16.01.2015 17:00 UhrTestspiel, Testspiele

Unglückliche 1:2-Niederlage

Die Fortuna hat ihr erstes Testspiel unter spanischer Sonne unglücklich mit 1:2 verloren. Gegen den amtierenden Schweizer Meister und Champions-League-Achtelfinalisten unterlagen die Rot-Weißen trotz starker erster Halbzeit denkbar knapp. Bereits am Samstag wartet mit dem KF Skenderbeu aus Albanien der nächste Gegner auf die Fortunen.

  • Fortuna Düsseldorf : FC Basel
    1 : 2
    (1:2)

    1:1 Liendl (24.)
    0:1 Delgado (22.)

    1:2 Kakitani (45.)
    Fortuna vs. FCB

    1:2

    (1:2)


    1:1 Liendl (24.)
    0:1 Delgado (22.)

    1:2 Kakitani (45.)

Oliver Reck setzte in seiner Startformationen u.a. auf Kapitän Adam Bodzek, der tags zuvor seinen Vertrag bei der Fortuna verlängert hatte. Gemeinsam mit ihm agierten Julian Schauerte, Jonathan Tah und Lukas Schmitz in der Viererkette. Davor formierten sich Sergio da Silva Pinto und Christian Gartner auf der Doppelsechs, Axel Bellinghausen und Mathis Bolly besetzten die Flügel. Zentral davor stellte der Cheftrainer Michael Liendl hinter der einzigen echten Spitze Joel Pohjanpalo.

Die Fortunen kamen gut aus der Kabine und zeigten gleich zu Beginn zwei vielversprechende Angriffe – doch sowohl eine Flanke von Mathis Bolly als auch eine Hereingabe von Axel Bellinghausen fanden keinen Abnehmer in der Mitte. Auch der amtierende Schweizer Meister versteckte sich nicht. Lars Unnerstall verhinderte den Rückstand in der Anfangsviertelstunde mit einer guten Reaktion. Insgesamt erspielten sich die Rot-Weißen jedoch ein deutliches Übergewicht, während der FC Basel eher auf Konter lauerte. Trotz des Übergewichtes gingen die Eidgenossen in Führung: In der 22. Spielminute erzielte Matias Delgado den ersten Treffer der Partie. Die Flingeraner schlugen jedoch umgehend zurück: Mathis Bolly zeigte ein klasse Solo über die rechte Seite und ließ gleich drei Gegenspieler stehen, seine präzise Flanke vollstreckte Michael Liendl per Kopf zum 1:1-Ausgleich (24.). Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit sorgte vor allem Bolly immer wieder für Gefahr und konnte oftmals nur durch Foulspiele gestoppt werden. Bolly war es auch, der in der 35. Minute die Führung auf dem Fuß hatte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ging der FC Basel erneut in Führung – aus abseitsverdächtiger Position konnte Yoichiro Kakitani Lars Unnerstall überwinden. Somit ging es mit einer für den Champions-League-Achtelfinalisten schmeichelhaften 2:1-Führung in die Pause.

Zum Start in den zweiten Durchgang wechselte Reck einmal: Ben Halloran ersetzte den starken Mathis Bolly. Wenig später kamen mit Charlison Benschop, Oliver Fink und Ihlas Bebou weitere frische Kräfte ins Spiel. Bebou war es auch, der kurz darauf die dicke Möglichkeit zum Ausgleich hatte, doch sein Schuss verfehlte das Ziel knapp (64.). In der Folge verflachte die Partie aufgrund der zahlreichen Wechsel auf beiden Seiten ein wenig. Dennoch versuchten die Rot-Weißen immer wieder, zielstrebig nach vorne zu spielen. Anders als noch im ersten Durchgang lief der Ball jedoch nicht mehr so flüssig durch die Reihen der Fortunen. Am Ende reichte es nicht mehr zum durchaus verdienten Ausgleich. Dennoch können die Fortunen auf diese Leistung aufbauen. Bereits am Samstag steht der nächste Test auf dem Programm: Um 15:30 Uhr testet die Fortuna gegen den KF Skenderbeu.

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
Winterpause Testspiele
Fri, 10.01.20 Anstoss: 16:00 Uhr Fortuna DüsseldorfF95 - FC BaselFC Basel - : -
Testspiel Testspiele
Fri, 16.01.15 Anstoss: 17:00 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - FC BaselFCB 1 : 2
Uhrencup Testspiele
Fri, 05.07.13 Anstoss: 19:30 Uhr FC BaselFC Basel - Fortuna DüsseldorfFortuna 3 : 0

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf

UnnerstallSchauerteTahBodzekSchmitzda Silva Pinto (58. Fink)GartnerBolly (46. Halloran)LiendlBellinghausen (58. Bebou)Pohjanpalo (50. Benschop)

Trainer

Oliver Reck

FC Basel

Gelbe Karten

Gashi


Stadion:


Zuschauer

- keine Angabe -


Schiedsrichter

- keine Angabe -



bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 19. April 2024 um 20:31
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice