01.09.2012 18:30 Uhr2. Spieltag, 1. Bundesliga

Nullnummer im rheinischen Derby

Im rheinischen Derby trennten sich Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach 0:0. In einem sehr interessanten und stets hochspannenden Spiel hatten beide Teams Chancen, um sogar alle drei und nicht nur einen Zähler mitzunehmen.

  • Fortuna Düsseldorf : VfL Borussia M'gladbach
    0 : 0
    (0:0)
    - -
    Fortuna vs. Gladbach

    0:0

    (0:0)

    - -

Die Gladbacher hatten den besseren Start und machten von Beginn an mächtig Druck. Es waren erst 20 Sekunden gespielt, als die Gäste zum ersten Mal vor dem Düsseldorfer Tor auftauchten, doch der Schuss von Tolga Cigerci verfehlte das Gehäuse von Fabian Giefer deutlich. Der Schlussmann der Fortuna stand auch zwei Minuten später im Mittelpunkt, als er bei einer Flanke nicht gut aussah und Martin Stranzl über das leere Tor schoss.

Nach den ersten zehn Minuten hatten die Rot-Weißen den Respekt abgelegt und kamen besser ins Spiel. Auf die erste Möglichkeit mussten sie jedoch bis zur Mitte des ersten Durchgangs warten: Robbie Kruse eroberte sich den Ball tief in der gegnerischen Hälfte, seine Flanke war allerdings ein Stück zu hoch für Axel Bellinghausen (22.). Aber auch die „Fohlen“ blieben gefährlich, Luuk De Jong prüfte Giefer aus der Distanz (27.). Im anschließenden Angriff der Borussia musste Giefer seine ganze Klasse zeigen, als wieder De Jong ihn nach einer wunderbaren Außenrist-Flanke forderte (29.). Danach verflachte die Partie und so ging es torlos in die Kabinen.

Auch nach dem Wechsel machte zunächst der Europa-League-Teilnehmer auf sich aufmerksam: Tolga Cigerci versuchte es aus 25 Metern (47.). Mit diesem Versuch hatte Giefer jedoch weniger Probleme als mit dem Schuss von Arango vier Minuten später, den er zur Ecke abwehrte. Die Partie nahm nun Fahrt auf: Nach einem schönen Konter  wurde Stefan Reisinger im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht, aber die Pfeife von Schiedsrichter Günter Perl blieb stumm (53.).

Nach einer Stunde kam mit Dani Schahin der doppelte Torschütze vom Auftaktsieg in Augsburg. Kurz nach seiner Einwechslung tauchte er zum ersten Mal auf, nach einer Hereingabe von Tobias Levels verfehlte er das kurze Eck nur knapp (64.). Der Angreifer war heiß, sein Torekonto weiter aufzustocken, doch sein Kopfball nach einer Ecke vom eingewechselten Ronny Garbuschewski ging über den Kasten von Nationaltorwart Marc-André ter Stegen (76.).

Damit starteten nach den Auftaktsiegen in der Vorwoche beide Mannschaften mit vier Zählern in die Saison. In zwei Wochen müssen die Düsseldorfer beim VfB Stuttgart antreten (Samstag, 15. September, 15.30 Uhr).

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
27. Spieltag Bundesliga
30.03.19, 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - Borussia MönchengladbachBMG 3 : 1
10. Spieltag Bundesliga
04.11.18, 15:30 Uhr Borussia MönchengladbachBMG - Fortuna DüsseldorfF95 3 : 0
Vorbereitung Testspiele
16.01.18, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna 95 - Borussia MönchengladbachM'gladbach 2 : 0
2. Runde DFB-Pokal
24.10.17, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna 95 - Borussia MönchengladbachM'gladbach 0 : 1
19. Spieltag 1. Bundesliga
26.01.13, 15:30 Uhr VfL Borussia M'gladbachGladbach - Fortuna DüsseldorfFortuna 2 : 1
2. Runde DFB-Pokal
31.10.12, 20:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - VfL Borussia M'gladbachGladbach 1 : 0 n.V.
2. Spieltag 1. Bundesliga
01.09.12, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - VfL Borussia M'gladbachGladbach 0 : 0

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf

33 Giefer19 Levels4 Malezas6 Langeneke21 van den Bergh13 Bodzek7 Fink23 Kruse30 Voronin (90. Ilsö)11 Bellinghausen (75. 18 Garbuschewski)27 Reisinger (60. Schahin)

Gelbe Karten

Bellinghausen, Kruse, Schahin

Trainer

Norbert Meier

VfL Borussia M'gladbach

1 ter Stegen24 Jantschke39 Stranzl15 Dominguez34 Xhaka16 Nordtveit7 Herrmann (68. 5 Ring)6 Cigerci (74. Hrgota)18 Arango9 De Jong (81. 19 Hanke)

Gelbe Karten

Xhaka, ter Stegen

Trainer

Lucien Favre


Stadion:

Merkur Spiel-Arena


Zuschauer

30000


Schiedsrichter

Günter Perl


VIP-Talk

Durch einen Klick wird ein Video von YouTube eingebettet, dabei werden Daten an den Anbieter übertragen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google (policies.google.com/privacy?hl=de)

Stadionzeitung

Fortuna Aktuell Ausgabe 789

Ausgabe Nr. 789
01.09.2012
(pdf/14.5 MB)

Download


Ausgabe online durchblättern


Pressekonferenz & Co.

Pressekonferenz

Vor dem Spiel

2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice