17.05.2015 15:30 Uhr33. Spieltag, 2. Bundesliga

2:0! Sieg in Sandhausen

Am Sonntagnachmittag konnte die Fortuna mal wieder einen Auswärtssieg feiern. Im Auswärtsspiel beim SV Sandhausen erzielten Erwin "Jimmy" Hoffer und Michael Liendl die Treffer des Tages.

  • SV Sandhausen : Fortuna Düsseldorf
    0 : 2
    (0:1)
    - 0:1 Hoffer (18.)
    0:2 Liendl (90.)
    Sandhausen vs. Fortuna

    0:2

    (0:1)

    - 0:1 Hoffer (18.)
    0:2 Liendl (90.)

Wie in den letzten Wochen fast schon üblich, fanden die Fortuna-Fans auch im Auswärtsspiel beim SV Sandhausen in der Startformation ihrer Mannschaft wieder einen Namen, der in der 2. Bundesliga noch nicht aufgetaucht war. Robin Urban gab sein Debüt in der 2. Bundesliga – dabei lief er neben Kapitän Andreas Lambertz auf. In der Innenverteidigung bekam Bruno Soares noch einmal eine Chance von Beginn an – genauso wie Erwin „Jimmy“ Hoffer im Angriff. Der Österreicher stürmte gemeinsam mit Charlison Benschop.

Nach 13 Minuten gab es die erste Möglichkeit für die Hausherren: Denis Linsmayer versuchte es aus der Distanz, zielte dabei aber zu hoch. Auf der anderen Seite machte es Hoffer besser: Nach einer fantastischen Flanke von Julian Schauerte nickte der Angreifer per Flugkopfball ein – 1:0 (18.). Die Fortuna war gut im Spiel, was auch ein Fernschuss von Benschop unterstrich, aber SVS-Keeper Manuel Riemann war auf dem Posten (28.). Der Niederländer stand erneut im Blickpunkt, als Hoffer ihn in Szene setzen wollte, er jedoch im letzten Moment noch entscheidend von Seyi Olajengbesi gestört wurde (35.). Eine noch bessere Möglichkeit vier Minuten später: Freistoßflanke von Michael Liendl, Kopfballverlängerung vom Sandhäuser Lukas Kübler und am zweiten Pfosten verpasste Bruno Soares hauchdünn das 2:0. Kurz vor der Pause musste Trainer Taskin Aksoy erstmals wechseln: Die Verletztenliste verlängerte sich um den Namen Lukas Schmitz und Heinrich Schmidtgal ersetzte ihn. Wenige Augenblicke später ging es für beide Teams in die Kabinen.

Auch nach dem Wechsel wieder die Rot-Weißen mit mehr Offensivaktionen. Benschop versuchte es nach einer Ecke aus der Drehung, verzog aber deutlich (54.). Kurze Zeit später kassierte er die fünfte Gelbe Karte und fehlt damit im Saisonfinale gegen den FSV Frankfurt am kommenden Sonntag (15:30 Uhr). Doch zunächst durfte er noch mitmischen, bekam das Leder von Hoffer serviert und prüfte Riemann im Tor der Gastgeber (64.). Im Anschluss daran war der Arbeitstag für Geburtstagskind Axel Bellinghausen beendet, der an diesem Tag 32 Jahre alt wurde – es kam für ihn Ben Halloran.

Dann musste Unnerstall eingreifen – mit einer Faustabwehr konnte der Düsseldorfer Schlussmann einen Freistoß von Kevin Kratz entschärfen (70.). Dann die Riesenchance für Sandhausen zum Ausgleich: Marco Thiede bekam einen zweiten Ball, drang in den Strafraum ein, traf aber schließlich den Ball nicht voll (71.). Auf der anderen Seite zeigte Riemann sein ganzes Können, als er einen Freistoß von Liendl über die Latte lenkte (76.). In der Nachspielzeit hätte Hoffer alles klar machen müssen, doch nach Vorarbeit von Halloran konnte ihr die beiden Sandhäuser im ansonsten leeren Tor nicht überwinden. Das besorgte dann wenige Augenblicke später Liendl - 2:0 (90.).

Somit wurde es ein verdienter 2:0-Auswärtssieg der Fortunen in Sandhausen. Einziger Wermutstropfen: Mit der Gelbsperre von Benschop und der Verletzung von Schmitz könnten zwei weitere Spieler für die letzte Partie gegen den FSV Frankfurt ausfallen.

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
21. Spieltag 2. Bundesliga
02.02.18, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna 95 - SV SandhausenSandhausen 1 : 0
4. Spieltag 2. Bundesliga
27.08.17, 13:30 Uhr SV SandhausenSandhausen - Fortuna DüsseldorfFortuna 95 1 : 2
18. Spieltag 2. Bundesliga
27.01.17, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - SV SandhausenSandhausen 0 : 3
1. Spieltag 2. Bundesliga
06.08.16, 15:30 Uhr SV SandhausenSandhausen - Fortuna DüsseldorfFortuna 2 : 2
26. Spieltag 2. Bundesliga
12.03.16, 13:00 Uhr SV SandhausenSandhausen - Fortuna DüsseldorfFortuna 1 : 0
9. Spieltag 2. Bundesliga
25.09.15, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - SV SandhausenSandhausen 0 : 1
33. Spieltag 2. Bundesliga
17.05.15, 15:30 Uhr SV SandhausenSandhausen - Fortuna DüsseldorfFortuna 0 : 2
16. Spieltag 2. Bundesliga
05.12.14, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - SV SandhausenSandhausen 1 : 3
31. Spieltag 2. Bundesliga
17.04.14, 18:30 Uhr SV SandhausenSandhausen - Fortuna DüsseldorfFortuna 0 : 3
14. Spieltag 2. Bundesliga
10.11.13, 13:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - SV SandhausenSandhausen 1 : 0

Aufstellung:

SV Sandhausen

RiemannKüblerOlajengbesiKisterAchenbachLinsmayer (70. Jovanovic)Kulovits (87. Bieler)WootenKratzThiedeBouhaddouz

Gelbe Karten

Kister, Kulovits

Trainer

Alois Schwartz

Fortuna Düsseldorf

UnnerstallSchauerteBomheuerSoaresSchmitz (45. Schmidtgal)Urban (70. Erat)LambertzLiendlBenschopBellinghausen (66. Halloran)Hoffer

Gelbe Karten

Bomheuer, Urban, Benschop, Soares, Halloran

Trainer

Taskin Aksoy


Stadion:

BWT-Stadion am Hardtwald


Zuschauer

6109


Schiedsrichter

Norbert Grudzinski



2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice