13.04.2015 20:15 Uhr28. Spieltag, 2. Bundesliga

1:1! Fortuna belohnt sich spät

Einen hochverdienten Punkt erkämpfte sich die Fortuna am Montagabend gegen den 1.FC Kaiserslautern. Die Rot-Weißen konnten in der Schlussminute durch Michael Liendl ausgleichen und belohnten sich damit für eine engagierte Leistung.

  • Fortuna Düsseldorf : 1. FC Kaiserslautern
    1 : 1
    (0:1)

    1:1 Liendl (90. Foulelfmeter)
    0:1 Zoller (8.)
    Fortuna vs. Kaiserslautern

    1:1

    (0:1)


    1:1 Liendl (90. Foulelfmeter)
    0:1 Zoller (8.)
  • (Foto: Christof Wolff)

  • (Foto: Christof Wolff)

  • (Foto: Christof Wolff)

  • (Foto: Christof Wolff)

Trainer Taskin Aksoy reagierte nach der Niederlage beim FC St. Pauli und veränderte die Startformation auf vier Positionen. Für den am Kiefer verletzten Sergio da Silva Pinto lief Kapitän Adam Bodzek im defensiven Mittelfeld auf. Auf der rechten Seite bekam Tugrul Erat eine Chance von Beginn an und ersetzte Ihlas Bebou. In der Innenverteidigung kam Dustin Bomheuer für Bruno Soares zum Einsatz. Hinter der einzigen Spitze Charlison Benschop agierte wieder Michael Liendl statt Joel Pohjanpalo.

In der achten Minute wurde die Fortuna eiskalt erwischt: Eine Unaufmerksamkeit in der Hintermannschaft ermöglichte Simon Zoller die Chance zur Führung und der Angreifer nutzte diese. Und die Fortuna? Die zeigte eine Reaktion! Erst kamen Liendl und Erat nicht ganz an eine Hereingabe von Axel Bellinghausen heran (12.), dann wurde Benschop im letzten Moment von Tim Heubach gestört (13.). Die anschließende Ecke köpfte der Niederländer in die Arme von FCK-Schlussmann Tobias Sippel (14.). Sie versuchten es weiter: Nach einem langen Ball von Bomheuer beförderte Julian Schauerte das Leder direkt in die Mitte, aber Benschop wurde noch entscheidend gestört (28.). Die Rot-Weißen hatten einige gute Angriffe, in denen allerdings das letzte Abspiel oder die Hereingabe nicht genau genug war. Nach einer Ecke kam Bomheuer zum Kopfball, wurde aber von Heubach geblockt (39.). Damit wurde eine echte Drangphase bis zur Pause eingeleitet, in der Benschop die beste Möglichkeit hatte, nachdem er einen langen Ball von Liendl herunternahm und Sippel zu einer guten Parade zwang (42.). Belohnt wurden die Angriffsbemühungen bis zum Halbzeitpfiff jedoch nicht mehr.

Das blieb auch bei der ersten Chance der zweiten Hälfte so: Bellinghausen flankte und Erat kam nicht ganz mit dem Kopf an den Ball (56.). Die Düsseldorfer machten vieles richtig, bekamen aber nicht den verdienten Lohn. Nach fantastischem Zuspiel von Liendl hatte Bellinghausen die Möglichkeit, aber Sippel riss die Arme schnell genug nach oben (59.). Es ging weiter nach vorne: Flanke Erat, Ablage des eingewechselten Pohjanpalo auf Bellinghausen, der noch abgeblockt wurde, der anschließende Schuss von Oliver Fink ging über das Gehäuse (62.). Die Fortuna drückte und drückte, aber den Ball wollte einfach nicht rein. Auch nicht bei einem Seitfallzieher von Erat, der noch abgelenkt wurde (75.). Nach der anschließenden Ecke köpfte Bomheuer das Leder drüber (76.).

Auch ein Kopfball von Fink landete nicht im Netz, sondern zischte knapp am linken Pfosten des Lauterer Gehäuses vorbei (80.). Ihlas Bebou - ebenfalls eingewechselt - probierte es aus der Distanz, aber wieder über das Tor (82.). Dann bekamen die Gastgeber doch nochmal die Riesenchance zum Ausgleich: Nach einem Foul an Ben Halloran zeigte Deniz Aytekin auf den Punkt - Liendl verwandelte sicher (90.). Auf der anderen Seite wurde es auch noch einmal gefährlich: Zwei Mal musste Keeper Michael Rensing gegen Versuche von Markus Karl eingreifen (90.).

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
3. Runde DFB-Pokal
04.02.20, 18:30 Uhr 1.FC KaiserslauternKaiserslautern - Fortuna DüsseldorfF95 - : -
20. Spieltag 2. Bundesliga
27.01.18, 13:00 Uhr 1. FC KaiserslauternKaiserslautern - Fortuna DüsseldorfFortuna 95 1 : 3
3. Spieltag 2. Bundesliga
19.08.17, 13:00 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna 95 - 1. FC KaiserslauternKaiserslautern 2 : 0
20. Spieltag 2. Bundesliga
10.02.17, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - 1. FC KaiserslauternKaiserslautern 1 : 1
3. Spieltag 2. Bundesliga
29.08.16, 20:15 Uhr 1. FC KaiserslauternKaiserslautern - Fortuna DüsseldorfFortuna 0 : 0
27. Spieltag 2. Bundesliga
19.03.16, 13:00 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - 1. FC KaiserslauternKaiserslautern 4 : 3
10. Spieltag 2. Bundesliga
02.10.15, 18:30 Uhr 1. FC KaiserslauternKaiserslautern - Fortuna DüsseldorfFortuna 3 : 0
28. Spieltag 2. Bundesliga
13.04.15, 20:15 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - 1. FC KaiserslauternKaiserslautern 1 : 1
11. Spieltag 2. Bundesliga
25.10.14, 13:00 Uhr 1. FC KaiserslauternKaiserslautern - Fortuna DüsseldorfFortuna 1 : 1
34. Spieltag 2. Bundesliga
11.05.14, 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - 1. FC KaiserslauternKaiserslautern 4 : 2
17. Spieltag 2. Bundesliga
09.12.13, 20:15 Uhr 1. FC KaiserslauternKaiserslautern - Fortuna DüsseldorfFortuna 0 : 1

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf

RensingSchauerte (84. Halloran)TahBomheuerSchmitz (70. Bebou)BodzekFinkEratLiendlBellinghausenBenschop (60. Pohjanpalo)

Gelbe Karten

Tah

Trainer

Taskin Aksoy

1. FC Kaiserslautern

SippelSchulzeOrbanHeubachLöweKarlKlich (84. Zimmer)MatmourZoller (87. Heintz)Stöger (46. Fomitschow)Hofmann

Gelbe Karten

Zoller

Trainer

Kosta Runjaic


Stadion:

Merkur Spiel-Arena


Zuschauer

28344


Schiedsrichter

Deniz Aytekin


VIP-Talk

Durch einen Klick wird ein Video von YouTube eingebettet, dabei werden Daten an den Anbieter übertragen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google (policies.google.com/privacy?hl=de)

Stadionzeitung

Fortuna Aktuell Ausgabe 840

Ausgabe Nr. 840
13.04.2015
(pdf/19.3 MB)

Download


Ausgabe online durchblättern


Pressekonferenz & Co.

Pressekonferenz

2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice