13.12.2018 | 1. Mannschaft

„An die guten Heimspiele anknüpfen“

TRAINER-SICHT: Cheftrainer Friedhelm Funkel vor #F95SCF

Interessiert, aber ungläubig beäugte Cheftrainer Friedhelm Funkel die im Konferenzraum der Fortuna-Geschäftsstelle ausgelegte Presseinformation mit Daten und Fakten zum Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr). „Das hat mich überrascht“, betonte Funkel beim Blick auf den Fakt, dass er zum ersten Mal Christian Streich gegenübersteht. „Wir haben uns auf Trainertagungen so oft gesehen. Kaum zu glauben, dass wir unsere gemeinsame Premiere feiern. Ich freue mich darauf, ihn hier begrüßen zu dürfen.“

Das wird bei dem großen Respekt, den Funkel vor Streich hat, sehr freundschaftlich ausfallen. Auf dem Platz erwarte er einen anderen Empfang für die Freiburger. „Wir wollen an die guten Heimspiele gegen Hertha BSC und Mainz anknüpfen“, betont Funkel. „Da haben wir gute Leistungen gezeigt. Auch wenn uns gegen Freiburg ein anderes Spiel erwartet, möchten wir wieder zeigen, dass wir gegen solche Mannschaften mithalten können.“

Auch der SC Freiburg spiele seit gefühlt 20 Jahren in der Bundesliga. „Natürlich ist es nicht ganz so lang, aber in den letzten Jahren haben sie sich immer gut behauptet“, berichtet der 65-Jährige. Selbst, als der SCF zwischenzeitlich den bitteren Gang in die 2. Bundesliga antreten musste, hat der Club an Streich festgehalten. „Die Verantwortlichen bewahren immer die Ruhe und waren sich sicher, dass es keinen besseren Trainer geben kann. So ist die direkte Rückkehr in die Bundesliga gelungen.“

Die personelle Situation wird sich gegenüber dem Auswärtsspiel bei Werder Bremen nicht verändern. „Marcel Sobottka und Andre Hoffmann sind noch kein Thema“, erklärt Funkel. „Wenn man so lange kein Spiel bestritten hat, braucht man immer etwas länger, um zurückzukehren. Spielpraxis ist schließlich durch nichts zu ersetzen.“ Bei der Kadernominierung wird es also wenige bis gar keine Veränderungen geben, über die erste Elf legte Funkel wie gewohnt den Mantel des Schweigens: „Das werde ich mir noch überlegen.“ Er hat mit Sicherheit schon Ideen im Kopf…

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 18. April 2024 um 15:33
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice