19.12.2014 18:30 Uhr19. Spieltag, 2. Bundesliga

1:0! Herzschlagfinale vor Weihnachten

Was für ein Finale kurz vor Weihnachten! Wenige Augenblicke vor dem Ende haute Mathis Bolly den Ball in den Winkel - gleichbedeutend mit einem 1:0-Sieg gegen Union Berlin.

  • Fortuna Düsseldorf : 1. FC Union Berlin
    1 : 0
    (0:0)
    1:0 Bolly (89.) -
    Fortuna vs. Union Berlin

    1:0

    (0:0)

    1:0 Bolly (89.) -

Fortunas Cheftrainer Oliver Reck musste seine Startformation gleich mehrfach umbauen: Mit Christopher Avevor (Knochenprellung) und Sergio da Silva Pinto (Gelbsperre) fehlte das gesamte zentrale Mittelfeld – dort agierten diesmal Jonathan Tah und Christian Gartner. Adam Bodzek rückte in die Innenverteidigung zurück. Auf der linken Außenbahn verteidigte wieder Axel Bellinghausen. Im Angriff kehrten Charlison Benschop und Joel Pohjanpalo in die erste Elf zurück.

Wie in den letzten Wochen fast schon gewohnt zog sich der Gegner erst einmal zurück und überließ der Fortuna das Spielfeld. Die Rot-Weißen nahmen diese Rolle an und versuchten, die Spielkontrolle zu übernehmen, taten sich dabei aber zunächst schwer, zu Torchancen zu kommen. Die erste des Spiels hatten stattdessen die Gäste: Nach einem Konter wurde Top-Torjäger Sebastian Polter von Maximilian Thiel bedient, doch der Angreifer verzog (14.). Nach 27 Minuten auch auf der anderen Seite etwas Erwähnenswertes: Pohjanpalo setzte sich gegen Toni Leistner durch, sein Abschluss war aber kein Problem für Daniel Haas im Berliner Gehäuse. Wenige Augenblicke später die nächste Möglichkeit: Benschop versuchte es aus 20 Metern, verfehlte das Ziel aber um ein paar Meter (30.). Das war’s von einer ereignisarmen ersten Hälfte.

Im zweiten Durchgang ein unverändertes Bild: Die Fortuna war bemüht, die Spielkontrolle in Chancen umzumünzen, hatte dabei aber wenig Erfolg. Bis zur 59. Minute, als Michael Liendl nach einer Flanke von Julian Schauerte köpfte, aber Haas das Leder aus dem Eck fischte. Und der Österreicher versuchte es weiter, seinen Schuss aus 20 Metern hatte Haas erst im Nachfassen (62.). Der gerade erst eingewechselte Mathis Bolly hatte die nächste Chance auf dem Schlappen – er zog nach innen, bugsierte den Ball aufs lange Eck, aber Haas war mit einer tollen Parade zur Stelle (67.). Die Fortuna hatte nun eine echte Druckphase: Wenige Wimpernschläge später Bolly als Vorbereiter für Pohjanpalo, aber wieder war der Union-Keeper schnell genug unten (68.).

Die Unioner zeigten sich selten, waren dann aber gefährlich: Benjamin Köhler zirkelte einen Freistoß rechts am Tor vorbei (71.). Aber die Fortunen hatten den Treffer einfach mehr verdient: Nach einer Freistoßflanke stieg Bruno Soares hoch, aber Haas war wieder sicher (78.). Drei Minuten vor dem Ende musste Toni Leistner das Spielfeld verlassen, nachdem er die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Dann doch noch der Siegtreffer: Wieder nahm Bolly Fahrt auf und knallte das Leder in den Giebel (89.). Und die Arena rastete aus...

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
22. Spieltag 2. Bundesliga
10.02.18, 13:00 Uhr Union BerlinUnion Berlin - Fortuna DüsseldorfFortuna 95 3 : 1
5. Spieltag 2. Bundesliga
10.09.17, 13:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna 95 - Union BerlinUnion Berlin 3 : 2
28. Spieltag 2. Bundesliga
09.04.17, 13:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - 1. FC Union BerlinUnion Berlin 2 : 2
11. Spieltag 2. Bundesliga
29.10.16, 13:00 Uhr 1. FC Union BerlinUnion Berlin - Fortuna DüsseldorfFortuna 0 : 1
18. Spieltag 2. Bundesliga
12.12.15, 13:00 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - 1. FC Union BerlinUnion Berlin 0 : 3
1. Spieltag 2. Bundesliga
26.07.15, 15:30 Uhr 1. FC Union BerlinUnion Berlin - Fortuna DüsseldorfFortuna 1 : 1
19. Spieltag 2. Bundesliga
19.12.14, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - 1. FC Union BerlinUnion Berlin 1 : 0
2. Spieltag 2. Bundesliga
08.08.14, 20:30 Uhr 1. FC Union BerlinUnion Berlin - Fortuna DüsseldorfFortuna 1 : 1
21. Spieltag 2. Bundesliga
14.02.14, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - 1. FC Union BerlinUnion Berlin 1 : 1
4. Spieltag 2. Bundesliga
19.08.13, 20:15 Uhr 1. FC Union BerlinUnion Berlin - Fortuna DüsseldorfFortuna 2 : 1

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf

UnnerstallSchauerte (82. Erat)SoaresBodzekBellinghausenGartnerTahHalloran (85. Golley)Liendl (66. Bolly)BenschopPohjanpalo

Gelbe Karten

Bellinghausen, Gartner

Trainer

Oliver Reck

1. FC Union Berlin

HaasKopplinLeistnerPuncecParensenKöhlerKreilachBrandy (77. Zejnullahu, 88. Eggimann)ThielQuiring (63. Skrzybski)Polter

Gelbe Karten

Thiel

Gelb-Rote Karten

Leistner (87., wdh. Foulspiel)

Trainer

Norbert Düwel


Stadion:

Merkur Spiel-Arena


Zuschauer

28256


Schiedsrichter

Christian Dingert


VIP-Talk

Durch einen Klick wird ein Video von YouTube eingebettet, dabei werden Daten an den Anbieter übertragen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google (policies.google.com/privacy?hl=de)

Stadionzeitung

Fortuna Aktuell Ausgabe 835

Ausgabe Nr. 835
19.12.2014
(pdf/16.8 MB)

Download


Ausgabe online durchblättern


Pressekonferenz & Co.

Pressekonferenz

2018 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice