16.01.2018 | Spielbericht

Fortuna schlägt Borussia Mönchengladbach

Hennings und Raman treffen beim 2:0-Erfolg im Testspielderby

Die Fortuna hat am Dienstagabend in der heimischen ESPRIT arena einen Derbysieg gefeiert. Gegen den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach siegten die Rot-Weißen unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit 2:0 - Rouwen Hennings und Benito Raman trafen für die Hausherren.

Das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der ESPRIT arena nutzte Cheftrainer Friedhelm Funkel, um den Ernstfall zu testen. Das ließ auch schon die Besetzung der ersten Elf vermuten. Vor Keeper Raphael Wolf nahm Adam Bodzek neben Robin Bormuth die Rolle des Innenverteidigers ein. Auf den Außen verteidigten Jean Zimmer und Lukas Schmitz. Die Viererreihe davor bildeten Benito Raman, Florian Neuhaus, Marcel Sobottka und Davor Lovren. Im Angriff bekamen Havard Nielsen und Rouwen Hennings die Chance, sich zu zeigen.

Nach dem ersten gelungenen Angriff über die rechte Seite fand Zimmer mit einer Flanke Hennings, doch der Kopfball des Stürmers wurde nicht gefährlich (7.). Die Gladbacher ließen mit einer Antwort nicht lange auf sich warten: Mickael Cuisance prüfte mit einem über die Mauer gezirkelten Freistoß Wolf (9.). Fortunas Schlussmann stand wenige Augenblicke später wieder im Blickpunkt, als er einen Elfmeter von Josip Drmic (Bormuth hatte Drmic gefoult) parieren konnte (12.). Nach 22 Minuten spielte die Fortuna einen blitzsauberen Konter, an dessen Abschluss Schmitz auf Raman querlegte, dieser allerdings an Gladbachs Torwart Tobias Sippel scheiterte. Die Szene war allerdings noch nicht vorbei: Raman brachte das Leder noch einmal in die Mitte und Hennings traf zur Düsseldorfer Führung. Noch vor der Pause konnten die Rot-Weißen erhöhen: Nach toller Vorarbeit von Hennings haute Raman das Leder aus der Luft ins lange Eck (38.). Fünf Minuten später erneut eine nette Kombination, die Zimmer mit einem Schuss aus der zweiten Reihe abschloss – drüber (43.). Somit blieb es bei der nicht unverdienten 2:0-Führung für die Funkel-Elf.

Nach dem Wechsel verflachte die Partie ein wenig. Bis Drmic plötzlich durch die Fortuna-Abwehr marschierte, aber beim Abschluss geblockt wurde (55.). Der Bundesligist versuchte es noch einmal mit Julio Villalba, aber der Versuch des Offensivspielers ging einen Meter am Gehäuse der Fortuna vorbei (78.). Kurz vor dem Ende aber auch noch einmal die Riesenchance zum 3:0, als Takashi Usami und Karlo Majic sich per Doppelpass durch die "Fohlen"-Abwehr spielten, aber der Japaner an Sippel scheiterte (86.). Das war auch gleichzeitig die letzte Szene in einem gelungenen Testspiel.

Fortuna: Wolf – Zimmer (46. Schauerte), Bodzek, Bormuth, Schmitz (46. Lucoqui) – Raman (60. Usami), Neuhaus (60. Froese), Sobottka (60. Duman), Lovren (77. Majic) – Nielsen (46. Fink), Hennings (69. Kiesewetter).
Tore: 1:0 Hennings (22.), 2:0 Raman (38.).
Bes. Vorkommnis: Wolf hält Foulelfmeter gegen Drmic (12.).

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 19. April 2024 um 10:13
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice