05.09.2020 15:00 Uhr#EureSaisoneröffnung, Testspiele

Fortuna siegt 1:0 im Test gegen den SC Paderborn

Im Rahmen der Saisoneröffnung siegte die Fortuna im letzten Testspiel der Sommervorbereitung gegen den SC Paderborn mit 1:0. Rouwen Hennings erzielte den Treffer des Tages nach einer guten halben Stunde.

  • Fortuna Düsseldorf : SC Paderborn
    1 : 0
    (1:0)
    1:0 Hennings (32.) -
    F95 vs. Paderborn

    1:0

    (1:0)

    1:0 Hennings (32.) -

Formation: Borrello mit Debüt
Die Fortuna startete mit Raphael Wolf im Tor. Vor ihm in der Viererkette: Matthias Zimmermann, Andre Hoffmann, Adam Bodzek und Neuzugang Florian Hartherz. Marcel Sobottka, Alfredo Morales und Shinta Appelkamp liefen im Mittelfeld auf. Auf der linken Außenbahn kam Brandon Borrello zu seinem Debüt im F95-Trikot. Sein Pendant auf der rechten Seite war Jean Zimmer. Rouwen Hennings begann im Sturmzentrum.

1. Halbzeit: Fortuna mit Chancen zu Beginn
Die Fortuna kam gut ins Spiel und hatte nach wenigen Sekunden die erste Großchance: Appelkamp, Hennings und Borrello spielten Zimmer im Strafraum frei. Dessen Flachschuss aus halbrechter Position drehte SCP-Keeper Leopold Zingerle gerade noch um den rechten Pfosten (2.). Neuzugang Borrello hatte kurz später dann die nächste Abschlusschance, sein flacher Fernschuss war aber kein Problem für Zingerle (10.). Auf der anderen Seite prüfte Christopher Antwi-Adjei F95-Keeper Wolf per Volleyabnahme – der 32-Jährige wehrte ab (12.). Einige Zeigerumdrehungen später kam dann wieder die Fortuna vor den Gäste-Kasten – und wie! Morales brach über rechts durch und spielte eine flache Flanke in die Zentrale. Dort kam Hartherz an den Ball, der aus wenigen Metern an Zingerle scheiterte. Auch der darauffolgende Appelkamp-Nachschuss wurde geblockt (24.).

Hennings bricht den Bann
Kurze Zeit passierte es dann aber doch: Paderborn-Verteidiger Marcel Correia rutschte bei der Ballannahme weg, Borrello, der einen starken Eindruck machte, ging dazwischen und setzte Hennings ein. Der schloss mit seinem starken linken Fuß aus etwa 18 Metern ab. Den eigentlich eher unplatzierten Schuss ließ Zingerle durch die Hände ins Tor rutschen – 1:0 für die Fortuna (32.)! Und die Flingeraner legten fast sofort nach. Der umtriebige Appelkamp spielte Jean Zimmer im Strafraum an, der Rechtsfuß traf den Ball aber nicht richtig (36.). Kurz vor der Pause dann die letzte Großchance: Eine tolle Kombination im Strafraum fand ihr Ende bei Morales, der aus elf Metern zentral zum Schuss kam. Ein Verteidiger-Fuß lenkte den Ball zur Ecke. So blieb es bei der hochverdienten Halbzeit-Führung.

2. Halbzeit: Paderborn kommt schwungvoll raus
In der zweiten Hälfte gab es die nächste Premiere: Neuzugang Edgar Prib wurde eingewechselt und feierte somit ebenfalls sein Fortuna-Debüt. Auf dem Feld blieb F95 weiter in der Offensive. Hartherz fasste sich ein Herz und zog aus knapp 25 Metern ab. Der abgefälschte Schuss strich knapp über die Latte. Dann nach langer Zeit mal wieder die Gäste: Dennis Srbeny setzte Sven Michel im Sechzehner in Szene. Der stramme Linksschuss landete in Wolfs Armen (52.). Insgesamt wurden die Ostwestfalen nun deutlich aktiver und störten die Fortunen früh in deren eigener Hälfte. Mehrere Standardsituationen verpufften jedoch wirkungslos.

Kaum noch Abschlüsse
Im Vergleich zur ersten Hälfte waren Großchancen eher Mangelware. Die durchaus ansehnliche Begegnung spielte sich größtenteils im Mittelfeld ab. Beide Teams verteidigen die Angriffsbemühungen der Gegenseite gekonnt. Bei der Fortuna machte unter anderem der in der Halbzeit eingewechselte U19-Nachwuchsspieler Jamil Siebert mit einer unaufgeregten und abgeklärten Leistung in der Innenverteidigung auf sich aufmerksam. Letztlich blieb es beim  – insbesondere aufgrund zahlreicher Großchancen in Halbzeit eins – verdienten 1:0-Sieg.

Erste Pokalrunde in Ingolstadt wartet
Am kommenden Samstag wird es für die Flingeraner dann richtig ernst. In der ersten Runde des DFB-Pokals trifft das Team von Cheftrainer Uwe Rösler auf den FC Ingolstadt. Anstoß ist um 18:30 Uhr.

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
31. Spieltag 2. Bundesliga
24.04.21, 13:00 Uhr SC PaderbornPaderborn - Fortuna DüsseldorfF95
14. Spieltag 2. Bundesliga
03.01.21, 13:00 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - SC PaderbornPaderborn
#EureSaisoneröffnung Testspiele
05.09.20, 15:00 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - SC PaderbornPaderborn 1 : 0
26. Spieltag Bundesliga
16.05.20, 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - SC PaderbornPaderborn 0 : 0
9. Spieltag Bundesliga
26.10.19, 15:30 Uhr SC PaderbornPaderborn - Fortuna DüsseldorfF95 2 : 0
Testspiel Testspiele
20.01.17, 16:00 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - SC PaderbornPaderborn 2 : 2
Vorbereitung Testspiele
30.01.16, 15:00 Uhr SC Paderborn 07Paderborn - Fortuna DüsseldorfFortuna 1 : 1
19. Spieltag 2. Bundesliga
21.12.15, 20:00 Uhr SC Paderborn 07Paderborn - Fortuna DüsseldorfFortuna 0 : 0
2. Spieltag 2. Bundesliga
02.08.15, 13:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - SC Paderborn 07Paderborn 1 : 2
29. Spieltag 2. Bundesliga
04.04.14, 18:30 Uhr SC Paderborn 07Paderborn - Fortuna DüsseldorfFortuna 1 : 2
12. Spieltag 2. Bundesliga
26.10.13, 13:00 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - SC Paderborn 07Paderborn 1 : 6

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf

WolfZimmermannHoffmannBodzekHartherzSobottka (58. Piotrowski)Morales (46. Siebert)Appelkamp (46. Prib)ZimmerBorrello (68. Pledl)Hennings (68. Ofori)

Trainer

Uwe Rösler

SC Paderborn

- keine Angabe -


Stadion:

MERKUR SPIEL-ARENA


Zuschauer

- keine Angabe -


Schiedsrichter

- keine Angabe -



2020 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sonntag, 20. September 2020 um 19:33
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice