11.05.2013 15:30 Uhr33. Spieltag, 1. Bundesliga

Herber Dämpfer im Kampf um den Klassenerhalt

Die Fortuna musste im Kampf um den Klassenerhalt einen herben Dämpfer hinnehmen. Im Heimspiel gegen den 1.FC Nürnberg unterlagen die Rot-Weißen trotz einer Führung zur Pause mit 1:2.

  • Fortuna Düsseldorf : 1. FC Nürnberg
    1 : 2
    (1:0)
    1:0 Balitsch 22' (ET)
    1:1 Mak 58'
    1:2 Plattenhardt 64'
    Fortuna vs. Nürnberg

    1:2

    (1:0)

    1:0 Balitsch 22' (ET)
    1:1 Mak 58'
    1:2 Plattenhardt 64'
  • (Foto: Christof Wolff)

  • (Foto: Christof Wolff)

  • (Foto: Christof Wolff)

  • (Foto: Christof Wolff)

  • (Foto: Christof Wolff)

  • (Foto: Christof Wolff)

Die Fortuna zeigte von Beginn, wer in der ESPRIT arena Herr im Haus ist. Schon nach vier Minuten flogen zwei gefährliche Hereingaben durch den Nürnberger Strafraum, doch sie fanden keinen Abnehmer. Die nächste gute Szene hatte Kapitän Andreas „Lumpi“ Lambertz, der es aus 25 Metern versuchte, aber Club-Keeper Raphael Schäfer vor keine großen Probleme stellte (16.). Nach 22 Minuten dann die Erlösung: In seiner unnachahmlichen Art wühlte sich Lambertz durch, brachte den Ball auf den zweiten Pfosten und dort fabrizierte Hanno Balitsch ein Eigentor.

Doch die Gäste – auch wenn sie in der Anfangsphase nicht viel zustande brachten – blieben gefährlich: Alexander Esswein setzte sich auf der linken Seite prima gegen Tobias Levels und Robert Tesche durch und bediente mit einer feinen Außenrist-Flanke Robert Mak, der den Ball nicht richtig traf (27.). Auch bei einem Versuch von Mike Frantz aus der Distanz fehlte nicht viel (40.). Dennoch ging es mit einer verdienten 1:0-Führung für die Fortuna in die Kabinen.

In der Halbzeitpause musste Fortunas Chefcoach Norbert Meier verletzungsbedingt wechseln. Für Lambertz kam der wiedergenesene Mathis Bolly. Den besseren Start in die zweite Hälfte hatte jedoch der FCN. Mak spielte Markus Mendler glänzend frei, doch dem Mittelfeldspieler versagten vor Fortunas Schlussmann Fabian Giefer die Nerven (52.). Kurze Zeit später dann doch der Ausgleich: Timm Klose mit tollem Ball auf Mak, der Giefer mit einem trockenen Rechtsschuss keine Chance ließ (58.). Und die Nürnberger machten weiter Druck: Diesmal wurde Frantz freigespielt, doch sein Schuss zischte am langen Pfosten vorbei (62.). Zwei Minuten später versenkte Marvin Plattenhardt einen Freistoß ins rechte obere Eck zum 2:1 für die „Clubberer“.

Jetzt war die Fortuna gefragt, doch die Gäste blieben bei Kontern und bei Standards brandgefährlich. Nach einer Ecke kam Tomas Pekhart zum Kopfball, doch Giefer faustete das Leder über die Latte (71.). Während man in dieser Phase eigentlich von den Hausherren etwas erwartet hatte, gab es auf der anderen Seite die Chancen: Giefer hielt sein Team im Eins-gegen-eins gegen Mak im Spiel (78.). Dann doch die Chance zum Ausgleich: Fink köpfte auf Bolly, dem der Ball abrutschte (84.). Auch Adam Bodzek bekam noch die Möglichkeit mit seinem linken Fuß, doch Schäfer war zur Stelle (88.).

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
24. Spieltag 2. Bundesliga
06.03.21, 13:00 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - 1. FC NürnbergFCN
7. Spieltag 2. Bundesliga
07.11.20, 13:00 Uhr 1. FC NürnbergFCN - Fortuna DüsseldorfF95 - : -
23. Spieltag Bundesliga
23.02.19, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - 1. FC NürnbergNürnberg 2 : 1
6. Spieltag Bundesliga
29.09.18, 15:30 Uhr 1. FC NürnbergNürnberg - Fortuna DüsseldorfF95 3 : 0
34. Spieltag 2. Bundesliga
13.05.18, 15:30 Uhr 1. FC NürnbergNürnberg - Fortuna DüsseldorfFortuna 95 2 : 3
17. Spieltag 2. Bundesliga
11.12.17, 20:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna 95 - 1. FC NürnbergNürnberg 0 : 2
33. Spieltag 2. Bundesliga
14.05.17, 15:30 Uhr 1. FC NürnbergNürnberg - Fortuna DüsseldorfFortuna 2 : 3
16. Spieltag 2. Bundesliga
09.12.16, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - 1. FC NürnbergNürnberg 0 : 2
22. Spieltag 2. Bundesliga
22.02.16, 20:15 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - 1. FC NürnbergFCN 1 : 1
2. Runde DFB-Pokal
27.10.15, 19:00 Uhr 1. FC NürnbergFCN - Fortuna DüsseldorfFortuna 5 : 1
5. Spieltag 2. Bundesliga
30.08.15, 13:30 Uhr 1. FC NürnbergFCN - Fortuna DüsseldorfFortuna 1 : 0
22. Spieltag 2. Bundesliga
22.02.15, 13:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - 1. FC NürnbergFCN 1 : 3
5. Spieltag 2. Bundesliga
15.09.14, 20:15 Uhr 1. FC NürnbergFCN - Fortuna DüsseldorfFortuna 0 : 2
33. Spieltag 1. Bundesliga
11.05.13, 15:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - 1. FC NürnbergNürnberg 1 : 2
16. Spieltag 1. Bundesliga
08.12.12, 15:30 Uhr 1. FC NürnbergNürnberg - Fortuna DüsseldorfFortuna 2 : 0

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf

33 Giefer19 Levels4 Malezas6 Langeneke21 van den Bergh8 Tesche (60. 7 Fink)13 Bodzek17 Lambertz (46. 35 Bolly)23 Kruse (66. 27 Reisinger)11 Bellinghausen20 Schahin

Gelbe Karten

Kruse, Langeneke, Levels, Bodzek

Trainer

Norbert Meier

1. FC Nürnberg

1 Schäfer5 Balitsch15 Klose24 Dabanli25 Pinola2 Simons17 Frantz27 Mendler (82. 19 Korczowski)14 Mak33 Esswein (46. 21 Plattenhardt)9 Pekhart

Gelbe Karten

Dabanli

Trainer

Michael Wiesinger


Stadion:

Merkur Spiel-Arena


Zuschauer

53500


Schiedsrichter

Knut Kircher


Stadionzeitung

Fortuna Aktuell Ausgabe 807

Ausgabe Nr. 807
11.05.2013
(pdf/16.2 MB)

Download


Ausgabe online durchblättern


Pressekonferenz & Co.

Pressekonferenz

Vor dem Spiel

2020 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Mittwoch, 28. Oktober 2020 um 10:04
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice