08.04.2016 | 1. Mannschaft

Fortunen mit starker Montagabend-Bilanz

Daten und Fakten zum anstehenden Heimspiel gegen Leipzig

Am Montagabend (20:15 Uhr) steigt in der ESPRIT arena die Begegnung zwischen Fortuna Düsseldorf und Leipzig. Nach dem Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern (4:3) und dem Punktgewinn bei Arminia Bielefeld (0:0) wollen die Rot-Weißen auch gegen den Tabellenzweiten wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Vor der Begegnung mit den Sachsen hat die Redaktion von www.f95.de einige Fakten zusammengestellt.

Montagabend, Flutlicht, Heimstärke!
Montagsspiele scheinen der Fortuna zu liegen. Die Rot-Weißen verloren keines der letzten 13 Heimspiele an einem Montagabend. Siebenmal hieß der Sieger F95, sechsmal wurden die Punkte geteilt. Beste Voraussetzungen also für ein heißes Duell in der ESPRIT arena.

Leipzig schwächelt in der Fremde
Die Elf von Cheftrainer Ralf Rangnick verlor die letzten beiden, sowie drei der letzten vier Auswärtsspiele. Verlieren die Sachsen die Partie gegen die Flingeraner, setzt es einen Negativrekord, denn drei Niederlagen in Serie auf fremden Plätzen gab es für Leipzig in der 2. Bundesliga noch nie.

Sattelfeste Abwehrreihen

Die Gäste aus Leipzig lassen bisher die wenigsten gegnerischen Schüsse aller Zweitligisten zu (265). Aber auch Fortunas Hintermannschaft um Karim Haggui, Alexander Madlung und Co. lässt wenig zu. Mit 356 gegnerischen Schüssen liegt F95 in dieser Statistik auf einem respektablen vierten Rang.

Funkels Ausrufezeichen

Leipzig-Coach Ralf Rangnick gewann sieben der neun Trainerduelle gegen Friedhelm Funkel (ein Remis), kassierte aber auch eine herbe Pleite. Mit Schalke 04 verlor er in der zweiten Runde des DFB-Pokals 2005/06 gegen Funkels Frankfurter Eintracht mit 0:6.

Schiedsrichter
Schiedsrichter der Partie am Montagabend ist Christian Dingert (Lebecksmühle). Ihm assistieren Tobias Christ (Münchweiler an der Rodalb), Torsten Bauer (Seesbach) und Benedikt Kempkes (Koblenz).

2018 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice