© 2015 | Düsseldorfer Turn- und Sportverein 1895 e.V.  

27.11.2012 20:00 Uhr14. Spieltag, 1. Bundesliga

Verdienter Punktgewinn gegen den Deutschen Meister

Einen Punkt sicherte sich die Fortuna am Dienstagabend beim Deutschen Meister Borussia Dortmund. Nach einem Traumtor kurz vor der Pause durch Jakub Blaszczykowski konnte Stefan Reisinger zwölf Minuten vor dem Ende ausgleichen. Damit belohnte sich das Team für einen tollen Auftritt.

  • Borussia Dortmund : Fortuna Düsseldorf
    1 : 1
    (1:0)
    1:0 Blaszczykowski (43.) 1:1 Reisinger (78.)
    Dortmund vs. Fortuna

    1:1

    (1:0)

    1:0 Blaszczykowski (43.) 1:1 Reisinger (78.)

Nicht nur aufgrund der 12:12 Minuten Fan-Boykott begann die Partie ruhig. Der erste zaghafte Versuch aus der Entfernung von Marcel Schmelzer verfehlte das Ziel jedoch deutlich (7.). Der zweite gelungene Angriff der Schwarz-Gelben führte über die rechte Seite, als Jakub Blaszczykowski flankte und Adam Bodzek per Kopf zur Ecke klärte (28.). Dass der BVB nicht so zur Entfaltung kam, wie man das schon so häufig von der Elf von Jürgen Klopp gesehen hat, lag auch am engagierten Auftritt der Gäste. Die Mannschaft von Trainer Norbert Meier hatte nicht nur eine hervorragende Ordnung, sondern zeigte sich auch in Ansätzen auf dem Weg nach vorne.

Auch Ivan Paurevic, der an seiner alten Wirkungsstätte sein Bundesliga-Debüt feierte, zeigte eine gute Leistung. Nicht nur in der Szene, als er einen Schuss von Marco Reus im letzten Moment blockte (32.). Doch die Klasse des Nationalspielers sah man auch wieder fünf Minuten später, als er sich frei stehlen konnte und aufs kurze Eck abzog – doch Fortunas Schlussmann Fabian Giefer war zur Stelle (37.). Auch in der nächsten Situation war Giefer wieder Sieger gegen Reus, der den Ball nicht richtig traf (39.).

In der 43. Minute war es dann soweit: überragendes Zusammenspiel zwischen Blaszczykowski und Großkreutz und der Pole ließ dem Düsseldorfer Torwart keine Chance. Bitter für die Rot-Weißen, die sich im ersten Durchgang wirklich gut präsentierten. So ging es mit einem verdienten, aber aus Düsseldorfer Sicht ärgerlichen Halbzeitstand von 0:1 in die Kabinen.

Auch nach dem Wechsel gehörte die erste Möglichkeit dem Deutschen Meister. Eine verunglückte Flanke von Blaszczykowski fischte Giefer so gerade noch aus dem langen Eck (48.). Aber auch die Fortuna zeigte sich wieder vor dem gegnerischen Gehäuse: Ken Ilsö brachte einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum, der Abschluss von Paurevic war jedoch zu ungenau (51.). Kurze Zeit später dann die Riesenchance zum Ausgleich: Robbie Kruse war auf und davon, zog in die Mitte, war schon an BVB-Keeper Roman Weidenfeller vorbei, legte sich den Ball aber zu weit vor, setzte dann noch Stefan Reisinger in Szene, doch der Bayer schoss Ilsö an (56.).

Im direkten Gegenzug zeigten wieder die Hausherren ihre Klasse. Schmelzer wurde auf links frei gespielt, sah in der Mitte Großkreutz, der knapp über den rechten Winkel abschloss (58.). Die Düsseldorfer belohnten sich dann doch noch: Nach 78 Minuten tankte sich Kruse erneut auf der linken Seite durch, flankte schulmäßig auf Reisinger und der nickte zum Ausgleich ein.

Jetzt machte der BVB in der Schlussphase gehörig Druck. So hatte Großkreutz eine 100-prozentige Möglichkeit, schoss jedoch aus kurzer Distanz übers Tor (83.). In den hektischen Schlussminuten sah Paurevic noch die Gelb-Rote Karte (87.).

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
31. Spieltag Bundesliga
13.06.20, 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - Borussia DortmundBVB 09 - : -
14. Spieltag Bundesliga
07.12.19, 15:30 Uhr Borussia DortmundBVB 09 - Fortuna DüsseldorfF95 5 : 0
33. Spieltag Bundesliga
11.05.19, 15:30 Uhr Borussia DortmundBVB 09 - Fortuna DüsseldorfF95 3 : 2
Testspiel Testspiele
07.01.19, 16:00 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - Borussia DortmundBVB 09 2 : 3
16. Spieltag Bundesliga
18.12.18, 20:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - Borussia DortmundBVB 09 2 : 1
Trainingslager Marbella Testspiele
06.01.18, 17:00 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna 95 - Borussia DortmundBVB 0 : 2
Testspiel Testspiele
24.01.15, 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - Borussia DortmundBVB 09 1 : 1
31. Spieltag 1. Bundesliga
27.04.13, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - Borussia DortmundDortmund 1 : 2
14. Spieltag 1. Bundesliga
27.11.12, 20:00 Uhr Borussia DortmundDortmund - Fortuna DüsseldorfFortuna 1 : 1

Aufstellung:

Borussia Dortmund

1 Weidenfeller26 Piszczek4 Subotic27 Santana29 Schmelzer6 Bender (68. 7 Leitner)5 Kehl16 Blaszczykowski (81. 23 Schieber)11 Reus (74. 14 Perisic)19 Großkreutz9 Lewandowski

Trainer

Jürgen Klopp

Fortuna Düsseldorf

33 Giefer3 Balogun13 Bodzek5 Juanan21 van den Bergh15 Paurevic17 Lambertz27 Reisinger (90. 8 Fomitschow)10 Ilsö (72. 20 Schahin)11 Bellinghausen23 Kruse

Gelbe Karten

Kruse

Gelb-Rote Karten

Paurevic (87., wdh. Foulspiel)

Trainer

Norbert Meier


Stadion:

Signal Iduna Park


Zuschauer

80100


Schiedsrichter

Deniz Aytekin