20.08.2021 18:30 Uhr4. Spieltag, 2. Bundesliga

Fortuna und Holstein trennen sich 2:2 nach wilder Partie

Am 4. Spieltag der Zweitliga-Saison spielte die Fortuna in einer unglaublich ereignisreichen Partie 2:2 gegen Holstein Kiel. Die Gäste gingen durch Alexander Mühling früh in Führung, Khaled Narey glich vor der Pause für die Fortuna aus, die die Gäste über weite Strecken an ihrem eigenen Sechzehner einschnürten. In der zweiten Hälfte traf dann Steven Skrzybski zur erneuten Führung für die KSV, ehe Kristoffer Peterson kurz vor Schluss doch noch den hochverdienten Ausgleich erzielte.

  • Fortuna Düsseldorf : Holstein Kiel
    2 : 2
    (1:1)

    1:1 Narey (41.)

    2:2 Peterson (87.)
    0:1 Mühling (5.)

    1:2 Skrzybski (66.)
    Fortuna vs. Kiel

    2:2

    (1:1)


    1:1 Narey (41.)

    2:2 Peterson (87.)
    0:1 Mühling (5.)

    1:2 Skrzybski (66.)

Aufstellung: Bodzek, Koutris und Narey rücken rein
Cheftrainer Christian Preußer nahm im Vergleich zur 0:2-Niederlage beim 1. FC Nürnberg drei Veränderungen in der Startelf vor: Kapitän Adam Bodzek, Leonardo Koutris und Khaled Narey waren neu in der Startelf, Florian Hartherz, Kristoffer Peterson und Dawid Kownacki nahmen dafür erstmal auf der Bank Platz. Die Fortuna lief in einem 4-2-3-1 auf – mit Narey auf der rechten Offensivseite.

1. Halbzeit: Früher Schock durch Mühling
Die Partie war erst wenige Zeigerumdrehungen alt, da lag die Fortuna schon zurück. Marcel Benger spielte einen starken Pass auf Johannes van den Bergh, der von links flankte und den eingelaufenen Alexander Mühling fand. Kiels Nummer 8 setzte den Ball per Kopf in den linken Winkel (5.). Der frühe Treffer spielte den Gästen natürlich in die Karten. Fortan igelten sie sich am eigenen Sechzehner ein und lauerten auf Konter. Die Fortuna bespielte die Gäste nahezu ohne Pause. Ein Flankenversuch von Matthias Zimmermann, der in Richtung Tor flog (15.) und Kopfbälle von Shinta Appelkamp (19.) sowie erneut von Zimmermann (28.) waren allerdings die einzigen nennenswerten F95-Abschlüsse. Großchancen waren trotz Dauerdruck eher Mangelware, was vor allem an der vielbeinigen KSV-Hintermannschaft lag.

Die Stimmen zum Spiel

Kiel nutzt Konter nicht, Narey trifft traumhaft
Mehrfach versuchten die „Störche“ zu kontern – und wurden so richtig gefährlich: Finn Porath schoss eine Flanke wenige Meter vor dem Tor drüber (21.), später war es Steven Skrzybski, der eine Porath-Hereingabe nicht erreichte (34.). Fünf Minuten später scheiterte Mühling an Florian Kastenmeier (39.). Die ausgelassenen Chancen rächten sich – und wie! Über links brachte Felix Klaus den Ball per Bogenlampe in den Sechzehner, wo Khaled Narey stand, den Ball mit der Brust annahm und aus der Drehung per Volley an Keeper Ioannis Gelios vorbei versenkte – 1:1 (40.)!

2. Halbzeit: Ausgerechnet Skrzybski trifft
Zweite Halbzeit – ähnliches Bild: Die Flingeraner hatten größtenteils den Ball in ihren Reihen und Kiel verteidigte. Narey hatte nach einer guten Stunde die dicke Chance zum Doppelpack, traf einen Volleyversuch aber diesmal nicht richtig (63.). Kurz darauf schlugen die „Störche“ wieder zu. Fabian Reese brachte eine Hereingabe von links in den Sechzehner, wo es ausgerechnet Ex-Fortune Skrzybski war, der den Ball an Kastenmeier zum 1:2 aus F95-Sicht vorbeispitzelte (65.). Fortan wurde die Partie unfassbar wild. Mit der Unterstützung von über 16.000 Fans drückte Düsseldorf auf das 2:2. Mittlerweile war auch Neuzugang Ao Tanaka auf dem Feld. Der Japaner gab sein Debüt für die Rot-Weißen (59.).

Die Fotos des Spiels

Dauerdruck der Fortuna wird belohnt
Die Gastgeber brauchten allerdings einige Anläufe, um endlich den Ausgleich zu erzielen. Zunächst scheiterte Jakub Piotrowski mit einem strammen Schussversuch an Gelios (69.), danach war es zwei Mal Bodzek, der Kopfbälle um Zentimeter am rechten Pfosten vorbeisetzte (73. und 76.). Auch Narey prüfte Gelios, aber der Schlussmann blieb standhaft (75.). Erst kurz vor Schluss fiel der Treffer dann endlich: Die Kieler brachten eine Ecke nicht aus dem Sechzehner und das Spielgerät landete vor den Füßen von Kristoffer Peterson. Der Schwede ließ sich nicht bitten und schweißte den Ball in den rechten Winkel ein (87.). Natürlich drückten die Rot-Weißen jetzt auch auf den Siegtreffer – Nicklas Shipnoski hatte ihn auf den Fuß, schaffte es aber nicht, einen Querpass aus wenigen Metern völlig freistehend auf den Kasten zu bringen (90.+1). Auf der anderen Seite hatten die Gastgeber zum Schluss aber auch ordentlich Dusel. Skrzybski schoss zunächst links vorbei (90.+2) und traf in der letzten Szene den rechten Pfosten (90.+7).

Weiter geht's auf Schalke
Am Samstag, 28. August, geht es für die Fortuna in der Liga mit dem West-Duell beim FC Schalke 04 weiter. Anstoß ist um 20:30 Uhr.

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
21. Spieltag 2. Bundesliga
05.02.22, 13:00 Uhr Holstein KielKiel - Fortuna DüsseldorfFortuna
4. Spieltag 2. Bundesliga
20.08.21, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - Holstein KielKiel 2 : 2
20. Spieltag 2. Bundesliga
08.02.21, 20:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - Holstein KielH. Kiel 0 : 2
3. Spieltag 2. Bundesliga
04.10.20, 13:30 Uhr Holstein KielH. Kiel - Fortuna DüsseldorfF95 2 : 1
33. Spieltag 2. Bundesliga
06.05.18, 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna 95 - SV Holstein KielH. Kiel 1 : 1
16. Spieltag 2. Bundesliga
02.12.17, 13:00 Uhr SV Holstein KielH. Kiel - Fortuna DüsseldorfFortuna 95 2 : 2

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf

KastenmeierZimmermannKlarerNedelcuKoutrisBodzek (82. Peterson)Prib (58. Piotrowski)Appelkamp (58. Tanaka)Narey (82. Kownacki)Klaus (82. Shipnoski)Hennings

Gelbe Karten

Klarer

Trainer

Christian Preußer

Holstein Kiel

Geliosvan den BerghLorenzWahlKorb (69. Neumann)BengerMühling (84. Arp)Porath (84. Holtby)Bartels (69. Sander)SkrzybskiMees (58. Reese)

Gelbe Karten

Benger, Bartels

Trainer

Ole Werner


Stadion:

Merkur Spiel-Arena


Zuschauer

16349


Schiedsrichter

Florian Heft


VIP-Talk

Durch einen Klick wird ein Video von YouTube eingebettet, dabei werden Daten an den Anbieter übertragen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google (policies.google.com/privacy?hl=de)

Stadionzeitung

Fortuna Aktuell Ausgabe 950

Ausgabe Nr. 950
20.08.2021
(pdf/30 MB)

Download


Ausgabe online durchblättern


Pressekonferenz & Co.

Pressekonferenz [Video]


Plakat 4. Spieltag

Plakat 4. Spieltag
2021 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 26. October 2021 um 17:04
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice