08.12.2012 15:30 Uhr16. Spieltag, 1. Bundesliga

Knappe Niederlage im Frankenland

Nach einem ordentlichen Auftritt fuhr die Fortuna ohne Punkte im Gepäck wieder aus Nürnberg nach Hause. Sebastian Polter erzielte im ersten Durchgang die Führung, in der Nachspielzeit sorgte Markus Feulner für die Entscheidung.

  • 1. FC Nürnberg : Fortuna Düsseldorf
    2 : 0
    (1:0)
    1:0 Polter (28.)
    2:0 Feulner (90.)
    -
    Nürnberg vs. Fortuna

    2:0

    (1:0)

    1:0 Polter (28.)
    2:0 Feulner (90.)
    -

Die erste interessante Szene im Spiel gehörte den Gastgebern: Markus Feulner hatte auf der rechten Seite Platz, fand in der Mitte Timo Gebhardt, doch dieser schoss über das Düsseldorfer Gehäuse (15.). Auch in der nächsten Situation ging es für die Nürnberger über diese Seite, als Tim Chandler Sebastian Polter bediente – vorbei (19.). Stattdessen hätte Axel Bellinghausen die Gäste in Führung bringen müssen. Johannes van den Bergh bewies ein gutes Auge, doch Bellinghausen traf den Ball nicht richtig und das Leder flog in den Nürnberger Himmel (22.).

Wer eine solche Chance nicht nutzt, wird bestraft. Erneut über rechts, erneut mit Feulner, doch diesmal traf Polter zum 1:0 für die Hausherren (28.). Dann konnte sich Fortunas Schlussmann Fabian Giefer auszeichnen. Nach einem Kopfball von Hanno Balitsch verhinderte er mit einer tollen Flugeinlage einen höheren Rückstand (30.). Die zweite gute Möglichkeit für die Fortuna hatte in der Folge Robbie Kruse, doch er zielte zu hoch (32.). Dann kam erneut eine große Show von Giefer, der einen Flugkopfball des vollkommen alleine gelassenen Javier Pinola mit dem Fuß abwehren konnte (40.). Zu allem überfluss sah Kruse in der ersten Hälfte auch noch seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison und fehlt damit gegen Hannover 96 (Samstag, 15.30 Uhr).

Im zweiten Durchgang mussten die Zuschauer bis zur 54. Minute auf eine gefährliche Szene warten: Chandler zog in die Mitte und versuchte es mit dem schwächeren linken Fuß – knapp am langen Pfosten vorbei. Die Führung für die Franken war zu diesem Zeitpunkt längst verdient, weil die Fortuna bis auf die dicke Möglichkeit von Bellinghausen nach vorne kaum etwas zustande brachte. Dann wurden die Düsseldorfer aber stärker: Erst wurde ein Kopfball des in der Pause eingewechselten Dani Schahin auf der Linie geklärt, dann landete ein Rettungsversuch des Nürnbergers Timm Klose beinahe im eigenen Tor (60.). Auch Kapitän Andreas Lambertz brachte den Ball nicht im gegnerischen Kasten unter: Nach einer Hereingabe von Kruse grätschte er hinein – knapp vorbei (69.).

Als die Fortuna in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne warf, machte Feulner nach einem Konter in der Nachspielzeit alles klar. Zuvor war er freistehend aus fünf Metern am überragenden Giefer gescheitert (90.).

Damit konnten die Nürnberger in der Tabelle die Fortuna hinter sich lassen. Mit 18 Punkten steht die Mannschaft von Trainer Norbert Meier nun auf dem 15. Rang.

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
23. Spieltag Bundesliga
23.02.19, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - 1. FC NürnbergNürnberg 2 : 1
6. Spieltag Bundesliga
29.09.18, 15:30 Uhr 1. FC NürnbergNürnberg - Fortuna DüsseldorfF95 3 : 0
34. Spieltag 2. Bundesliga
13.05.18, 15:30 Uhr 1. FC NürnbergNürnberg - Fortuna DüsseldorfFortuna 95 2 : 3
17. Spieltag 2. Bundesliga
11.12.17, 20:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna 95 - 1. FC NürnbergNürnberg 0 : 2
33. Spieltag 2. Bundesliga
14.05.17, 15:30 Uhr 1. FC NürnbergNürnberg - Fortuna DüsseldorfFortuna 2 : 3
16. Spieltag 2. Bundesliga
09.12.16, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - 1. FC NürnbergNürnberg 0 : 2
22. Spieltag 2. Bundesliga
22.02.16, 20:15 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - 1. FC NürnbergFCN 1 : 1
2. Runde DFB-Pokal
27.10.15, 19:00 Uhr 1. FC NürnbergFCN - Fortuna DüsseldorfFortuna 5 : 1
5. Spieltag 2. Bundesliga
30.08.15, 13:30 Uhr 1. FC NürnbergFCN - Fortuna DüsseldorfFortuna 1 : 0
22. Spieltag 2. Bundesliga
22.02.15, 13:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - 1. FC NürnbergFCN 1 : 3
5. Spieltag 2. Bundesliga
15.09.14, 20:15 Uhr 1. FC NürnbergFCN - Fortuna DüsseldorfFortuna 0 : 2
33. Spieltag 1. Bundesliga
11.05.13, 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - 1. FC NürnbergNürnberg 1 : 2
16. Spieltag 1. Bundesliga
08.12.12, 15:30 Uhr 1. FC NürnbergNürnberg - Fortuna DüsseldorfFortuna 2 : 0

Aufstellung:

1. FC Nürnberg

1 Schäfer26 Chandler3 Nilsson15 Klose25 Pinola2 Simons5 Balitsch10 Gebhardt (77. 18 Cohen)7 Feulner17 Frantz (89. 21 Plattenhardt)8 Polter (77. 9 Pekhart)

Gelbe Karten

Nilsson

Trainer

Dieter Hecking

Fortuna Düsseldorf

33 Giefer3 Balogun13 Bodzek5 Juanan21 van den Bergh7 Fink17 Lambertz (80. 9 Rafael)27 Reisinger (46. 20 Schahin)10 Ilsö11 Bellinghausen (71. 22 Cha)23 Kruse

Gelbe Karten

Lambertz, Reisinger, Kruse, Bodzek, Balogun, Giefer

Trainer

Norbert Meier


Stadion:

Max-Morlock-Stadion Nürnberg


Zuschauer

40000


Schiedsrichter

Marco Fritz



2020 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. Freitag, 10. April 2020 um 04:30
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice