03.11.2022 | 1. Mannschaft

„Messe St. Pauli nicht an der aktuellen Situation“

Pressekonferenz: Daniel Thioune vor dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli

Nach drei Auswärtsspielen darf die Fortuna wieder in der heimischen Arena ran! Mit dem FC St. Pauli erwartet die Rot-Weißen am Samstag, 5. November, ab 13:00 Uhr ein spielstarkes Team, das aber noch hinter den eigenen Erwartungen zurückbleibt. Cheftrainer Daniel Thioune macht sich trotzdem auf ein extrem hartes Stück Arbeit gefasst, wie er auf der Pressekonferenz am Donnerstag verriet.

Daniel Thioune über …

… die erwartete Zuschauerzahl von über 30.000:
„Das fühlt sich super an. Man wünscht sich immer, dass sich die vielen Plätze in der Arena füllen. Wir haben in den letzten Wochen viel dafür getan. Der FC St. Pauli bringt sicher auch viel Unterstützung mit.“

… das Personal:Tim Oberdorf, Dawid Kownacki und Michal Karbownik fehlten unter der Woche, aber sie sind alle drei wieder ins Training eingestiegen und einsatzbereit. Mit Takashi Uchino und Andre Hoffmann haben wir zwei weitere Spieler dazubekommen, die voll im Mannschaftstraining sind.“

… die anstehende Englische Woche: „Ich gehe davon aus, dass jeder Fußballer in der Lage sein sollte, alle drei Tage auf dem Platz zu stehen. Wenn Müdigkeit entsteht, kann man auch mal tauschen. Wir sind durch die letzte Englische Woche sehr gut gekommen, auch wenn uns die Alternativen fehlten.“

… den FC St. Pauli: „Als Spieler durfte ich öfter gegen die zweite Mannschaft des FC St. Pauli spielen, später auch gegen die erste. Am Millerntor ist es immer etwas Besonderes, die Mannschaft wird unabhängig vom Ergebnis immer getragen. Als Trainer habe ich gegen den FC St. Pauli noch nicht gewinnen können, aber auch noch kein Heimspiel verloren. Die St. Paulianer messe ich nicht unbedingt nur an der aktuellen Situation. Sie haben in den letzten Jahren gezeigt, dass sie Qualität besitzen. Sie sind bestrebt, am Samstag hier zu bestehen. Die Mannschaften, die über uns stehen, hatten Probleme mit St. Pauli.“

Andre Hoffmann: „Dass er wieder da ist, eröffnet uns mehr Optionen. Wir werden am Freitag bewerten, ob es sinnvoll ist, ihn direkt wieder mit in die Startelf zu nehmen. Die Match-Fitness von 90 Minuten wird er noch nicht haben. Es kommt auch darauf an, wie er die Woche verkraftet hat. Er ist absoluter Führungsspieler und ein Spieleröffner. Er tut uns gut.“

… den Kräfteverschleiß nach der letzten Englischen Woche: „Ich habe keinen Kräfteverschleiß gemerkt. Wir haben in der Vorbereitung und zuletzt gut gearbeitet. Wir haben aber aktuell sowieso kaum Zeit, irgendwelche Wehwehchen aufkommen zu lassen.“

… die Variabilität des Gegners: „Wir haben uns erarbeitet, dass wir auf jegliche Situationen reagieren können. Das Personal dazu ist auch wieder da. Es gibt ein paar Muster beim Gegner, auf die wir uns einstellen. Wir wollen in unseren Abläufen bleiben, ich bin aber froh, dass wir unterschiedliche Spielsysteme spielen können.“

… Rouwen Hennings: „Es ist eine Überlegung wert, dass er von Beginn an spielt. Ich kenne seine Quote gegen den FC St. Pauli. Emmanuel Iyoha und Dawid Kownacki harmonieren aber auch sehr gut miteinander. Wir können jederzeit reagieren. Von mir gibt es auch ein großes Kompliment an Rouwen, der nach den Einwechslungen jedem Ball hinterherjagte. Jetzt will er natürlich wieder mehr Spielzeit haben. Ihn auf dem Platz zu haben, hilft immer.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 20. April 2024 um 04:31
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice