28.01.2017 | 1. Mannschaft

Marlon Ritter gibt sein Startelf-Debüt

Daten und Fakten zum Spiel gegen den SV Sandhausen

Es ist nicht einfach, dem Rückrundenauftakt etwas Positives abzugewinnen. Schließlich lief die Partie gegen den SV Sandhausen ganz anders, als sich die Fortunen das vorgestellt hatten. Dennoch ist hervorzuheben, dass Marlon Ritter nach starker Vorbereitung am Freitagabend sein Startelf-Debüt in der 2. Bundesliga gegeben hat. Auch der 18-jährige Neuzugang Gökhan Gül stand im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres direkt im Kader der Rot-Weißen.

Ritter beim Debüt abschlussfreudig

„Für Marlon war es nicht gerade einfach“, nahm Vize-Kapitän Adam Bodzek seinen Mannschaftskollegen in Schutz. „Er macht sein erstes Spiel von Beginn an und kommt in eine Mannschaft, die eine solche erste Halbzeit zeigt.“ Der Routinier fügte unmissverständlich hinzu: „Marlon ist ein sehr guter Spieler, der uns noch in vielen Partien weiterhelfen wird.“ Ritter war immerhin mit seinen drei Versuchen der Fortune, der gegen Sandhausen am häufigsten zum Abschluss kam (3 Torschüsse).

Die Anzeigetafel ist entscheidend

Beim Blick auf die Statistiken zum Spiel gegen den SVS sieht man die Fortuna im Vergleich zum siegreichen Gegner mit besseren Werten. Mehr Ballbesitz (56% - 44%), mehr Torschüsse (12 – 8), eine höhere Passquote (77% - 66%), mehr Ecken (6 – 3), mehr Flanken aus dem Spiel (23 – 7) – doch die deutlich effektivere und cleverere Mannschaft kam aus Sandhausen. Schließlich ist am Ende das entscheidend, was nach den 90 Minuten auf der Anzeigetafel in der ESPRIT arena stand: Fortuna 0, Sandhausen 3!

Viele Hereingaben, kein Ertrag

Ein perfektes Beispiel für die fehlende Effektivität der Rot-Weißen ist die Zahl der Hereingaben und was dabei herumgekommen ist. Alleine Lukas Schmitz bekam sieben Mal die Möglichkeit, mit einer Flanke für Gefahr im gegnerischen Strafraum zu sorgen. Das gelang ihm jedoch nur in einer Szene, als er nach gut einer Stunde vom eingewechselten Emmanuel Iyoha bedient wurde und mit einem strammen Schuss den Pfosten traf. So blieb der Ausgleich aus und die Sandhäuser konterten die Hausherren gnadenlos aus.


Die Zahlen zum Spiel Fortuna Düsseldorf – SV Sandhausen:

Torschüsse gesamt
12 - 8

Gewonnene Zweikämpfe
49% - 51%

Passquote
77% - 66%

Fouls
16 – 14

Eckenverhältnis
6 - 3

Flanken
23 - 7

Meiste Torschüsse
Ritter (3) – Knipping (3)

Meiste Ballkontakte
Schauerte (87) – Roßbach (67)

Torschussvorlagen
Schauerte (3) – Pledl (3)

Meiste Flanken aus dem Spiel
Schmitz (7) – Wooten (2)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. March 2024 um 11:29
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice