© 2015 | Düsseldorfer Turn- und Sportverein 1895 e.V.  

Rot & Schweiß

"Wer Fortuna-Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten!” Und damit: Hähzleches Wellkomme bei “Rot & Schweiß” – dem offiziellen Podcast von Fortuna Düsseldorf, bei dem Oliver Bendt Spieler und Offizielle, prominente Düsseldorfer und Fortuna-Fans zum Quatschen und Philosophieren trifft. Alle vier Wochen gibt’s hier eine neue Folge.

#17 "Rotzlöffel" war gestern - Sascha Rösler

Er war auf dem Platz des einen Freund und des anderen Feind. Aber eins ist er sicherlich: Ein feiner Kerl und Teammanager unserer Fortuna. In einer launigen Folge "Rot & Schweiß" plaudert Sascha Rösler gemeinsam mit Moderator Oliver Bendt über seine vielschichtige Fußballkarriere - vom Fallrückzieher bis zum "Rotzlöffel"-Theater. Dazu klärt Rösler auf, was ein Teammanger macht und wie sich Corona auf seine Arbeit ausgewirkt hat.

09.03.2021

#16 Geballte Erfahrung - Andre Hoffmann & Edgar Prib

Nach zwei Jungspunden in Folge 15 haben sich diesmal zwei Routiniers des Fortuna-Kaders bei Moderator Oliver Bendt über ihre bisherige Karriere unterhalten. Andre Hoffmann und Edgar Prib erzählen ausgiebig über ihre ersten Schritte hin zum Profifußball und gemeinsame Leidenszeiten aufgrund schwerwiegender Verletzungen. Was die beiden dabei besonders motiviert hat und welchen Hobbies sie am liebsten nachgehen (Hobby-Angler und Klavier-Virtuosen aufgepasst!), erfährt man in der neuen Folge "Rot & Schweiß".

23.01.2021

#15 Jugend forscht - Shinta Appelkamp & Emmanuel Iyoha

Die Zukunft der Fortuna soll verstärkt aus Jugendspielern des eigenen Nachwuchsleistungszentrums bestehen. Zwei, welche diesen Sprung zum Profidasein geschafft haben, sind Shinta Appelkamp und Emmanuel Iyoha. Die beiden Youngster sind in der neuesten Ausgabe von "Rot & Schweiß" zu Gast und berichten über ihren ganz unterschiedlichen Weg auf den Rasen der Merkur Spiel-Arena. Dazu gibt es noch Tipps und allerlei Erfahrungswerte, welche vor allem junge Spieler mit Ambitionen interessieren dürften...

23.12.2020

#14 Die Allofs-Brüder - Klaus & Thomas Allofs - Teil 2/2

Nach den Weihnachtstagen liefern wir den zweiten Teil unseres Podcast "Rot & Schweiß" mit Klaus und Thomas Allofs. Diesmal unterhalten sich die Brüder mit Moderator Oliver Bendt über ihre Karriereschritte nach dem Profidasein, welche Trikots sie noch im Schrank haben und geben dazu einen genauen Einblick in ihre Gedankenspiele bezüglich der Düsseldorfer Zukunft - aus Sicht eines Vorstands und eines selbstzitierten Fans...

23.12.2020

#14 Die Allofs-Brüder - Klaus & Thomas Allofs - Teil 1/2

Pünktlich zum Weihnachtsfest legt die Fortuna ein ganz großes Geschenk unter den Baum: In der neuesten Podcast-Ausgabe von "Rot & Schweiß" sind Klaus und Thomas Allofs zu Gast - Brüder, Torjäger, Poaklsieger und Helden der Fortuna-Geschichte. Im ersten Teil mit Moderator Oliver Bendt steht die Spielerkarriere der beiden im Vordergrund sowie die Jugendzeiten und ersten Schritte. Dazu klärt sich wohl endgültig die Frage, wer in Basel '79 als letzter am Ball war...

20.11.2020

#13 Eine Serie der besonderen Art - Andreas Hintz

Nicht jedes Spiel der Fortuna vermag ein Augenschmauß zu sein - manch einen stört dies aber gänzlich nicht. Andreas Hintz hat 870 Fortuna-Spiele am Stück gesehen, live vor Ort im Stadion. Doch Corona machte seine Serie zunichte. In der neuesten Ausgabe unseres Podcast "Rot & Schweiß" spricht der angestellte Bankkaufmann bei Moderator Oliver Bendt über so manche Reisestrapazen, aufreibende Partien und das Gefühl, als er vor der Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Mai 2020 wusste, dass er nicht in die Arena kann... Die neue Folge ist ein Mix aus Erinnerungen, aber auch einen Ausblick auf die Nach-Corona-Zeit aus Sicht eines absoluten Vollblut-Fortunen.

22.10.2020

#12 Kaderanalyse - Uwe Klein

Uwe Klein hat bei der Fortuna vom Co-Trainer bishin zu seiner neuen Position als Vorstand Sport allerlei Höhen und Tiefen des Vereins miterlebt. In der neuesten Podcast-Folge steht neben der sportlichen Vita des 50-Jährigen ganz besonders die lange Transferphase im Mittelpunkt. Wie Covid-19 die zahlreichen Verhandlungen beeinflusste, Klein den zusammengestellten Kader einschätzt und wie das formulierte Saisonziel einzuordnen ist, klärt sich in "Rot & Schweiß" mit Moderator Oliver Bendt.

08.08.2020

#11 Fortuna forever - Andreas 'Lumpi' Lambertz

525 Einsätze, fünf verschiedene Ligen und zahlreiche magische Momente. Die Fortuna-Karriere von "Lumpi" sucht seinesgleichen. Im Sommer hat der 35-Jährige endgültig die Fußballschuhe an den Nagel gehangen und ist zukünftig fester Bestandteil des Trainerteams der U23. Wenn das also kein Grund ist, gemeinsam mit der Club-Ikone in einer ganz besonderen Podcast-Folge auf viele Augenblicke und Anekdoten aus mehr als 15 Jahren Profifußball zurückzublicken.

12.07.2020

#10 Next Chapter - Oliver Fink

Elf Jahre in Fortunas Profimannschaft, aber Oliver Fink hat noch nicht genug. Der Routinier geht in sein zwölftes Jahr bei den Flingeranern als neuer Führungsspieler der U23. In der neuen Ausgabe von "Rot & Schweiß" blickt der 38-Jährige auf seine Karriere und beantwortet dazu die ein oder andere gemeine Frage von Moderator Oliver Bendt. Viel Spaß beim reinhören!

26.05.2020

#9 High Energy - Uwe Rösler

Uwe Rösler hat eine bewegte Karriere im Profifußball hinter sich. In Manchester eine Spielerlegende, in Skandinavien und auf der Insel als Trainer gereift und mittlerweile in der Bundesliga angekommen. Im neuesten Podcast spricht der 51-Jährige mit Oliver Bendt ausführlich über seinen Weg und die aktuelle Herausforderung in Düsseldorf.

25.04.2020

#8 Lage der Liga - Thomas Röttgermann

Die Coronakrise beschäftigt Deutschland und damit einhergehend auch den deutschen Profifußball weiterhin. Die Mannschaften trainieren wieder, eine genaues Datum für den Restart steht aber noch aus. Nach einer weiteren digitalen Zusammenkunft der DFL gibt Fortunas Vorstandsvorsitzender Thomas Röttgermann im Gespräch mit Oliver Bendt tiefgreifende Einblicke in die Situation der Liga und des Clubs aus der Landeshauptstadt.

23.03.2020

#7 Die Coronakrise - Ulf Blecker & Carsten Fiedler

Der Trainingsplatz im Arena-Sportpark ruht, die Spieler halten sich zu Hause fit - auch bei der Fortuna ist der Umgang mit dem Coronavirus allgegenwärtig. Mannschaftsarzt Ulf Blecker und Carsten Fiedler, Chef der Physiotherapie und Reha-Trainer, waren diesbezüglich die neuesten Gäste im Fortuna-Podcast bei Moderator OIiver Bendt. Mit gebührendem Abstand zueinander sprachen Fortunas medizinische Experten über die Maßnahmen der Profimannschaft und ihre Wahrnehmung der Gesamtsituation.

Viel Spaß mit einer besonderen und sehr informativen siebten Ausgabe - bleibt gesund!

27.02.2020

#6 Berliner Schnauze - Alfredo Morales & Steven Skrzybski

Passend zum Heimspiel gegen Hertha BSC waren die beiden „Berliner Jungs“ aus Düsseldorfs Kader bei Moderator Oliver Bendt im Fortuna-Podcast „Rot & Schweiß“ zu Gast. Alfredo Morales und Steven Skrzybski sprachen neben ihrer Jugendzeit in der Bundeshauptstadt auch über ihre verschiedenen Karrierewege über die Hertha (Morales) und den direkten Stadtrivalen Union (Skrzybski) – und diese besondere Rivalität.

Viel Spaß mit unserer sechsten Podcast-Folge!

02.01.2020

#5 Torjäger - Günter Thiele & Rouwen Hennings

In der neuesten Ausgabe des Fortuna-Podcast „Rot & Schweiß“ sind bei Antenne-Moderator Oliver Bendt zwei echte Torjäger der rot-weißen Geschichte zu Gast. Rouwen Hennings und F95-Ikone Günter Thiele sprechen im einstündigen Podcast über verschiedene Stationen ihrer Karriere und plaudern die ein oder andere unterhaltsame Anekdote aus dem berühmten Nähkästchen aus. Viel Spaß mit unserer fünften Podcast-Folge.

04.12.2019

#4 Nuhr Chefsache - Thomas Röttgermann & Dieter Nuhr

Trotz einem 2:0-Derbysieg in den Knochen bzw. den Stimmbändern liefern Fortunas Vorstandsvorsitzender Thomas Röttgermann und "Comedian" Dieter Nuhr ein unterhaltsames Gespräch mit Oliver Bendt ab. In einer neuen Folge von "Rot & Schweiß" spricht das Duo u.a. über die persönlichen Anfänge in Steinfurt bzw. Wesel, die unterschiedlichen Wege zur Fortuna und ein fünfzehnminütiges Xylophon-Spiel. Viel Spaß mit unserer vierten Podcast-Folge.

06.11.2019

#3 Captain´s Dinner - Oliver Fink

Fußballerische Anfänge am A... der Heide, der erste Profivertrag und der Wechsel nach Düsseldorf, eine Stadt wie London...oder auch nicht ;-) Unser Kapitän Oliver Fink spricht mit Oliver Bendt über seine spannende Karriere und die mittlerweile elfte F95-Saison. Viel Spaß mit unserer dritten Podcast-Folge.

25.09.2019

#2 Türkischer Doppelpass - Kaan Ayhan & Kenan Karaman

Sie sind türkische Nationalspieler, Mannschaftskameraden bei der Fortuna und sie verbindet eine enge Freundschaft - Kaan & Kenan sprechen mit Oliver Bendt u.a. über ihre fußballerischen Anfänge, ihre Idole und über die Besonderheiten von türkischen Hochzeiten. Viel Spaß mit unserer zweiten Podcast-Folge.

20.08.2019

#1 Haben Torhüter eine Macke?! – Lutz Pfannenstiel & Michael Rensing – Teil 1/2

Es ist kein Zufall, dass Oliver Bendt die zwei Torhüter zu Besuch hat. Schon länger fragt er sich, ob Torhüter eigentlich verrückt sind. Um das herauszufinden, spricht er mit Micha und Lutz über den Beruf der Torwarts, aber auch über ihren persönlichen Werdgegang. Viel Spaß bei Teil eins / zwei unserer ersten Folge.

Der Fortuna Podcast -
präsentiert von:

Rot & Schweiß XML-Feed

"Rot & Schweiß" abonnieren und sich alle neuen Folgen des Fortuna-Podcasts direkt in iTunes oder einem ähnlichem Medium abonnieren. 

Rot & Schweiß XML-Feed