17.11.2017 | 1. Mannschaft

„Müssen an unser Maximum gehen“

Mit Video: Cheftrainer Friedhelm Funkel vor dem Auswärtsspiel in Ingolstadt

Die Vorbereitungszeit auf das anstehende Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt (Sonntag, 13:30 Uhr) war außergewöhnlich lang, liegt doch hinter dem Profifußball eine Länderspielpause. So hatten und haben die Rot-Weißen exakt zwei Wochen Zeit, in der nicht nur die Akkus wieder aufgeladen, sondern auch die Gegneranalyse ausführlich betrieben werden konnte. So äußert sich Cheftrainer Friedhelm Funkel vor der Begegnung im Audi Sportpark.

"Wir stehen vor einem ganz schweren Auswärtsspiel“, hat Funkel größten Respekt vor dem kommenden Gegner. „Ingolstadt hat nach dem Trainerwechsel in die erwartete Form gefunden. Es geht aber vielen Absteigern so, dass sie sich erst in der 2. Bundesliga zurechtfinden müssen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung – aus meiner Zeit in Bochum und in Frankfurt. Nun haben sie aber die Stabilität gefunden und treten sehr aggressiv auf. Darauf werden wir vorbereitet sein.“

So gelang es dem FCI in den letzten Wochen, bis auf Platz fünf der Tabelle vorzurücken. „Wir müssen an unser Maximum gehen“, weiß der erfahrene Coach. „Es ist eine sehr gute Leistung von uns nötig, um Punkte mitzunehmen.“ Deshalb waren die vergangenen zwölf Tage auch wertvolle Zeit. „Wir haben die Länderspielpause gut genutzt, um uns auf die letzten fünf Partien in diesem Kalenderjahr vorzubereiten. Die Mannschaft hat in den letzten Tagen sehr gut trainiert.“

Der Coach ist zu Umstellungen gezwungen. Neben Keeper Michael Rensing und Kapitän Oliver Fink fallen auch Kaan Ayhan und Florian Neuhaus aus. „Ich habe natürlich schon einige Optionen im Kopf“, nickt Funkel zuversichtlich. „Ich habe schon am Mittwoch eine mögliche Formation trainieren lassen, am Freitagmorgen wieder eine andere. Trotz der Ausfälle haben wir genügend Möglichkeiten.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. March 2024 um 13:10
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice