16.03.2015 20:15 Uhr25. Spieltag, 2. Bundesliga

1:3! Niederlage in Leipzig

Die Fortuna musste im Auswärtsspiel in Leipzig eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Nach einer schwachen ersten Hälfte zeigten die Rot-Weißen nach dem Wechsel ein kurzes Lebenszeichen und kamen durch Joel Pohjanpalo noch einmal heran, aber am Ende mussten sie sich doch geschlagen geben.

  • Leipzig : Fortuna Düsseldorf
    3 : 1
    (2:0)
    1:0 Rodnei (7.)
    2:0 Kimmich (28.)

    3:1 Poulsen (70.)


    2:1 Pohjanpalo (59.)
    Leipzig vs. Fortuna

    3:1

    (2:0)

    1:0 Rodnei (7.)
    2:0 Kimmich (28.)

    3:1 Poulsen (70.)


    2:1 Pohjanpalo (59.)

Trainer Taskin Aksoy musste die Startformation gegenüber dem 2:2 gegen den VfL Bochum auf einer Position verändern: Für den verletzten Lukas Schmitz übernahm Christian Weber die linke Position in der Viererkette. Im ersten Duell zwischen den Sachsen und dem Traditionsverein aus Flingern in Leipzig führte erneut Oliver Fink seine Farben als Kapitän auf das Feld.

Das Spiel hätte für die in schwarz gekleideten Düsseldorfer schlechter kaum losgehen können: Nach sieben Minuten bekamen die Hausherren ihren ersten Eckball. Der  halbhohe Ball segelte quer durch den Strafraum und am zweiten Pfosten erzielte Rodnei das 1:0 (7.). Direkt in der nächsten Aktion verhinderte Fortuna-Keeper Michael Rensing mit einer Riesen-Parade einen höheren Rückstand, als es Emil Forsberg versuchte (9.). Auch gegen einen Fernschuss von Stefan Hierländer war Rensing zur Stelle (11.). Der Düsseldorfer Schlussmann hielt sein Team im Spiel: Eine Freistoßflanke von Anthony Jung rutschte komplett durch und Rensing konnte das Leder noch aus dem Eck fischen (18.).

Dann passierte es doch: Erst konnte Rensing noch glänzend reagieren, aber Joshua Kimmich verwertete den Abpraller (28.). Im direkten Gegenzug beinahe der Anschlusstreffer, doch den Aufsetzer von Joel Pohjanpalo konnte Fabio Coltorti zur Ecke klären (30.). Es wäre aber um ein Haar noch schlimmer gekommen: Ein Freistoß von Dominik Kaiser zischte über den Querbalken (35.). Zwei Minuten vor der Pause versuchte es Sergio da Silva Pinto mit einem direkten Freistoß, aber Coltorti konnte zur Ecke abwehren. Insgesamt war die erste Hälfte aus Fortuna-Sicht zum Vergessen.

Aksoy zeigte seine Unzufriedenheit mit der ersten Halbzeit durch zwei Wechsel zur Pause: Für Christian Weber und Michael Liendl kamen Tugrul Erat und Ihlas Bebou. Das brachte zumindest ein wenig Gefahr nach dem Wechsel: Nach einer Flanke von Tugrul Erat und einer Kopfballablage stand Bruno Soares hauchdünn im Abseits (48.). Und nach einer knappen Stunde waren die Fortunen zumindest wieder im Spiel: Pohjanpalo bekam 20 Meter vor dem Tor an den Ball und versenkte das Leder eiskalt – plötzlich stand es nur noch 1:2 aus Düsseldorfer Sicht (59.).

Auf einmal waren die Düsseldorfer besser im Spiel und man hörte auch die mitgereisten Fans mehrfach. Auf der anderen Seite mussten sie aber auch aufpassen – das tat Rensing mit einer hervorragenden Fußabwehr gegen einen Versuch von Forsberg (69.). Eine Minute später war dann doch der alte Zwei-Tore-Rückstand wieder hergestellt: Yussuf Poulsen traf von halblinker Position ins lange Eck (70.). Nur Rensing stemmte sich weiterhin gegen die Niederlage und konnte gegen Forsberg per Faustabwehr retten (79.).

Kurz vor dem Ende versuchte es Charlison Benschop noch einmal mit einem sehenswerten Seitfallzieher, der allerdings über das Tor ging (86.). Somit blieb es beim ernürchternden Endergebnis von 1:3.

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
32. Spieltag Bundesliga
02.05.20, 15:30 Uhr LeipzigLeipzig - Fortuna DüsseldorfF95
15. Spieltag Bundesliga
14.12.19, 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - LeipzigLeipzig
19. Spieltag Bundesliga
27.01.19, 18:00 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - LeipzigLeipzig 0 : 4
2. Spieltag Bundesliga
02.09.18, 15:30 Uhr LeipzigLeipzig - Fortuna DüsseldorfF95 1 : 1
29. Spieltag 2. Bundesliga
11.04.16, 20:15 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - LeipzigLeipzig 1 : 3
12. Spieltag 2. Bundesliga
23.10.15, 18:30 Uhr LeipzigLeipzig - Fortuna DüsseldorfFortuna 2 : 1
25. Spieltag 2. Bundesliga
16.03.15, 20:15 Uhr LeipzigLeipzig - Fortuna DüsseldorfFortuna 3 : 1
8. Spieltag 2. Bundesliga
28.09.14, 13:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - LeipzigLeipzig 2 : 2

Aufstellung:

Leipzig

ColtortiTeigl (67. Demme)KlostermannRodneiJungHierländerKimmichKaiserForsberg (88. Kalmar)PoulsenDamari (85. Reyna)

Gelbe Karten

Teigl

Trainer

Achim Beierlorzer

Fortuna Düsseldorf

RensingSchauerte (80. Halloran)SoaresTahWeber (46. Erat)Finkda Silva PintoPohjanpaloLiendl (46. Bebou)BellinghausenBenschop

Gelbe Karten

Tah, Fink, Bebou

Trainer

Taskin Aksoy


Stadion:

Stadion Leipzig


Zuschauer

17087


Schiedsrichter

Rene Rohde



2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice