18.09.2020 18:30 Uhr1. Spieltag, 2. Bundesliga

Fortuna unterliegt dem HSV zum Auftakt

Am ersten Spieltag der Saison 2020/21 verlor Fortuna Düsseldorf gegen den Hamburger SV mit 1:2. Simon Terodde erzielte kurz vor der Pause die Führung per Elfmeter. Nach einer Stunde legte der Mittelstürmer nach. Der Anschlusstreffer von Matthias Zimmermann in der Nachspielzeit kam zu spät.

  • Hamburger SV : Fortuna Düsseldorf
    2 : 1
    (1:0)
    1:0 Terodde (45.+1, Foulelfmeter)
    2:0 Terodde (60.)


    2:1 Zimmermann (90.+2)
    HSV vs. F95

    2:1

    (1:0)

    1:0 Terodde (45.+1, Foulelfmeter)
    2:0 Terodde (60.)


    2:1 Zimmermann (90.+2)

Aufstellung: Danso von Beginn an
Cheftrainer Uwe Rösler schickte folgende Elf ins erste Ligaspiel der Saison: Florian Kastenmeier stand im Tor, davor bildeten Matthias Zimmermann, Kevin Danso, Andre Hoffmann und Florian Hartherz die Viererkette. Im Mittelfeld liefen Marcel Sobottka, Alfredo Morales und Jakub Piotrowski auf. Letzterer sprang kurzfristig für Edgar Prib ein, der sich beim Warmmachen verletzte. Über die linke Seite kam Brandon Borrello, Jean Zimmer war sein Pendant auf rechts. Rouwen Hennings war die Sturmspitze.

1. Halbzeit: Kastenmeier rettet gegen Dudziak
Nach hart umkämpften Anfangsminuten waren es die Gastgeber, die die ersten Chancen der Partie verbuchten: Nach einer Ecke verschätzte sich Kastenmeier, so dass Moritz Heyer am zweiten Pfosten zum Kopfball kam, aber nur das Außennetz traf (8.). Kurz später stand der F95-Keeper wieder im Mittelpunkt – und wie! Ein Kopfball von Simon Terodde landete vor den Füßen von Jeremy Dudziak, der aus wenigen Metern am sensationell reagierenden Schlussmann scheiterte (10.). Dieser musste bei einem weiteren Versuch von Dudziak aus spitzem Winkel erneut eingreifen (18.).

Terodde trifft vor der Pause
In der Folge bekam die Fortuna die sehr engagierten und aggressiven Hamburger besser in den Griff. Ein Schuss von Rouwen Hennings war auch der erste offensive Annäherungsversuch – rechts vorbei (26.). Erst gegen Ende der ersten Hälfte nahm der HSV nochmal Fahrt auf. Ein Missverständnis zwischen Zimmermann und Kastenmeier im Fortuna-Strafraum blieb zunächst ohne Folgen (44.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff passierte es dann aber doch: Hartherz traf Dudziak im Strafraum unter dem Fuß. Den folgenden Elfmeter versenkte Terodde unten rechts. Kastenmeier hatte die Ecke geahnt, war aber ohne Chance (45.+1).

2. Halbzeit: HSV erhöht
Die Flingeraner kamen ordentlich aus der Pause und setzten die Hanseaten stärker unter Druck. Die großen Torchancen blieben allerdings aus. Ein Kopfball von Hennings landete in den Armen von Daniel Heuer Fernandes (53.). Auf der anderen Seite legte Hamburg eiskalt nach: Dudziak trieb den Ball durch das Mittelfeld. Nach einem Doppelpass mit Tim Leibold flankte er in die Zentrale, wo Terodde zum 2:0 einköpfte (60.).

Fortuna-Anschluss kommt zu spät
Die Rot-Weißen waren bemüht, eine Antwort zu geben, fanden aber kaum ein Mittel gegen die aggressiven und gut verteidigenden Hamburger. Erst gegen Ende der Partie setzte sich die Fortuna aber dann doch öfters im gegnerischen Strafraum fest. Ein Kopfball von Danso nach einer Ecke wurde von Heuer Fernandes pariert (81.). Kurz vor Schluss sah der eingewechselte Nana Ampomah noch die Gelb-Rote Karte (90.). Der Anschlusstreffer von Matthias Zimmermann – nach einer Ecke aus der Distanz – kam zu spät (90.+3). Letztlich blieb es beim 1:2-Endstand aus F95-Sicht.

Heimauftakt gegen die Kickers
Am kommenden Samstag, 13:00 Uhr, hat die Fortuna die nächste Chance, die ersten Zähler der Saison einzufahren. Dann sind die Würzburger Kickers in der heimischen Düsseldorfer Arena zu Gast. Dabei werden nach über einem halben Jahr auch wieder Zuschauer zugelassen.

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
18. Spieltag 2. Bundesliga
27.01.21, 13:00 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - Hamburger SVHSV
1. Spieltag 2. Bundesliga
18.09.20, 18:30 Uhr Hamburger SVHSV - Fortuna DüsseldorfF95 2 : 1
30. Spieltag 1. Bundesliga
20.04.13, 15:30 Uhr Hamburger SVHamburg - Fortuna DüsseldorfFortuna 2 : 1
13. Spieltag 1. Bundesliga
23.11.12, 20:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - Hamburger SVHamburg 2 : 0

Aufstellung:

Hamburger SV

Heuer FernandesVagnomanAmbrosiusHeyerLeiboldGjasulaDudziak (89. Kinsombi)Onana (83. Jung)Wintzheimer (83. Narey)Kittel (89. Opoku)Terodde (69. Hinterseer)

Gelbe Karten

Onana

Trainer

Daniel Thioune

Fortuna Düsseldorf

KastenmeierZimmermannDansoHoffmannHartherzSobottkaMorales (62. Bodzek)Piotrowski (62. Ofori)Zimmer (55. Pledl)Borrello (74. Ampomah)Hennings

Gelbe Karten

Bodzek

Gelb-Rote Karten

Ampomah (90.)

Trainer

Uwe Rösler


Stadion:

Volksparkstadion


Zuschauer

1000


Schiedsrichter

Christian Dankert



Pressekonferenz & Co.

Pressekonferenz

Spieltag Highlights

Et wor emol

2020 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Samstag, 24. Oktober 2020 um 17:22
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice