18.02.2020 | Verein

Lutz Pfannenstiel verlässt die Fortuna am Saisonende aus privaten Gründen

Uwe Klein wird ab 1. Juni 2020 neuer Sportvorstand

Sportvorstand Lutz Pfannenstiel hat den Aufsichtsrat aus privaten Gründen um ein vorzeitiges Vertragsende gebeten. Demnach wird der 46-Jährige am 31.05.2020 die Fortuna verlassen. Sein Nachfolger wird der aktuelle Direktor Scouting und Kaderplanung Uwe Klein, der vom Aufsichtsrat ab 1. Juni 2020 als Sportvorstand bestellt wird.

Lutz Pfannenstiel kam von Ligakonkurrent TSG Hoffenheim und wurde im Dezember 2018 vom Aufsichtsrat der Fortuna zum Sportvorstand bestellt. Der 50-jährige Uwe Klein ist seit 2014 für den Bereich Scouting und Kaderplanung verantwortlich und war bereits in der Zeit von 2002 bis 2014 Teil des Fortuna-Trainerstabs.

Lutz Pfannenstiel, Sportvorstand: „Es sind ausschließlich private Gründe, die es mir nicht möglich machen, meinen Vertrag bei der Fortuna über diese Saison hinaus zu erfüllen. Ich bitte darum, von weiteren Nachfragen zur privaten Situation abzusehen. Ich bin dem Verein sehr dankbar für die Chance, die er mir gegeben hat. Die Zusammenarbeit im Vorstand, mit dem Aufsichtsrat und der sportlichen Abteilung war und ist sehr gut und ich habe mich bei der Fortuna immer wohlgefühlt. Daher ist mir die Entscheidung, die mich seit einiger Zeit beschäftigt, sehr schwer gefallen. Mir ist es sehr wichtig, einen sauberen Übergang zu gewährleisten und die Fortuna nicht im Stich zu lassen. Daher werde ich bis zum Ende der Saison weiter alles für die Fortuna geben und dem Club mein Wissen, Netzwerk und Engagement voll zur Verfügung stellen. Die Gespräche mit der Aufsichtsratsspitze Björn Borgerding und Sebastian Fuchs waren verständnisvoll und zielführend. Ich bin froh, dass wir eine schnelle und professionelle Lösung gefunden haben, damit wir uns alle zusammen auf unser oberstes und wichtigstes Ziel konzentrieren können: den Klassenerhalt der Fortuna!“

Björn Borgerding, Vorsitzender des Aufsichtsrates: „Lutz Pfannenstiel ist auf den Aufsichtsrat zugekommen und hat aus privaten Gründen um ein vorzeitiges Vertragsende gebeten. Seinen Entschluss haben wir zu respektieren. Wir bedauern jedoch die Entscheidung, da wir mit seiner Arbeit zufrieden sind und auch in Zukunft auf sein Engagement gesetzt hätten. Als Aufsichtsrat ist es aber auch unsere Verantwortung, den Verein für die Zukunft bestmöglich aufzustellen. Um bei der Kaderplanung für die kommende Saison einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wird Direktor Scouting und Kaderplanung Uwe Klein ab sofort noch intensiver in alle sportlichen Entscheidungen einbezogen, um alle Zukunftspläne maßgeblich mitzuentscheiden. Zudem freuen wir uns, dass wir mit Uwe Klein eine ideale interne Lösung präsentieren können, so dass er ab Juni 2020 die Aufgaben des Sportvorstands übernehmen wird. Ich möchte mich, gemeinsam mit Sebastian Fuchs, ausdrücklich für die vertrauensvollen Gespräche mit Lutz Pfannenstiel, Uwe Klein und mit allen Mitgliedern des Aufsichtsrates bedanken, die eine derart schnelle und zielführende Lösung möglich gemacht haben.“

Uwe Klein, Direktor Scouting und Kaderplanung: „Ich bin dem Verein sehr dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen. Nun gilt es weiter, im Team am Klassenerhalt zu arbeiten und parallel die Planungen für die kommende Saison voranzutreiben.“


bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 18. April 2024 um 09:33
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice