19.11.2021 | Verein

Fortuna-Lesestunde am bundesweiten Vorlesetag

Axel Bellinghausen besucht Schulklasse

Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet der bundesweite Vorlesetag statt – in diesem Jahr bereits zum 18. Mal. Mit diesem Aktionstag sollen Menschen jeden Alters für Bücher und spannende Geschichten begeistert werden. Auch die Fortuna beteiligte sich am 19. November daran.

Die Grundidee des Vorlesetags ist simpel: Es geht einfach nur darum, anderen etwas vorzulesen und gemeinsam in die Geschichten einzutauchen und sie zu erleben. Immer mehr Menschen beteiligen sich an dieser Aktion, inzwischen sind es mehrere Hunderttausende, die vorlesen und zuhören. Gefördert wird der bundesweite Vorlesetag von der ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung.

In diesem Jahr stand der Vorlesetag unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ – Werte, die besonders in der Kinderliteratur eine große Rolle spielen und sich durch das Vorlesen von Geschichten einfach vermitteln lassen. Auch Fortuna Düsseldorf hat sich am bundesweiten Vorlesetag beteiligt: Ex-Profi Axel Bellinghausen war am Freitag zu Gast in der Grundschule Selma Lagerlöf in Düsseldorf-Hassels und las dort einer dritten und einer vierten Klasse vor. Die Vorlesestunde wurde mitorganisiert von der Sozialinitiative „Jumpers“, die sich an mehreren Standorten in Deutschland in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert.

Bellinghausen hatte das Buch „Der Wunderstürmer – Hilfe, ich habe einen Fußballstar gekauft“ von Ocke Bandixen mitgebracht. Darin geht es um den fußballbegeisterten Tim, der sich in einem Videospiel eine Mannschaft mit seinen Lieblingsspielern zusammenstellt. Auf einmal steht einer dieser Spieler, den er auf dem Computer verpflichtet hat, im echten Leben vor seiner Tür und behauptet, dass Tim nun sein neuer Trainer sei.

Im Anschluss an die Lesestunde gab Axel Bellinghausen noch Autogramme und beantwortete ein paar Fragen der neugierigen Schulkinder. Mehr Infos über den bundesweiten Vorlesetag gibt es auf
www.vorlesetag.de

2022 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 7. August 2022 um 15:19
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice