16.01.2014 15:00 UhrSaisonvorbereitung, Testspiele

0:4! Testspiel-Niederlage in Leverkusen

Gegen den Champions-League-Achtelfinalisten Bayer 04 Leverkusen verlor die Fortuna drei Tage vor dem Stadtwerke Düsseldorf Wintercup ein Testspiel mit 0:4 (0:3). Im Leverkusener Ulrich-Haberland-Stadion lag das Team von Cheftrainer Lorenz-Günther Köstner schon zur Pause mit 0:3 hinten.

  • Bayer 04 Leverkusen : Fortuna Düsseldorf
    4 : 0
    (3:0)
    1:0 Derdiyok (14.)
    2:0 Derdiyok (39.)
    3:0 Son (40.)
    4:0 Derdiyok (48.)
    -
    Bayer 04 vs. Fortuna

    4:0

    (3:0)

    1:0 Derdiyok (14.)
    2:0 Derdiyok (39.)
    3:0 Son (40.)
    4:0 Derdiyok (48.)
    -

Fortunas Coach Köstner nutzte das Testspiel, um einige Spieler auf ungewohnten Positionen zu testen: So kam Leon Balogun erneut auf der linken Abwehrseite zum Einsatz. Christian Gartner, der eigentlich im zentralen Mittelfeld zuhause ist, durfte sich auf der rechten Seite der Viererkette probieren. Aber auch dieses Duo konnte nicht verhindern, dass die „Werkself“ nach einer knappen Viertelstunde in Führung ging: Eren Derdiyok konnte einen Fehler in der Düsseldorfer Hintermannschaft nutzen und ließ Michael Rensing im F95-Tor keine Abwehrchance.

Während der Bundesligist im ersten Durchgang klar der Herr im Haus war, kamen die Rot-Weißen kaum zu Möglichkeiten. Stattdessen konnten die Gastgeber das Ergebnis in die Höhe schrauben. Zunächst konnte ein erfolgreicher Abschluss von Derdiyok erneut nicht verhindert werden (39.), dann sorgte Heung-Min Son für den Halbzeitstand von 3:0 (40.). Immerhin konnte kurz vor der Pause noch eine Chance verbucht werden, aber Bernd Leno im Bayer-Gehäuse war gegen Gartners Versuch zur Stelle (43.).

Nach dem Wechsel wurden die Fortunen eiskalt erwischt: Wieder schlug Derdiyok nach einer tollen Kombination zu und musste das Leder nur noch einschieben (48.). Bayer hatte in der zweiten Hälfte noch weitere Möglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. Die besten Szenen auf der anderen Seite hatten die eingewechselten Aristide Bancé (79., 90.) und Gerrit Wegkamp (81.), die jedoch nicht genau genug zielten.

Köstner konnte in diesem ersten Härtetest unter seiner Regie viele Erkenntnisse gewinnen. "Leverkusen ist eine Spitzenmannschaft im deutschen Fußball, das hat man gesehen", betonte Köstner nach der Partie. "Wir haben zu viele Fehler gemacht, aber daran arbeiten wir. Im Spiel nach vorne müssen wir schneller agieren. Bayer hat uns vorgemacht, wie man mit einem Kontakt spielt. Einfacher Fußball ist erfolgreicher Fußball."

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
19. Spieltag Bundesliga
26.01.20, 18:00 Uhr Bayer 04 LeverkusenBayer 04 - Fortuna DüsseldorfF95 3 : 0
2. Spieltag Bundesliga
24.08.19, 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - Bayer 04 LeverkusenBayer 04 1 : 3
22. Spieltag Bundesliga
17.02.19, 18:00 Uhr Bayer 04 LeverkusenBayer 04 - Fortuna DüsseldorfF95 2 : 0
5. Spieltag Bundesliga
26.09.18, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - Bayer 04 LeverkusenBayer 04 1 : 2
Saisonvorbereitung Testspiele
16.01.14, 15:00 Uhr Bayer 04 LeverkusenBayer 04 - Fortuna DüsseldorfFortuna 4 : 0
27. Spieltag 1. Bundesliga
30.03.13, 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - Bayer 04 LeverkusenBayer 04 1 : 4
10. Spieltag 1. Bundesliga
04.11.12, 15:30 Uhr Bayer 04 LeverkusenBayer 04 - Fortuna DüsseldorfFortuna 3 : 2

Aufstellung:

Bayer 04 Leverkusen

LenoHilbertToprakReinartzBoenischRolfesCastroHegelerÖztunali (46. Dürholtz)SonDerdiyok

Trainer

Sami Hyypiä

Fortuna Düsseldorf

RensingGartnerSoaresLatkaBalogun EratPaurevicFinkTaskin (75. Gianniotas)Benschop (46. Wegkamp)Hoffer (75. Bancé)

Trainer

Lorenz-Günther Köstner


Stadion:

Ulrich-Haberland-Stadion


Zuschauer

- keine Angabe -


Schiedsrichter

- keine Angabe -



2020 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. Freitag, 10. April 2020 um 04:18
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice