesengroße Kröte schlucken und einstweilen Spiele ohne Zuschauer akzeptieren. Aber die Fans können auch mit Recht von den Vereinen erwarten, dass sie nach dem Überwinden dieser Krise eben nicht einfach so zur Tagesordnung zurückkehren. Wir müssen ernsthaft analysieren, was dazu geführt hat, dass wir in dieser Krise so wenig Handlungsspielraum haben. Wenn ein halbes Jahr ohne Fußballspiele die Existenz von zahlreichen Vereinen bedrohen kann, dann stimmt etwas nicht. Wir müssen die erheblichen Fehlentwicklungen im Fußball insgesamt ansprechen und mutig und konsequent thematisieren. Dafür ist jetzt der richtige Zeitpunkt."

+++ Donnerstag, 7. Mai, 13:43 Uhr +++
Für die Fortuna geht es in der Bundesliga am Samstag, 16. Mai, 15:30 Uhr mit dem Heimspiel gegen den SC Paderborn weiter. Weitere Informationen folgen.

+++ Donnerstag, 7. Mai, 12:25 Uhr +++
Aktuell beraten die 36 Bundesliga-Clubs, wie es mit dem Spielbetrieb weitergehen soll. Wenn es Ergebnisse gibt, informiert die Fortuna ihre Fans in diesem Liveticker.

+++ Mittwoch, 6. Mai, 16:30 Uhr +++
Fortunas Vorstandsvorsitzender Thomas Röttgermann äußert sich über die geplante Rückkehr zum Spielbetrieb: "Die heutigen Entscheidungen der Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin zeigen, dass viele Branchen und das öffentliche Leben nun schrittweise und unter besonderen Schutzmaßnahmen zur Normalität zurückkehren können. So auch die Bundesliga, die nun noch im Mai den Spielbetrieb wieder aufnehmen kann. Nach über acht Wochen ist diese positive Nachricht ein sehr wichtiges Signal. Die Mannschaften haben jetzt wieder ein Ziel, auf das sie hinarbeiten können, und durch die nun planbareren TV-Einnahmen steigen die uns treffenden finanziellen Herausforderungen nicht noch weiter. Bezüglich der morgen stattfindenden DFL-Versammlung erwarte ich nun auch die genaue Datierung des Neustarts und den genauen Spielplan. Es wird Zeit für klare Entschlüsse."

+++ Mittwoch, 6. Mai, 11:15 Uhr +++
Die Ministerpräsidenten der 16 Bundesländer und die Bundeskanzlerin Angela Merkel beraten heute über den weiteren Umgang mit der Corona-Pandemie. Es soll auch entschieden werden, ob der Spielbetrieb der Bundesliga wieder aufgenommen werden kann.

+++ Mittwoch, 6. Mai, 10:45 Uhr +++
Die Feierlichkeiten zum 125. Geburtstag der Fortuna sind vorerst abgeschlossen! Am gestrigen Dienstag ließen sich der Traditionsverein und seine Fans einiges einfallen, um das Jubiläum im Rahmen der Möglichkeiten gebührend zu feiern. Details gibt es hier.

+++ Donnerstag, 30. April, 19:15 Uhr +++
Die Konferenz der Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin hat am Donnerstag entschieden, die Beratung über die Aufnahme des Bundesliga-Spielbetriebs am 6. Mai zu finaliseren. Thomas Röttgerman kommentierte die Entscheidung wie folgt: „Für uns hat sich nichts geändert. Wir müssen weiter daran arbeiten, dass wir für alle in Frage kommenden Wochenenden bereit sind und wir dann den Spielbetrieb gewährleisten können. Wann das sein wird, entscheiden nicht wir und das müssen wir akzeptieren. Entscheidend bleibt die Sicherstellung der notwendigen Standards und das wir für die Spiele eine breite Akzeptanz in der Gesellschaft erzeugen.

+++ Donnerstag, 30. April, 11:10 Uhr +++
Aufgrund der Corona-Krise würden die restlichen Spieltage der Saison höchstwahrscheinlich ohne Zuschauer stattfinden. Die Fortuna bietet ihren Fans daher verschiedene Möglichkeiten zur Ticketrückerstattung an. Diese können über ein Online-Tool ausgewählt werden. Alle Informationen gibt es hier.

+++ Mittwoch, 29. April, 11:15 Uhr +++
Am 5. Mai wird die Fortuna 125 Jahre alt. Leider macht es die aktuelle Situation unmöglich, dass die Fans an diesem Tag physisch zusammen sein können. Nichtsdestotrotz möchte der Club gemeinsam mit seinen Anhängern feiern – zwar natürlich nicht mit einem großen Fan-Fest, aber dafür mit vielen anderen Aktionen und Überraschungen. Erste Informationen gibt es hier.

+++ Montag, 27. April, 18:30 Uhr +++
Bitte beachten: Wie zuletzt gemeldet, ist der Fanshop in Flingern seit einer Woche wieder geöffnet – allerdings zu verkürzten Öffnungszeiten. Und zwar montags bis freitags von 14:00 bis 18:00 Uhr sowie samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr.

++
+ Sonntag, 26. April, 12:00 Uhr +++
Nach der letzten DFL-Mitgliederversammlung war Fortunas Vorstandsvorsitzender Thomas Röttgermann im vereinseigenen Podcast „Rot & Schweiß“ bei Antenne-Moderator Oliver Bendt zu Gast. Dort wurde in aller Ausführlichkeit über die Lage der Liga und des Clubs aus Flingern gesprochen. Ab sofort kann diese Folge auch über die Homepage des Clubs angehört und heruntergeladen werden – dort befinden sich auch alle weiteren Folgen. Weiterhin steht der Podcast auch auf Fortunas Spotify-Kanal zum Abruf bereit. Hier der Link zur Website und Spotify.

+++ Donnerstag, 23. April, 16:05 Uhr +++
Fortunas Vorstandsvorsitzender Thomas Röttgermann über die DFL-Mitgliederversammlung: „Der Stand ist weiterhin, dass wir uns als Liga darauf vorbereiten, dass im Mai der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden darf. Das ist aber nicht unsere Entscheidung, sondern die der Politik. Wir können uns als Liga und als Fortuna Düsseldorf nur bestmöglich auf den Tag vorbereiten, an dem der Re-Start erfolgt. Das werden wir tun. Der Fußball geht dabei keinen Sonderweg. Es ist der politische Wille, dass Branchen Schritt für Schritt wieder zur Normalität zurückkehren sollen. Ab nächster Woche sind kleine Läden, Frisöre und andere Branchen auch wieder eingeschränkt und mit besonderen Vorkehrungen in Betrieb. So gesehen, folgt der Fußball dann diesem Vorbild. Daran arbeiten wir mit aller Kraft - ob der Start nun am 9. Mai oder später ist. Der Bundesliga-Fußball hat auf der anderen Seite immer den Spagat zwischen dieser wirtschaftlichen Betrachtung und der emotionalen und sportlichen hinzubekommen. Es reicht nicht aus, es „irgendwie hinzubekommen“, dass die Bundesliga wieder startet. Der Fußball ist emotional, er hat nur wirklich Bedeutung, solange er die Menschen fasziniert und begeistert. Fußball ohne begeisterte Anhänger ist nicht vorstellbar. Darum darf er durch die Entscheidungen, die mit Blick auf die wirtschaftlichen Aspekte getroffen werden, auf keinen Fall vergessen, die Anhänger und Fans mitzunehmen. Geschähe das, würden wir den Ast absägen, auf dem wir sitzen. Eines ist aber auch klar: Ein wiederaufgenommener Spielbetrieb muss die Wettbewerbsgleichheit aller Vereine sicherstellen. Wenn dies nicht in allen Facetten garantiert ist, wird sich die Frage stellen, welchen sportlichen Wert dann die Spiele haben können.“

+++ Donnerstag, 23. April, 15:45 Uhr +++
DFL-Geschäftsführer Christian Seifert hat am Donnerstagmittag die Ergebnisse der Mitgliederversammlung aller 36 Bundesliga-Clubs vorgestellt. Demnach bereiten sich die Vereine unter starken Auflagen auf die Wiederaufnahme des Spielbetriebs ohne Zuschauer vor. Alle Informationen und das medizinische Konzept für Training und Spielbetrieb gibt es auf der Homepage der DFL.

+++ Donnerstag, 23. April, 12:50 Uhr +++
Gerade läuft die DFL-Mitgliederversammlung. Die Fortuna informiert ihre Fans nach dem Ende der Konferenz über die Ergebnisse.

+++ Montag, 20. April, 15:30 Uhr +++
Am Vormittag haben die Fortuna-Profis ihre erste Einheit nach Rückkehr in den Arena-Sportpark absolviert. In mehreren Gruppen trainierte die Mannschaft von Trainer Uwe Rösler auf verschiedenen Feldern. Die Torhüter arbeiteten ebenfalls lediglich untereinander. Um allen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen gerecht zu werden, zogen sich die Spieler in Kleingruppen in unterschiedlichen Räumen der Arena um. Fotos von der Trainingseinheit gibt es hier.

+++ Montag, 20. April, 9:27 Uhr +++
Durch die Veröffentlichung der Bundesregierung, dass bis zum 31. August 2020 keine Großveranstaltungen möglich sind, herrscht nun auch Klarheit für die bisher verschobenen Fortuna-Spiele. Demnach hat der Verein nun die Gewissheit, dass alle ausstehenden Spiele der Saison 2019/20 lediglich ohne Zuschauer stattfinden können und bietet allen Kartenkäufern ab Mittwoch, 29. April, verschiedene Möglichkeiten an. Über ein Online-Tool können Fans, die eine Tageskarte für ein Heim- oder Auswärtsspiel gekauft haben, sowie Dauerkarteninhaber, frei wählen, was mit dieser Karte passieren soll. Hier wird die Fortuna verschiedene Modelle anbieten. Möglich sind kreative Ersatzmöglichkeiten, der Verzicht auf eine Rückerstattung sowie die Erstattung des Kaufpreises. Hier bezieht die Fortuna App-Umfragen unter ihren Mitgliedern sowie das Feedback aus zahlreichen Mails, Telefonaten und persönlichen Gesprächen ein. Aktuell können Mitglieder in der Fortuna-App weiterhin abstimmen, welche Form sie befürworten. Der Link zum Online-Tool wird am 29. April veröffentlicht. 

+++ Samstag, 18. April, 10:25 Uhr +++
Die Fortuna-Profis kehren am Montag in den Arena-Sportpark zurück. Auch dort unterliegen Spieler, Trainer- und Funktionsteam hohen Auflagen, um allen Hygiene- und Infektionsschutzrichtlinien gerecht zu werden. Dementsprechende Vorkehrungen wurden und werden in diesen Tagen getroffen. Hier gibt es alle Infos.

+++ Freitag, 17. April, 14:30 Uhr +++
Der Fortuna-Fanshop am Flinger Broich öffnet ab Montag zu verkürzten Öffnungszeiten wieder. Montags bis freitags können sich Fortuna-Fans dort zwischen 14:00 und 18:00 Uhr mit Fanartikeln eindecken, samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr. Das Sondertrikot "125 Jahre" gibt es allerdings nur im Onlineshop. Aufgrund von Umbaumaßnahmen bleibt der Fanshop am Burgplatz vorerst geschlossen.

+++ Freitag, 17. April, 13:55 Uhr +++
Die Fortuna hat wichtige Informationen für verschiedene Gruppen gebündelt zusammengestellt. Oberhalb dieses Livetickers finden sich ab sofort Informationen zur Ticket-Rückerstattung, für Partner und zu sozialen Projekten in der aktuellen Zeit. Außerdem gibt es eine Übersicht über die Angebote, die Fortuna ihren Fans für zuhause zur Verfügung stellt.

+++ Mittwoch, 15. April, 14:50 Uhr +++
Die Fortuna nutzt ihre Reichweite, um auf eine tolle Aktion des Düsseldorfer Unternehmens Appsoluts hinzuweisen: Die Website www.localgastro.de bringt lokale Gastronomen mit Düsseldorferinnen und Düsseldorfern zusammen - und die halten bekanntlich zusammen. Gemeinsam mit Appsoluts hat die Fortuna in den letzten Monaten und Jahren die F95-App entwickelt. 

+++ Dienstag, 14. April, 16:00 Uhr +++
Die Fortuna beginnt mit dem Dauerkartenverkauf für die Saison 2020/21. Aufgrund der aktuellen Situation gibt es einige Besonderheiten. Zunächst beginnt eine freiwillige vorzeitige Verlängerungsphase, in der Fortuna-Fans einen Zehn-Prozent-Frühbucherrabatt erhalten können. Alle Informationen finden sich hier.

+++ Dienstag, 14. April, 15:00 Uhr +++
Die für ursprünglich Freitag, 17. April, angesetzte DFL-Mitgliederversammlung wird verschoben. Die Besprechung aller 36 Bundesligaclubs findet nun am Donnerstag, 23. April, statt.

+++ Mittwoch, 9. April, 15:25 Uhr +++
Um seine Partner in der aktuellen Situation über alle Entwicklungen zu informieren, geht die Fortuna neue Wege in der Partnerkommunikation. Der Traditionsverein aus Flingern ist der erste Bundesligaclub mit einer exklusiven Partner-App von Bundeling. Neben dem digitalen Partner-Stammtisch ist auch ein Partner-Podcast ins Leben gerufen worden. Alle Infos finden sich hier.

+++ Mittwoch, 9. April, 12:00 Uhr +++
Die Mitarbeiteraktion für Ü75-Vereinsmitglieder war ein voller Erfolg! In den letzten zwei Tagen haben 19 Freiwillige der Fortuna-Geschäftsstelle und dem NLZ für mehr als 280 Ü75-Mitglieder des Vereins in Düsseldorf und Umgebung Osterpakete verpackt und anschließend selbst ausgefahren. Die Fortuna bedankt sich bei allen Helfern, dem Carlsplatz, welcher alle Lebensmittel zur Verfügung gestellt hat, und wünscht ihren Mitgliedern frohe Ostern!

+++ Dienstag, 7. April, 13:40 Uhr +++
Fortuna steht zusammen! Am Mittwochmittag und Donnerstagvormittag überreichen F95-Mitarbeiter Verpflegungstüten an alle Ü75-Mitglieder in Düsseldorf und Umgebung. Die insgesamt 278 Fortuna-Anhänger erwartet ein kleiner Ostergruß in Form von Reis, Nudeln, Oster-Schokolade, Möhren und einem Apfel. Die Übergabe erfolgt selbstverständlich mit vorgeschriebenem Mindestabstand.

+++ Montag, 6. April, 17:35 Uhr +++
Die Fortuna bedankt sich bei ihren Fans für die große Unterstützung, die der gemeinsame Aufruf mit vision:teilen zugunsten von Obdachlosen erhält. In den letzten Tagen sind bereits knapp 4.000 Euro sowie über 100 Decken, Schlafsäcke, Zelte und Isomatten zusammengekommen.

+++ Samstag, 4. April, 11:00 Uhr +++
Fortunas Vorstandsvorsitzender Thomas Röttgermann dankt der Mannschaft und dem Trainerteam: "Die vielen persönlichen Gespräche in dieser Woche haben das Ergebnis, dass der gesamte Profikader sowie das Trainer- und Funktionsteam ihren Beitrag zum Schutz des Vereins leisten. Dabei geht es um eine Kombination aus Gehaltsverzicht, Stundung und Kurzarbeit. Hier gilt mein persönlicher Dank und das Dankeschön aller Fortunen an das gesamte Team um Uwe Rösler. Dieser außergewöhnliche Beitrag hilft unserer Fortuna enorm und wir sind stolz auf jeden Einzelnen für diese Solidarität."

+++ Freitag, 3. April, 16:30 Uhr +++
Unter Berücksichtigung der aktualisierten Corona-Schutzverordnung nimmt die Fortuna am Montag das Training in Kleingruppen auf. Hier finden sich alle Infos.

+++ Freitag, 3. April 14:35 Uhr +++
Am Donnerstagabend fand der erste digitale Partner-Stammtisch der Fortuna statt: Knapp 100 Teilnehmer fanden sich zu einem Videotelefonat zusammen. In der aktuellen Situation geht die Fortuna innovative Wege, um treue Partner über alle Entwicklungen zu informieren. Überraschungsgast Erik Thommy gab zudem ein paar Einblicke in sein Heimtraining.

+++ Mittwoch, 1. April, 12:15 Uhr +++
Ein Interview mit Fortunas Vorstandsvorsitzendem Thomas Röttgermann über die DFL-Mitgliederversammlung und die aktuelle Situation findet sich hier zum Nachlesen und auf F95TV als Video.

+++ Mittwoch, 1. April, 11:40 Uhr +++
Da noch nicht feststeht, ob die Bundesliga-Spiele gegen den SC Paderborn und Schalke 04 mit oder ohne Zuschauer nachgeholt werden, kann die Fortuna noch keine Rückerstattung von Tickets anbieten. Sollte die Entscheidung, die Partien ohne Zuschauer auszutragen, getroffen werden, stellt der Club ein Online-Rückerstattungstool für Karteninhaber zur Verfügung. Bis dahin bittet die Fortuna darum, von Einsendungen von Eintrittskarten abzusehen.

+++ Dienstag, 31. März, 15:45 Uhr +++
Thomas Röttgermann, Fortunas Vorstandsvorsitzender, äußert sich zur heutigen DFL-Mitgliederversammlung: "Die Frage, ab wann wir wieder spielen können, stand im Mittelpunkt - und wir streben den Mai an. Das gäbe uns bis Ende Juni genug zeitlichen Spielraum. Mit hoher Wahrscheinlichkeit müssten die Spiele leider ohne Zuschauer stattfinden - aber es ist wichtig, dass wir überhaupt wieder anfangen zu spielen. Mein Gefühl ist, dass die Menschen den Fußball vermissen und die Bundesliga für alle eine willkommene Abwechslung wäre. Ich hoffe, dass es die gesundheitliche Situation in Deutschland ermöglicht, im Mai wieder zu spielen. Wir sind zuversichtlich, dass es funktioniert, und werden Mitte April wieder zusammenfinden, um einen neuen Blick auf die Situation zu werfen." Am Mittwoch veröffentlicht die Fortuna ein Video-Interview mit Röttgermann auf ihren Social-Media-Kanälen.

+++ Dienstag, 31. März, 14:30 Uhr +++
Die 36 Vereine der Bundesliga und 2. Bundesliga sind auf ihrer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstagvormittag einstimmig dem Vorschlag des DFL-Präsidiums gefolgt, die Saison vorerst bis zum 30. April auszusetzen. Bis mindestens zum 5. April soll zudem kein Mannschaftstraining stattfinden. Weitere Informationen folgen.

+++ Dienstag, 31. März, 11:30 Uhr +++
Die Abgabefrist für Entwürfe für Fortunas Solidaritätsshirt ist beendet. Aktuell sichtet der Verein die knapp 100 Einsendungen und trifft eine Vorauswahl. In den nächsten Tagen können Vereinsmitglieder in der Fortuna-App ihr Lieblingsmotiv wählen, das anschließend produziert wird. Die Gewinne aus dem T-Shirt-Verkauf gehen an bedürftige Düsseldorfer, die durch die aktuelle Situation in Not geraten sind.

+++ Montag, 30. März, 16:30 Uhr +++
Am Dienstagvormittag findet die nächste außerordentliche Mitgliederversammlung der DFL statt. Sobald es Ergebnisse gibt, informiert die Fortuna ihre Fans hier in diesem Liveticker.

+++ Montag, 30. März, 13:00 Uhr +++
Für die Fortuna-Profis ist am Montagmorgen eine neue Woche im "Homeoffice" gestartet. Die Spieler sind mit neuen Trainingsplänen ausgestattet worden. Am Ende dieser Woche wird die Trainingssituation einmal mehr neu bewertet.

+++ Sonntag, 29. März, 16:25 Uhr +++
Der Vorstand der Fortuna hat Maßnahmen zum Schutz des Vereins eingeleitet. Alle Infos finden sich hier.

+++ Dienstag, 24. März, 17:30 Uhr +++
Fortuna Düsseldorf hat die Empfehlung des DFL-Präsidiums, die Bundesliga-Saison mindestens bis zum 30. April auszusetzen, zur Kenntnis genommen. Weitere Informationen folgen nach der DFL-Mitgliederversammlung am Dienstag, 31. März.

+++ Montag, 23. März, 15:15 Uhr +++
Die Profis der Fortuna trainieren weiter individuell zuhause. Die Spieler haben zum Wochenstart neue Trainingspläne erhalten und Spinningräder geliefert bekommen, die genau wie Läufe und Kraft-Übungen ins Training integriert wurden. Die Torhüter absolvieren teils torwartspezifische Übungen wie Sprünge. Die Spieler sind in 
ständigem Austausch mit dem gesamten Trainerteam.

+++ Montag, 23. März, 14:45 Uhr +++
Die Fortuna hat eine neue Folge des Podcasts "Rot & Schweiß" veröffentlicht. Dort geben Mannschaftsarzt Dr. Ulf Blecker sowie Chef-Physiotherapeut Carsten Fiedler Einblicke in die aktuelle Situation. Den Podcast gibt es wie immer auf Spotify.

+++ Freitag, 20. März, 13:45 Uhr +++
Die Öffnungszeiten des Empfangs der Fortuna-Geschäftsstelle in der Arena werden ab Montag verkürzt. Dann ist der Empfang des Traditionsvereins nur noch von 10:00 bis 14:00 Uhr besetzt. 

+++ Freitag, 20. März, 11:10 Uhr +++
Die Fortuna hat mit ihrem Sozialpartner vision:teilen einen gemeinsamen Aufruf gestartet: Der Traditionsverein und die Initiative unterstützen den "gutenachtbus" sowie die Aktion "hallo nachbar!". Auch F95-Fans können mithelfen. Hier gibt es alle Informationen.

+++ Donnerstag, 19. März, 17:10 Uhr +++
Die Fortuna macht auf eine besondere Aktion von F95.Antirazzista aufmerksam: Die Fangruppierung möchte älteren Menschen in der nächsten Zeit mit Einkäufen helfen. Alle Infos finden sich auf Twitter.

+++ Donnerstag, 19. März, 15:00 Uhr +++
Da die Fanshops der Fortuna vorerst geschlossen bleiben, bietet der Verein kostenlosen Versand bei Bestellungen über 20 Euro im Onlineshop an. Alle Fanartikel sind somit weiterhin erhältlich.

+++ Mittwoch, 18. März, 10:05 Uhr +++
Die wichtigsten Aussagen des Vorstandsvorsitzenden Thomas Röttgermann, der am Dienstagabend live auf Facebook bei "Fortunen fragen, Fortunen antworten" die Fragen der Fortuna-Fans beantwortet hat, finden sich hier zum Nachlesen. Den gesamten Talk kann man sich außerdem nachträglich auf der Facebook-Seite der Fortuna anschauen.

+++ Mittwoch, 18. März, 9:30 Uhr +++
Der Coronavirus hat Auswirkungen auf eine weitere Veranstaltung mit Fortuna-Beteiligung: Die U19 Champions Trophy findet in diesem Jahr zum ersten Mal seit 1963 nicht statt. Am Osterwochenende hätte sich Fortunas U19 eigentlich mit internationalen Top-Clubs wie dem FC Everton oder Dinamo Zagreb gemessen - daran ist aufgrund der aktuellen Situation aber nicht zu denken.

+++ Dienstag, 17. März, 17:55 Uhr +++
Die Fortuna-Fanshops am Flinger Broich und am Burgplatz bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Alle Infos finden sich hier.

+++ Dienstag, 17. März, 12:10 Uhr +++
Die aktuelle Situation bringt viele offene Fragen mit sich - aus diesem Grund findet am Dienstagabend ab 18:30 Uhr ein Live-Talk auf der Facebook-Seite der Fortuna statt. Der Vorstandsvorsitzende Thomas Röttgermann beantwortet die Fragen der F95-Fans, die diese in den Kommentaren stellen können.

+++ Montag, 16. März, 16:10 Uhr +++
Die Mannschaft von Cheftrainer Uwe Rösler wird bis auf Weiteres individuell trainieren und nicht wie gewohnt im Arena-Sportpark zusammenkommen. Die Spieler haben Trainingspläne mitbekommen - zwischen Team und Trainerstab gibt es einen regelmäßigen Austausch. Das Trainerteam der Fortuna reagiert damit auf die aktuelle Spielpause und die empfohlenen Präventivmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Sobald der reguläre Trainingsbetrieb wieder aufgenommen wird, teilt der Verein dies offiziell mit.

+++ Montag, 16. März, 16:00 Uhr +++
Durch die nun doch erfolgte Verschiebung des Heimspiels gegen den SC Paderborn und der Möglichkeit, dass die Partie in der Zukunft mit Zuschauern stattfinden kann, behalten die Eintrittskarten aktuell ihre Gültigkeit. Zuschauer, die den neuen Termin nicht wahrnehmen können, werden die Möglichkeit bekommen, ihre Eintrittskarte auf dem Ticket-Zweitmarkt der Fortuna anzubieten. Die Fortuna bittet daher, von noch nicht vorgenommenen Rückerstattungsanfragen unter der Berücksichtigung der neuen Ereignisse abzusehen. 

Auch Inhaber von Dauerkarten, Auswärtsdauerkarten oder Tageskarten für die Spiele gegen den 1.FC Köln oder Schalke 04 werden in den kommenden Tagen unter Berücksichtung der neuen Erkenntnisse vom Verein über den aktuellen Stand informiert. Die Fortuna bittet ihre Fans in dieser Ausnahmesituation weiterhin um Verständnis und Geduld.

+++ Montag, 16. März, 15:10 Uhr +++
Im Rahmen der außerordentlichen Mitgliederversammlung der DFL wurde einstimmig beschlossen, auch den kommenden 27. Spieltag der Bundesliga auszusetzen. Eine Abstimmung über die nächsten Spiele wird in der Woche ab dem 30. März stattfinden. Weitere Erkenntnisse der Mitgliederversammlung folgen in Kürze...

+++ Montag, 16. März, 10:00 Uhr +++
Der Vorstandsvorsitzende Thomas Röttgermann vertritt die Fortuna am Montagnachmittag bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung der DFL. Sobald es Neuigkeiten aus der Sitzung gibt, informiert die Fortuna durch diesen Liveticker.

+++ Montag, 16. März, 9:50 Uhr +++
Die Mitarbeiter der Fortuna-Geschäftsstelle befinden sich zum Großteil seit Montagmorgen im Homeoffice. Der Geschäftsbetrieb läuft allerdings weiter, auch der Empfang in der Geschäftsstelle in der Arena ist regulär besetzt und telefonisch erreichbar. Die Fortuna bittet um Verständnis dafür, dass die Erreichbarkeit der Vereinsmitarbeiter teilweise eingeschränkt sein kann. Deswegen sollten Fans von telefonischen Anfragen absehen und allgemeine Fragen zum Ticketing an ticketing@f95.de, Fragen zur Rückerstattung an rueckerstattung@f95.de und allgemeine Fragen zur Mitgliedschaft an heimat@f95.de senden.

+++ Freitag, 13. März, 16:35 Uhr +++
Fortunas Cheftrainer Uwe Rösler sagt zur Absage des 26. Spieltags: "Unter Berücksichtigung der Entwicklungen der letzten Tage und Stunden, unter anderem beim SC Paderborn, ist es die einzig richtige Entscheidung, den gesamten Spieltag abzusagen und zu verlegen. Das ist im Sinne der Gesundheit aller Beteiligten. Die Spieler und Zuschauer sind die wichtigsten Protagonisten eines Fußballspiels - sie und ihr Umfeld gehören in einer solchen Ausnahmesituation geschützt. Deshalb begrüße ich die Bemühungen des Vereins sowie die Entscheidung der DFL ausdrücklich." Lutz Pfannenstiel, Sportvorstand, meint: "Es war eine Entscheidung der Vernunft, die wir als Fortuna Düsseldorf begrüßen. Wir waren den ganzen Tag mit der DFL im ständigen Austausch und werden am Montag im Rahmen der Mitgliederversammlung die nächsten Schritte besprechen.

+++ Freitag, 13. März, 16:20 Uhr +++
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am Nachmittag den aktuellen Bundesliga-Spieltag abgesagt. Demnach findet auch das für heute Abend (20:30 Uhr) angesetzte Heimspiel der Fortuna gegen den SC Paderborn nicht statt und soll verlegt werden. Hintergrund ist unter anderem, dass sich im Laufe des Tages der Verdacht auf eine Infektion mit dem Corona-Virus im Umfeld mehrerer Clubs und deren Mannschaften ergeben hat und weitere Infektionen nicht auszuschließen sind.

"Die Gesundheit und der Schutz müssen absoluten Vorrang vor aktuellen wirtschaftlichen Überlegungen haben. Das Risiko, heute zu spielen, wäre zu hoch. Daher waren wir in einem stetigen, engen Austausch mit der DFL und begrüßen diese Entscheidung", so Vorstandsvorsitzender Thomas Röttgermann.

+++ Freitag, 13. März, 12:45 Uhr +++
Auch die nächsten beiden Spieltage der Regionalliga West fallen aus. Das hat der WDFV entschieden. Am Dienstag soll beschlossen werden, wie es in der vierten Liga weitergeht. Fortunas U23 hat demnach vorerst spielfrei. Das für Samstag angesetzte Spiel gegen den 1.FC Köln II findet nicht statt. Darüber hinaus hat das Nachwuchsleistungszentrum der Fortuna entschieden, den Trainingsbetrieb von der U9 bis zur U19 bis auf Weiteres einzustellen. Auch die Spiele der Fortuna-Futsaler sowie der Handballdamen fallen bis auf Weiteres aus.

+++ Freitag, 13. März, 11:40 Uhr +++
Der DFB hat entschieden, die nächsten beiden Spieltage der Junioren-Bundesligen abzusagen. Fortunas U19 und U17 bestreiten demnach vorerst keine Spiele.

+++ Freitag, 13. März, 10:45 Uhr +++
Der Fußballverband Niederrhein setzt den Spielbetrieb bis zum 19. April aus. Dementsprechend entfallen alle Spiele von Fortunas U9 bis zu Fortunas U16. Die U17 und U19 in den Junioren-Bundesligen sowie die U23 in der Regionalliga West sind von der Absage des FVN nicht betroffen.

+++ Donnerstag, 12. März, 14:20 Uhr +++
Die Fortuna bittet ihre Fans, das Heimspiel gegen den SC Paderborn auf keinen Fall in unmittelbarer Nähe der Arena zu verfolgen. Zur Prävention der Ausbreitung des Coronavirus sind Menschenmassen grundsätzlich zu verhindern. Daher empfiehlt die Fortuna zudem ausdrücklich, keine "Public Viewings" zu veranstalten oder zu besuchen.

+++ Donnerstag, 12. März, 13:00 Uhr +++
Fortuna Düsseldorf hat die örtliche Allgemeinverfügung der Landeshauptstadt Düsseldorf, in der Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 gleichzeitig anwesenden Teilnehmern bis zum 22. April generell untersagt werden, zur Kenntnis genommen. Der Verein prüft aktuell die weitere Vorgehensweise und ist im engen Austausch mit den Behörden und der DFL. Auch die Erkenntnis der außerordentlichen Mitgliederversammlung der DFL am Montag, 16. März, muss für alle weiteren Maßnahmen zunächst abgewartet werden. Demnach wird es aktuell keinen Karten-Umtausch für andere Spiele geben. Alle Kartenkäufer und Fans werden umgehend über das weitere Prozedere inormiert, sobald die weiteren Details geklärt sind. Bis dahin bittet Fortuna Düsseldorf seine Anhänger um Geduld und um Verständnis in der für alle schwierigen Situation.

+++ Donnerstag, 12. März, 12:00 Uhr +++
Eintrittskarten für das Fortuna-Spiel gegen Paderborn sind am Freitagabend nicht als KombiTicket im VRR-Gebiet gültig. Zu den Zeiten einer abgesagten Veranstaltung ist die Nutzung der Eintrittskarte nicht als Fahrausweis zulässig - das gilt auch bei Fußballspielen, die ohne Zuschauer ausgetragen werden. Bei einer Verschiebung der Veranstaltung sind die Eintrittskarten am neuen Termin gültig, auch wenn die Zeitangabe auf den Eintrittskarten dann nicht mehr den Tatsachen entspricht.

+++ Donnerstag, 12. März, 9:20 Uhr +++
Wer die Partie zwischen der Fortuna und dem SC Paderborn verfolgen will, kann das Spiel live auf DAZN schauen. Wer keinen Account bei der Streaming-Plattform besitzt, kann zwischen einem Jahres-Abonnement, einem monatlichen Abonnement und einem kostenlosen Probemonat wählen. Darüber hinaus kann man das Heimspiel der Fortuna auch auf den F95-Social-Media-Kanälen sowie in der vereinseigenen App verfolgen. In der App bietet der Verein neben dem Liveticker auch einen Audiostream an. Auch Antenne Düsseldorf überträgt live.

+++ Mittwoch, 11. März, 14:15 Uhr +++
Aktuell gibt es zum Heimspiel gegen den FC Schalke 04 (Sonntag, 5. April, 18:00 Uhr) sowie zum Auswärtsspiel beim 1.FC Köln (Samstag, 21. März, 15:30 Uhr) noch keine offiziellen und bindenden Entscheidungen. Die Fortuna wird ihre Fans weiterhin schnellstmöglich informieren, wenn es neue Informationen gibt. Bis dahin bittet der Verein darum, von telefonischen und schriftlichen Anfragen zu diesen Spielen abzusehen. Die Fortuna bittet ihre Fans um Verständnis.

+++ Mittwoch, 11. März, 9:35 Uhr +++
Auch das Spiel von Fortunas U23 gegen den 1.FC Köln II (Samstag, 14:00 Uhr) findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, da der Club von mehr als 1.000 Zuschauern ausgeht. Die Fortuna bittet auch hierfür um Verständnis.

+++ Dienstag, 10. März, 20:25 Uhr +++
Vorstsandsvorsitzender Thomas Röttgermann über die fehlende Wettbewerbsgleichheit:„Wenn die Anweisung, unser Heimspiel ohne Zuschauer auszutragen, die Verbreitung des Coronavirus eindämmt, akzeptieren wir selbstverständlich diese Entscheidung. Wir akzeptieren allerdings nicht, dass bei einem bundesweiten Wettbewerb wie der Bundesliga keine bindenden Regeln für alle Clubs gelten. Hier ist die Liga gefordert, Wettbewerbsgleichheit herzustellen. Denn die ist durch die unterschiedliche Handhabung der Bundesligastandorte aktuell nicht gegeben. Wir müssen bei einem wichtigen Heimspiel auf die Unterstützung unserer Fans verzichten, haben zusätzlich einen wirtschaftlichen Schaden und direkte Konkurrenten haben diese Wettbewerbsnachteile nicht. Das ist für uns nicht hinnehmbar und das werden wir auch formulieren!" 

+++ Dienstag, 10. März, 17:20 Uhr +++
Die Partie gegen den SC Paderborn findet ohne Zuschauer statt. Im Rahmen eines Krisengespräch im Düsseldorfer Rathaus wurde gemeinsam mit Thomas Geisel der Erlass der Landesregierung zu Großveranstaltungen besprochen. In diesem Rahmen wurde der Fortuna durch den Oberbürgermeister die Anordnung mitgeteilt, dass das Bundesligaspiel zur Prävention der Ausbreitung des Coronavirus ohne Zuschauer stattfinden muss.

+++ Dienstag, 10. März, 15:10 Uhr +++
Fortuna Düsseldorf hat die Pressekonferenz von Ministerpräsident Armin Laschet und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann verfolgt und rechnet aktuell damit, dass die Partie am Freitagabend ohne Zuschauer stattfindet. Noch wartet der Verein allerdings auf die finale Bestätigung. Sobald diese vorliegt, informiert die Fortuna ihre Fans umgehend. 

+++ Dienstag, 10. März, 14:35 Uhr +++ Die Fortuna rechnet im Laufe des Nachmittags mit einer Entscheidung darüber, ob das Heimspiel gegen den SC Paderborn mit oder ohne Zuschauern ausgetragen wird. Aktuell bereitet sich der Verein intensiv auf verschiedene Maßnahmen vor.

+++ Dienstag, 10. März, 11:05 Uhr +++
Um den Bundesliga-Spielbetrieb der Ersten Mannschaft nicht zu gefährden und um die Spieler nach Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts bestmöglich zu schützen, werden öffentliche Termine mit Spielern und Trainern bis auf Weiteres verschoben. Zudem stehen Spieler und Trainer vorrübergehend nicht für Selfies oder Autogramme zur Verfügung. Diese Maßnahmen sind nötig, damit das Coronavirus keinen Weg in die Mannschaftskabine findet. Fortuna Düsseldorf bittet seine Fans um Verständnis.

+++ Montag, 9. März, 15:45 Uhr +++
Aufgrund der aktuell ungeklärten Situation rund um den Spielbetrieb der Ersten Mannschaft werden die ursprünglich für diese Woche angesetzten Starttermine für den Kartenvorverkauf der nächsten Spiele vorsorglich aufgeschoben. Die neuen Vorverkaufstermine werden in Kürze veröffentlicht. 

+++ Montag, 9. März, 15:40 Uhr +++
Fortuna Düsseldorf ist im ständigen Austausch mit der Stadt Düsseldorf, den zuständigen Behörden und der DFL über die aktuellen Entwicklungen. Ob das Heimspiel gegen den SC Paderborn am Freitagabend wie gewohnt stattfinden kann, ist aktuell noch nicht absehbar. Hier wartet der Verein noch auf die finale Entscheidung bzw. Anweisung, bereitet sich intern allerdings bereits auf mögliche Szenarien bestmöglich vor.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 16. April 2024 um 13:42
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice