16.10.2015 18:30 Uhr11. Spieltag, 2. Bundesliga

1:0! Fortuna feiert zweiten Heimsieg

Die Fortuna hat am Freitagabend ihren zweiten Saisonsieg gefeiert. Die Mannschaft von Cheftrainer Frank Kramer bezwang in einer umkämpften Partie Arminia Bielefeld mit 1:0.

  • Fortuna Düsseldorf : DSC Arminia Bielefeld
    1 : 0
    (1:0)
    1:0 Hesl (24., Eigentor) -
    Fortuna vs. Bielefeld

    1:0

    (1:0)

    1:0 Hesl (24., Eigentor) -
  • (Foto: Christof Wolff)

  • (Foto: Christof Wolff)

  • (Foto: Christof Wolff)

  • (Foto: Christof Wolff)

  • (Foto: Christof Wolff)

  • (Foto: Christof Wolff)

Fortunas Cheftrainer Frank Kramer wählte eine offensive Startformation: Auf den Außenbahnen sollten der wiedergenesene Mathis Bolly und Sercan Sararer für viel Tempo sorgen und die beiden Stürmer Didier Ya Konan und Joel Pohjanpalo mit Hereingaben füttern. Dahinter agierten auf der Doppel-Sechs der spielgestalterisch tätige Kerem Demirbay und Marcel Sobottka. Auch die Viererkette wurde kräftig durchgetauscht: Julian Schauerte wechselte auf die linke Seite, rechts kam Julian Koch zum Einsatz und in der Innenverteidigung nahm Adam Bodzek den Platz neben Kapitän Karim Haggui ein.

In der ersten Viertelstunde belauerten sich beide Teams. Die Fortuna hatte zwar mehr Ballbesitz, was aber in der 2. Bundesliga bekanntlich nicht immer von Vorteil ist – erst recht nicht gegen eine so gut organisierte Mannschaft wie Arminia Bielefeld. Trotzdem kamen die Rot-Weißen nach und nach besser ins Spiel, den ersten Abschluss hatte Demirbay von der Strafraumgrenze, doch sichere Beute für Wolfgang Hesl (22.). Doch auch auf der anderen Seite steht ein starker Keeper zwischen den Pfosten: Michael Rensing entschärfte einen Kopfball von Fabian Klos (23.). Der nächste Angriff brachte den Erfolg: Sararer setzte sich auf der linken Seite glänzend durch und seine Hereingabe wurde von Hesl ins eigene Tor gelenkt (24.). Nach einer halben Stunde die nächste Möglichkeit: Schauerte probierte es aus der Distanz und das Leder klatschte an die Latte.

Die Hausherren hatten das Heft weiterhin in der Hand, versuchten, sich weitere Torchancen herauszuspielen, diese blieben aber vorerst aus. Somit ging es mit einer verdienten Führung von 1:0 in die Pause. Nach dem Wechsel hatten die Arminen die erste Chance: Björn Jopek zog aus dem Strafraum ab, doch Rensing war mit einer Riesenparade zur Stelle (49.). Der Bielefelder Offensivakteur versuchte es wenige Augenblicke später noch einmal – knapp vorbei (51.). Dann auch wieder die Fortuna: Pohjanpalo mit einem tollen Sololauf, aber sein Abschluss wurde im letzten Moment abgeblockt (55.).

Es folgte eine Phase, in der die Bielefelder besser im Spiel waren und die Fortuna nur noch über Konter gefährlich wurde. Einmal versuchte es Ya Konan aus 20 Metern mit einem Schlenzer, aber Hesl war schnell genug unten (70.). Dann nahm Demirbay Tempo auf und zog mit seinem starken linken Fuß ab, doch wieder Hesl auf dem Posten (72.). In der Schlussphase ging es dann vor allem darum, hinten nichts anbrennen zu lassen. Bei Kontern hatten Sararer und Pohjanpalo noch gute Chancen, aber Hesl war in den Duellen jeweils der Sieger (84./85.). Somit blieb es beim knappen, aber verdienten Heimsieg.

Spiele der Teams

Datum Heim Gast Erg. Ber.
27. Spieltag 2. Bundesliga
16.03.18, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna 95 - DSC Arminia BielefeldBielefeld 4 : 2
10. Spieltag 2. Bundesliga
14.10.17, 13:00 Uhr DSC Arminia BielefeldBielefeld - Fortuna DüsseldorfFortuna 95 0 : 2
1. Runde DFB-Pokal
12.08.17, 18:30 Uhr DSC Arminia BielefeldBielefeld - Fortuna DüsseldorfFortuna 95 1 : 3 n.V.
27. Spieltag 2. Bundesliga
04.04.17, 17:30 Uhr DSC Arminia BielefeldBielefeld - Fortuna DüsseldorfFortuna 2 : 1
10. Spieltag 2. Bundesliga
21.10.16, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - DSC Arminia BielefeldBielefeld 4 : 0
28. Spieltag 2. Bundesliga
02.04.16, 13:00 Uhr DSC Arminia BielefeldBielefeld - Fortuna DüsseldorfFortuna 0 : 0
11. Spieltag 2. Bundesliga
16.10.15, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - DSC Arminia BielefeldBielefeld 1 : 0
23. Spieltag 2. Bundesliga
28.02.14, 18:30 Uhr Fortuna DüsseldorfFortuna - DSC Arminia BielefeldBielefeld 2 : 0
6. Spieltag 2. Bundesliga
30.08.13, 18:30 Uhr DSC Arminia BielefeldBielefeld - Fortuna DüsseldorfFortuna 4 : 2

Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf

RensingKochHagguiBodzekSchauerteBolly (65. Fink)SobottkaDemirbaySararerPohjanpalo (89. Strohdiek)Ya Konan (83. Akpoguma)

Gelbe Karten

Schauerte, Demirbay

Trainer

Frank Kramer

DSC Arminia Bielefeld

HeslDickBörnerSalgerSchuppan (85. van der Biezen)Hemlein (65. Görlitz)BehrendtSchützJopek (72. Affane)NötheKlos

Gelbe Karten

Börner, Nöthe

Trainer

Norbert Meier


Stadion:

Merkur Spiel-Arena


Zuschauer

27303


Schiedsrichter

Christian Dietz


VIP-Talk

Durch einen Klick wird ein Video von YouTube eingebettet, dabei werden Daten an den Anbieter übertragen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google (policies.google.com/privacy?hl=de)

Stadionzeitung

Fortuna Aktuell Ausgabe 848

Ausgabe Nr. 848
16.10.2015
(pdf/21 MB)

Download


Ausgabe online durchblättern


Pressekonferenz & Co.

Pressekonferenz

2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice