13.02.2021 13:00 Uhr21. Spieltag, 2. Bundesliga

Fortuna erkämpft sich einen Punkt in Regensburg

Am frühen Samstagnachmittag trennten sich die Fortuna und der SSV Jahn Regensburg 1:1-Unentschieden. David Otto brachte die Gastgeber vor der Pause in Führung, zu Beginn der zweiten Hälfte glich Kenan Karaman in einer intensiven Partie zum Remis aus.

  • Jahn Regensburg : Fortuna Düsseldorf
    1 : 1
    (1:0)
    1:0 Otto (39.)
    1:1 Karaman (52.)
    Regensburg vs. F95

    1:1

    (1:0)

    1:0 Otto (39.)
    1:1 Karaman (52.)

Aufstellung: Vier Neue
Im Vergleich zur 0:2-Heimniederlage gegen Holstein Kiel schickte Cheftrainer Uwe Rösler seine Mannschaft im 4-3-3 System auf das Feld und baute personell vier Mal um: Andre Hoffmann (nach abgesessener Gelbsperre) und Florian Hartherz rückten in die Viererkette, im zentralen Mittelfeld feierte Alfredo Morales nach überstandenen Blessuren sein Startelf-Comeback. Vorne stürmte Dawid Kownacki. Dafür blieben Luka Krajnc, Christoph Klarer, Thomas Pledl und Rouwen Hennings zunächst auf der Bank.

1. Halbzeit: Intensiver Beginn
Gegen die kampf- und laufstarken Regensburger entwickelte sich vom Start weg die zu erwartende intensive Partie. Die Fortuna nahm den Kampf aber an und hatte per Freistoß die erste Möglichkeit der Partie. Den Versuch von Felix Klaus aus etwa 23 Metern hielt SSV-Keeper Alexander Meyer fest (4.). Der Jahn versuchte es immer wieder, die Fortuna mit seinen offensiven Außenverteidigern über die Flügel unter Druck zu setzen, hatte gegen hellwache Gäste bis dato aber Probleme, den finalen Pass anzubringen. Erik Wekesser versuchte es mit einem Schuss von der Strafraumkante – kein Problem für Kastenmeier (14.). Auf der anderen Seite dann wieder F95: Kownacki fasste sich aus der Distanz ein Herz, Meyer sicherte den Schuss erst im Nachfassen (22.).

Otto erzielt die SSV-Führung
Nach einer knappen halben Stunde erhöhten die Regensburger den Druck nach vorne: Jann George zog von links in den Strafraum und visierte das kurze Eck an, aber Kastenmeier lenkte den Ball um den rechten Pfosten (28.). Gute zehn Minuten später musste die Fortuna dann aber doch die bittere Pille schlucken: Ein schneller Gegenstoß der Gastgeber endete im Strafraum etwas glücklich vor den Füßen von David Otto, der nicht lang fackelte und das Spielgerät in den linken Winkel schweißte (39.). Die Flingeraner wollten noch vor der Pause auf den Rückstand reagieren – ein Versuch von Florian Hartherz flog aber über das Tor (45.+1). Es blieb beim 0:1 aus F95-Sicht.

2. Halbzeit: Karaman gleicht schnell aus
Die zweite Hälfte hätte aus Fortuna-Sicht nicht besser starten können! Die Gäste nutzen das Chaos nach einer ihrer Standardsituationen: Kevin Danso flankte den abgewehrten Ball ins Zentrum, Hoffmann verlängerte und Kenan Karaman nickte aus kurzer Distanz ein – der Ausgleich (52.)! Auch in der Folge zeigten sich die Fortunen deutlich giftiger und mit mehr Zug zum Tor als vor der Pause. Der SSV probierte es seinerseits zwei Mal aus der Ferne, aber sowohl Sebastian Stolze (58.) als auch Max Besuschkow (59.) zielten deutlich zu hoch.

Am Ende kein Sieger
Zu Beginn der Schlussphase hatten die Gastgeber, die wieder aktiver wurden, die Führung auf dem Fuß: Eine Ecke landete nach einer Kopfball-Verlängerung bei Besuschkow, der den Ball nicht richtig traf (71.). Elf Minuten vor Spielende war es dann Danso, der nach einer Flanke von Florian Hartherz knapp über die Querlatte köpfte (79.). Auf der anderen Seite parierte Kastenmeier einen Abschluss durch Stolze aus kurzer Distanz (86.). Letztlich war keinem Team der entscheidende Treffer vergönnt, weswegen es beim leistungsgerechten 1:1-Unentschieden blieb.

Heimaufgabe gegen Hannover
Am Sonntag, 21. Februar, wartet mit Hannover 96 die nächste Partie in der heimischen Arena auf die Fortuna. Anstoß ist um 13:30 Uhr.

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
21. Spieltag 2. Bundesliga
13.02.21, 13:00 Uhr Jahn RegensburgRegensburg - Fortuna DüsseldorfF95 1 : 1
4. Spieltag 2. Bundesliga
18.10.20, 13:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - Jahn RegensburgRegensburg 2 : 2
24. Spieltag 2. Bundesliga
23.02.18, 18:30 Uhr Jahn RegensburgRegensburg - Fortuna DüsseldorfFortuna 95 4 : 3
7. Spieltag 2. Bundesliga
20.09.17, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna 95 - Jahn RegensburgRegensburg 1 : 0

Aufstellung:

Jahn Regensburg

MeyerSallerElvediKennedyWekesserBesuschkowMoritzStolze (90.+3 Schneider)GeorgeOtto (76. Caliskaner)Albers (76. Becker)

Gelbe Karten

Elvedi

Trainer

Mersad Selimbegovic

Fortuna Düsseldorf

KastenmeierZimmermannHoffmannDansoHartherz (81. Krajnc)MoralesSobottka (71. Hennings)Prib (81. Bodzek)Klaus (71. Pledl)KaramanKownacki (71. Peterson)

Gelbe Karten

Morales, Danso

Trainer

Uwe Rösler


Stadion:

Continental Arena


Zuschauer

- keine Angabe -


Schiedsrichter

Timo Gerach



Pressekonferenz & Co.

Pressekonferenz [Video]

Et wor emol [Video]


2021 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 17. May 2021 um 02:30
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice