23.02.2013 18:30 Uhr23. Spieltag, 1. Bundesliga

Fortuna unterliegt dem FC Schalke 04 mit 1:2

Wie schon so häufig in dieser Saison, musste man auch nach dem Auswärtsspiel auf Schalke wieder konstatieren: Man hätte auf fremdem Boden etwas mitnehmen können. So fuhr man nach einer tollen zweiten Hälfte und einer 1:2-Niederlage mit leeren Händen nach Hause.

  • FC Schalke 04 : Fortuna Düsseldorf
    2 : 1
    (1:0)
    1:0 Matip (29.)
    2:1 Matip (81.)
    1:1 Bellinghausen (56.)
    Schalke vs. Fortuna

    2:1

    (1:0)

    1:0 Matip (29.)
    2:1 Matip (81.)
    1:1 Bellinghausen (56.)

Am Samstagmorgen bekam Chefcoach Norbert Meier eine Hiobsbotschaft: Robbie Kruse konnte wegen seiner Krankheit, wegen der er unter der Woche schon pausieren musste, nicht auflaufen. Somit musste sich der Trainer etwas anderes einfallen lassen. Er entschied sich dafür, vor dem Vierer-Mittelfeld Andreas Lambertz, Adam Bodzek, Robert Tesche, Axel Bellinghausen mit Oliver Fink zu agieren. Davor stellte Stefan Reisinger die einzige Spitze dar. Allerdings nur elf Minuten lang, dann musste der Bayer das Feld mit Problemen am rechten Hüftbeuger verlassen und es kam Dani Schahin.

Die Schalker versuchten in ihrer heimischen VELTINS-Arena direkt die Initiative zu ergreifen. Einen ersten Warnschuss gab Julian Draxler ab, doch für Fortunas Keeper Fabian Giefer stellte dieser keine Probleme dar (2.). Die zweite Möglichkeit bekam Jefferson Farfan, der sich auf der rechten Seite gegen Johannes van den Bergh durchsetzte, aber das Außennetz traf (7.). Den gleichen Zweikampf gab es kurze Zeit später, wieder gewann ihn Farfan, doch Giefer war erneut zur Stelle (11.). Der Peruaner war wie aufgedreht und setzte sich erneut in Szene, als er mit einem abgefälschten Distanzschuss am Pfosten scheiterte (18.).

Es dauerte bis zur 23. Minute, bis auch die Fortuna in der Offensive etwas zustande brachte: Schahin versuchte es aus der Ferne, aber sein Schuss ging einen Meter über das Gehäuse der Königsblauen. Doch die Hausherren blieben am Drücker. Nach einer Flanke von Marco Höger kam Michel Bastos am zweiten Pfosten zu einem Kopfball, wieder war Giefer zur Stelle (27.). Ausgerechnet nach einer Standardsituation kamen die Gastgeber zur Führung: Farfan schlug den Ball in die Mitte, Jermaine Jones köpfte das Leder in den Fünfmeterraum und Joel Matip hatte keine Probleme, den Ball zu versenken (29.). Doch auch nach dem Treffer zum Rückstand kamen die Rot-Weißen nur sporadisch nach vorne: So nach 38 Minuten, als Leon Balogun sich glänzend auf rechts durchsetzte, Schahin aber nicht ganz an seine Hereingabe kam.

Die Fortuna kam gut aus der Pause: van den Bergh legte sich das Leder vor, seine Hereingabe wurde jedoch abgeblockt (46.). Im direkten Gegenzug hatte Sead Kolasinac die Riesenchance zum 2:0, aber van den Bergh konnte klären (47.). Es entwickelte sich zu Beginn des zweiten Durchgangs eine offenere Partie – vor allem, weil die Fortuna sich mehr zutraute. Und das führte zum Erfolg: Bellinghausen leitete die Szene selber ein, Schahin fand am zweiten Pfosten Lambertz und Bellinghausen verwertete den Querpass von „Lumpi“ - 1:1 (56.). In dieser Phase beschäftigte die Meier-Elf ihren Gegner hervorragend und zwang diesen somit zu Fehlern. 

Doch natürlich blieben auch die Gelsenkirchener gefährlich. So versuchte es Bastos mit einem Freistoß aus 25 Metern, mit dem Giefer keine großen Probleme hatte (70.). Zehn Minuten vor dem Ende kamen die Schalker doch noch zum Siegtreffer: Nach einer Standardsituation stand erneut Matip goldrichtig und erzielte das 2:1 (81.). Die Fortuna versuchte noch einmal alles, aber es reichte am Ende nicht.

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
28. Spieltag Bundesliga
04.04.20, 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - FC Schalke 04Schalke 04
11. Spieltag Bundesliga
09.11.19, 15:30 Uhr FC Schalke 04Schalke 04 - Fortuna DüsseldorfF95
24. Spieltag Bundesliga
02.03.19, 15:30 Uhr FC Schalke 04Schalke 04 - Fortuna DüsseldorfF95 0 : 4
3. Runde DFB-Pokal
06.02.19, 20:45 Uhr FC Schalke 04Schalke 04 - Fortuna DüsseldorfF95 4 : 1
7. Spieltag Bundesliga
06.10.18, 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - FC Schalke 04Schalke 04 0 : 2
Länderspielpause Testspiele
06.10.15, 15:00 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - FC Schalke 04 U23Schalke U23 2 : 1
23. Spieltag 1. Bundesliga
23.02.13, 18:30 Uhr FC Schalke 04Schalke - Fortuna DüsseldorfFortuna 2 : 1
6. Spieltag 1. Bundesliga
28.09.12, 20:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - FC Schalke 04Schalke 2 : 2

Aufstellung:

FC Schalke 04

34 Hildebrand12 Höger (83. 21 Metzelder)4 Höwedes32 Matip35 Kolasinac13 Jones33 Neustädter (79. 29 Meyer)17 Farfan31 Draxler (66. 18 Raffael)9 Bastos25 Huntelaar

Gelbe Karten

Jones

Trainer

Jens Keller

Fortuna Düsseldorf

33 Giefer3 Balogun28 Latka4 Malezas21 van den Bergh13 Bodzek (83. 39 Omae)8 Tesche17 Lambertz7 Fink11 Bellinghausen (88. 10 Ilsö)27 Reisinger (11. 20 Schahin)

Gelbe Karten

Bodzek, Giefer

Trainer

Norbert Meier


Stadion:

Veltins-Arena


Zuschauer

61673


Schiedsrichter

Michael Weiner



2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice